• 25.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon 64 Frage

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:12

Will mir ein Athlon 64 (3200+) System zulegen und wollte euch gerne fragen vorauf ich achten soll z.B Stepping und welches Mainboard ihr mir empfehlen koennt.

Danke

Re: Athlon 64 Frage

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:35

stepping... hmm kp...

aber board würd ich dir zum: Abit - KV8 MAX3 raten...

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 00:52

Zitat von »CHECKER«

aber board würd ich dir zum: Abit - KV8 MAX3 raten...


begründung? ::)

also ich hab den prozi den du willst auf einem MSI K8T-Neo FIS2R
feines brettl! super einstellmöglichkeiten im bios, 5.1 sound onboard, mit coax- und digital-ausgängen (!), firewire, usb 2.0, und und und...
und für wakü-user wichtig: passive kühlkörper auf den spannungswandlern!

die abit-dinger haben ja gleich 2 lüfter! einer für die NB (an sich overkill bei A64-boards) und einen für die spannungswandler... sprich mit leise is nix :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 01:12

Nimm das MSI board das hat a die schon genannten vorteile und b is es etwas schneller uns stabiler als das abit.

Nur eine Frage warum steigst du jetzt schon um bzw noch um?
Denn demnächst sollen die neuen cpus und mains für den sockel 939 rauskommen und diese haben die verse vorteile.
Und danach will amd auch keine neun sockel 754 cpus mehr rausbringen.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 01:25

Zitat von »neno«

Denn demnächst sollen die neuen cpus und mains für den sockel 939 rauskommen und diese haben die verse vorteile.
Und danach will amd auch keine neun sockel 754 cpus mehr rausbringen.


amd wird definitiv noch chips für den 754er produzieren! aber obs jetz der a64 oder ein weiterer athlonxp ist, weiß keiner...
und die 939er boards werden anfangs wohl auch nicht grad so billig sein...

und was ist dran verkehrt jetzt einen 3200er mit passendem brettl zu kaufen?
der hält sicher 2 jahre durch, bevor du den aufrüsten mußt!

also ich hab meinen 1200er thunderbird sogar noch länger gehabt... ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 01:55

Naja mich würde es eben schon reizen stat sigle channel dualchannel einsetzten zu können. Und es dochg auch sicherlich gut zu wissen das man wenn man mal geld übrig hat direkt auf die highend cpus hocspringen kann und diese auch mit normalen rams nutzen kann.
Und was die 754 cpus betrifft steht in einem der offiziellen amd statements das sie wenn überhaupt den sockel nur im oem markt am leben erhalten. Und das eben auch nur wenn es da eine sehr große nachfrage gibt. was amd aber für unwahrscheinlich hält.


NENO

Edith: aber letztendlich muss er es selbst entscheiden.
Aber da fällt mir ein ich hat meinen Duron 800 auch noch bis letztes jahr ;D
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 01:59

hier ein review zum abit
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTM5

hier eins zum msi
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTMy

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 02:03

Zitat von »neno«

Naja mich würde es eben schon reizen stat sigle channel dualchannel einsetzten zu können. Und es dochg auch sicherlich gut zu wissen das man wenn man mal geld übrig hat direkt auf die highend cpus hocspringen kann und diese auch mit normalen rams nutzen kann.


also single dual channel funkt ja ohnehin nur mit dem high-end boliden... und daß der je wirklich erschwinglich wird... AMD will da ja immer nur einen jeweils am markt haben :P
der normale A64 wird wie der jetzige im socket 754 nur single haben
und einen nachteil:
512er statt 1024er cache
ja ok, dafür mehr takt, aber ob das jetzt dasselbe bringt?... ich weiß nicht, ich bin froh, daß ich einen 3200er mit 1024er erwischt hab! die neueren laufen zwar um 200MHz schneller, dafür eben nur 512...

Edit: so, passts jetzt, neno? ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 02:11

Zitat

also single channel funkt ja ohnehin nur mit dem high-end boliden

naja ich glaub du meinst dualchannel ;D
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist das bei der sockel 939 varinate des athlon 64 non fx auch eine dualchannel unterstützung intergriert sein wird.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 02:13

wär mir neu... soweit ich weiß bleibt dual channel weiterhin nur den fx-varianten vorbehalten...
woher hastn die info?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 02:36

Von PCGH und von www.amd.de da stand das mal muss mal gucken wo.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 10:32

Es hat sich die Möglichkeit ergeben mein jetztiges System gut zu verkaufen, deswegen will ich mir jetzt schon Athlon 64 holen.
Es wird das MSI Board werden. Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher, will aber auf jeden Fall das neue Stepping mit besserem C&Q.

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 11:41

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 17:17

Die nachricht aht ich auch schohnmal gelesen. Deswegen bin ich immo mal total auf den sockel 939 gespannt denn was amd da miterweile schon alles an netten sachen angekündigt hat is echt inetersant.

neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 20:05

Soviel mehr Leistung bringt Dual Channel nicht, und da die kleinste CPU für den Sockel 939 wohl ein 3500+ werden wird, ist diese Lösung noch länger in Preisregionen angesiedelt, die mir eindeutig zu hoch sind.

Deshalb bin ich für eine Sockel 754-Lösung, wenn möglich mit einem Athlon 64 aus der CG-Revision(dieser ist ein A64 3200+ CG mit 1MB L2-Cache), da mit dieser vor allem die Speicherkompatibilität gegenüber den C0-Modellen verbessert wurde. Als Board aber bitte schon eins mit nF3-250 oder K8T800 Pro, von MSI z.B. gibt es das K8N Neo Platinum und von Abit das KV8 Pro, das angeblich mit einem neuen BIOS auch AGP/PCI-Lock bekommen soll.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 21:00

Alle Nforce3 250, K8T800 pro und das Aopen Board mit Nforce3 150 haben PCI und AGP Lock. Würde persönlich das MSI nehmen. Das Abit hat nur 2 Ramslots und einen aktiv Lüfter auf der Northbridge.

mfg
tomd

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 21:40

Das Problem ist nur, dass es keine Nforce 3 250 Boards noch zu kaufen gibt.
Gibt es eigentlich auch einen A64 3000+ mit 1MB cache und CG stepping?

Re: Athlon 64 Frage

Montag, 17. Mai 2004, 22:11

Zitat von »Motin«

Das Problem ist nur, dass es keine Nforce 3 250 Boards noch zu kaufen gibt.
Gibt es eigentlich auch einen A64 3000+ mit 1MB cache und CG stepping?

nein gibt es nicht, hol den 3200+ mit cg.

hol dir das shuttle an50r, ist am besten, ich hatte auch schon das asus k8v deluxe, msi k8t und das gigabyte k8n.
shuttle ist am besten.
aja und das nforce 150 hat nur agp fix, kein pci, das wird erst das 250 ahben.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Athlon 64 Frage

Dienstag, 18. Mai 2004, 19:13

Zitat von »tomd«

Alle Nforce3 250, K8T800 pro und das Aopen Board mit Nforce3 150 haben PCI und AGP Lock. Würde persönlich das MSI nehmen. Das Abit hat nur 2 Ramslots und einen aktiv Lüfter auf der Northbridge.

mfg
tomd


Der K8T800 Pro hat zwar eigentlich AGP/PCI-Lock, aber beim Abit KV8 Pro ist es in den bisherigen BIOS-Versionen noch nicht implementiert(im momentanen Beta-BIOS angeblich schon). Aber statt des Lüfters auf der NB wird inzwischen angeblich ein passiver Kühler verbaut. Gut beim KV8 sind auch die Spannungsoptionen: VCore bis 1,85V, VDIMM bis 3,2V. Und wenn schon MSI, dann aber auf jeden Fall das K8N statt des K8T!!! ;)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.