• 20.04.2024, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:08

Hi,
hab ein NF7 rev.2 und bin auch eigentlich zufrieden damit! Doch seit kurzem macht es mir nur noch Probleme. Seit ich mal test weise zu meinen 2x256 MB DDR400 Winbond ch-5 einen XMS BH-5 gesteckt hab scheint das board nicht mehr so richtig zu laufen. Der Memory Test beim booten wiederhohlt sich (endlosschleife). Hab den ram auch schon auf 100 MHz runtergestellt mit langsamen timings, aber ohne erfolg... danach hab ich meine PC2700 Rams aus nen anderen PC eingebaut -> das selbe! Der ch-5 ram scheint in einem Intel System ohne probleme zu laufen!

Hat sich mein board so halb verabschiedet?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:15

Mal Cmos resettet? Und was ist das Problem? Läuft der CH-5 nimmer oder das Board oder wie?
P.S. Das die net zusammen laufen, ist durchaus normal. Bei meinen Tests wollte das NF7 mit verschiedenen Twinmos/Infineon/MDT/Samsung Mischbestückungen nie stabil laufen. Und mit drei Riegeln von derselben Sorte nur bis 166FSB, steht aber auch so im Handbuch.

Re: NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:18

ich wollte XP installieren -> das endet in einem Bluescreen!
Cmos restet hab ich schon mehrmals probiert!

der Ch-5 läuft im anderen PC super. Kann es sein das es die northbrigde geschrottet hat?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:20

Also du hast die zwei ch-5 wieder im NF7 und du kannst win nimmer installieren? Welche Timings haste? Geht's @2,5-3-3-8 bei 200FSB?

Re: NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:23

egal welche settings... auch bei 3-4-4-11 und 100 MHz (DDR 200) gehts nicht!

Vor kurzem hats mir beim rechner einschalten die Reggi zerschossen... daraufhin wollte ich win neu installieren, da hab ich den fehler bemerkt!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:31

Merkwürdig... wenn die Rams innem anderen Board funzen, dann muss es ergo das NF7 sein, sofern du nichts anderes verändert hast. Vielleicht nomma ein Bios Update probieren, wenn das nix bringt umtauschen.

Re: NF7 + Ram probleme!

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:32

hm hab ich auch schon gedacht... wenn ich es umtausche, sollte ich mir ein AN7 hohlen?

Aber wissen vl. noch andere einen rat?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: NF7 + Ram probleme!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 14:59

buuuhuuuu!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: NF7 + Ram probleme!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 19:46

Also NF7 und 1GB RAM wollen einfach nicht ordentlich zusammenarbeiten ... ich hab zwei Riegel á 512MB mit BH-5 Chips von Kingston, und die funktionieren auf meinem Board auch nicht so wie sie sollen.

Liegt angeblich daran, dass einige RAM-Einstellungen im BIOS (auf die man als User nicht zugreifen kann), bes. CPC (Command per Clock) defaultmäßig eingeschaltet sind, womit Doppelseitig bestückte DIMMs nicht gut zurecht kommen. Beim DFI Infinity kann man CPC ausschalten und damit einen viel höheren Takt erreichen ... :(

Beim AN7 wirds auch nicht anders sein, hol dir das Infinity! ;)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: NF7 + Ram probleme!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 20:00

jo, hab schon an das DFI board gedacht!

aber atm is ja nur wieder 2x256 MB drin ???
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!