• 25.04.2024, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juhu Fehler Behoben! PC Start Problem durch Graka!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:01

Habe gestern meinen PC umgebaut!

Neue Graka (Sapphire Radeon 9800Pro) und neue Festplatte rein!

Wenn ich den PC jetzt starte höre ich ihn ganz normal hochfahren nur der Monitor bleibt schwarz!

Ich muss dann den PC wieder ausschalten und solange probieren bis der Monitor angeht!


Woran liegt das?
Zu schwaches Netzteil?
Graka Fehler oder falsch eingestellt?


Gruß Felix

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:07

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Zum Beispiel, was für ein NT hast du?
Habe ich das richtig verstanden, er fährt wirklich normal hoch bis in Windows so dass du z.B. den Startsound von Windows hörst und eigendlich arbeiten könntest wenn du nicht "blind" wärst?
Hast du den Stromstecker der Graka eingesteckt?


Ein Einstellungsproblem kan eigendlich nich vorliegen, die Karte wird ja als Standart VGA Karte erkannt (wenn Windows sie nicht sowieso automatisch richtig erkennt). Außerdem sollten die POST Infos am Anfang ngezeigt werden und das BIOS müsste auch sichtbar sein. Wenn da der Monitor imemr noch aus bleibt, tippe ich auf ein Hardware Problem.

Mein Tipp: Zu schwaches Netzteil.

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:22

Hab ein Standard 400W Netzteil drin!

System siehe Sig + 2 Seagate FP + Brenner + DVD!

Ob der Rechner ganz normal hochfährt kann ich ja nicht sagen!
Er piept ganz normal (kein pfeifen wie zb. bei kaputtem Ram) und die festplatten fangen an zu arbeiten! Wie weit er rechnet kann ich leider nicht sagen! Von der Zeit her gesehen müsste er aber bis Windows gehen! Bekomme wenn der Monitor dann angeht die Fehlermelddung ... Windows konnte nicht richtig gestartet werden (weil ich ja immer aus machen muss...) Im normalen Modus starten?


Stromstecker steckt (Bei ATI würde sonst nichts passieren ;)

Post Screen kommt nicht wenn der Monitor schwarz bleibt!

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:25

Graka austauschen...
Wo ich bin ist vorne.

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:47

hmm das wird etwas schwierig!

Habe sie gerade fertig in den Wakü Kreislauf eingebaut + Speicherkühler drauf geklebt.....



sagt mir bitte, dass es nicht die Graka ist....

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:48

Hört sich nach Graka defekt an.

mfg
tomd

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Donnerstag, 13. Mai 2004, 22:54

Zitat von »Stuermer«

sagt mir bitte, dass es nicht die Graka ist....

[quote author=tomd link=board=3;num=1084460461;start=0#5 date=05/13/04 um 17:48:19]Hört sich nach Graka defekt an.[/quote]
*lol*

Tjo, es könnte auch ganz einfach nur eine Unverträglichkeit zweier Komponenten sein. Ohne die Graka mal zu tauschen (kannst ja falls vorhanden ne alte PCI reintun und Moni umsteck0rn) oder ein anderes NT anzustöpseln wirste das kaum herausbekommen. Vielleicht musste auch nur mal ein bisserl an der Hardware herumruckeln, könnte ja eine Art Wackelkontakt sein. Es kann auch manchmal helfen, einfach mal nen andere Strang vom Netzteil zu nehmen, z.B. einen einzelnen für die Graka. Najo viel Spass beim Suchen .

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 12:52

Hast du die alten Treiber deinstalliert?

Schau mal ob die Karte und ALLE Stecker richtig sitzen.

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 13:01

Zitat von »kuehlreactor«

Hast du die alten Treiber deinstalliert?

Schau mal ob die Karte und ALLE Stecker richtig sitzen.




naja mit den treibern kanne s ja nicht zusammenhängen, wenn er nichtmal den bios post screen bekommt ;)

aber wackelkontakt ist schonmal n heisser tipp.
auch mal den agp slot ausblasen, könnte ja was drin sein, was den kontakt versaut.

versuch mal das sys in minmal konfig zu starten: cpu ram und graka.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Ratman

Senior Member

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 18:04

Schau mal im BIOS nach, ob dort als primärer Grafikadapter AGP eingestellt ist. Bei vielen BIOSen kann man auch eine PCI-Karte als Primär einstellen...
-=Ratman=-

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 20:56

So hab mal mit minimal Konfig probiert
also nur FP, Mainboard und Graka....

leider Fehlanzeige :'(.Gleiches Problem!

Denke mal dann kann es nicht das Netzteil sein! :-/

Was mich nur wundert ist, dass wenn der PC hochfährt es keine Probleme gibt und die Graka auch ihre Leistung bringt.... ???


Werde morgen dann mal meine alte Graka reinbauen und gucken was dann los ist!
Nur leider braucht die keinen weiteren Stromanschluss und kann somit auch keinen genauen Vergleich bieten....

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 21:43

Merkwürdig... bei solchen 'undefinierbaren' Problemen, welche nur sporadisch auftreten habe ich dann immer das Mainboard im Verdacht. Vielleicht haste ein paar Schrauben zu fest angezogen, beim mir war das zumindest mal die Ursache eines ähnlichen Problems.

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 21:48

Wenn die karte manchmal nicht bootet evtl.

> agp spannung bissl hoch
> agp driving strength anpassen

Was fürn mainboard ? Ist häufig ne Unverträglichkeit zwischen mainboard + grafikkarte. Wenn die sache dann bootet arbeitet alles problemlos und man wundert sich ::)

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Freitag, 14. Mai 2004, 22:04

Ich tipp auch darauf die AGP Driving strength anzupassen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PC Start Problem nach umbau! Neue Graka+FP

Samstag, 15. Mai 2004, 12:47

Zitat

Merkwürdig... bei solchen 'undefinierbaren' Problemen, welche nur sporadisch auftreten habe ich dann immer das Mainboard im Verdacht. Vielleicht haste ein paar Schrauben zu fest angezogen, beim mir war das zumindest mal die Ursache eines ähnlichen Problems.


Hab das MOBO gar nicht ausgebaut! Also keine Schrauben bewegt.....

Zitat

> agp spannung bissl hoch
> agp driving strength anpassen  

Was fürn mainboard ? Ist häufig ne Unverträglichkeit zwischen mainboard + grafikkarte. Wenn die sache dann bootet arbeitet alles problemlos und man wundert sich


Habe das Epox 8rda+
AGP Spannung ist auto! Was soll ich nehmen?
Wo finde ich AGP Driving Strength? Was soll ích da einstellen?
AGP Aperture Size steht auf 128.
AGP Frequency auf Auto.
Welche AGP Spannung soll ich bei der Karte nehmen? Im mom ist "Auto" eingestellt

Würde vielleicht ein Bios update helfen? Habe nur angst das die Kiste dann wegen der Graka nicht anläuft.....

Re: NEUE ERKENNTNISSE! PC Start Problem durch Grak

Montag, 17. Mai 2004, 11:14

Habe neue Erkenntnisse wegen meiner Radeon 9800 und den start Fehlern!

Habe gestern Far Cry gezockt und auf einmal ist der Computer abgesoffen (Bild eingefroren)! Nachg Reset neustart war die Auflösung in Windows verändert... Hab dann alles wieder normal eingestellt und dann weitergezockt!

Nach 15 min gleiche Prob! Reset -->

FEHLERMELDUNG: Das Stromkabel für ihre Radeon 9800Pro ist nicht angeschlossen ???

Mmmhhh wieso das hab ich doch nichts dran gemacht.....

Heute morgen kurz probiert und nachdem der Monitor endlich anging gleicher Fehler: Das Stromkabel..... nochmal Reset und dann lief er bis er irgendwann von selbst neu startete...

Was haltet ihr davon?

Gruß Felix

Re: NEUE ERKENNTNISSE! PC Start Problem durch Grak

Montag, 17. Mai 2004, 11:38

Vielleicht liefert das Kabel zu wenig Saft. Versuchs mal mit nem grösserem(anderem) Netzteil.

Bei mir läuft exakt die gleiche Karte mit nem 420 W Netzteil und am Strang hängt noch son Leuchtdings.

Bisher gottseidank keine Probs. toitoitoi.



Re: NEUE ERKENNTNISSE! PC Start Problem durch Grak

Montag, 17. Mai 2004, 12:46

Wenn es bisher lief und alles andere läuft, dann ist es nicht das NT!

Ich tippe mal auf hinüber nein andere Frage: Hast du die Karte übertaktet?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: NEUE ERKENNTNISSE! PC Start Problem durch Grak

Montag, 17. Mai 2004, 12:58

Zitat von »Stuermer«



FEHLERMELDUNG: Das Stromkabel für ihre Radeon 9800Pro ist nicht angeschlossen ???



haste denn noch was anders an dem Kabel was zur Graka geht ?
wenn ja, versorge die Graka mit nem eigenen Strang vom NT wo keine anderen Verbraucher dran sind !

sieht aber stark nach NT aus ....

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: NEUE ERKENNTNISSE! PC Start Problem durch Grak

Montag, 17. Mai 2004, 13:03

Och das kenne ich.....

Hab das mit meinem Board und Graka auch... => andere Graka rein, nen Mom laufen lassen, neue alte rein und es geht ;)

Kommt aber nur ab und zu vor und nicht immer.... ;D ;D
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61