• 24.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 17:55

Ich kenne Verteileranlagen die von SAT-Anlagen gespeist werden. Das ist für ein Mehrfamilienhaushalt sehr angenehm, weil dann nicht jeder Fernseher mit einem Receiver ausgestattet werden muss. Nun steht auch in unserem Haushalt die Entscheidung an, ob man sich für jeden Fernseher und Recorder einen Empfänger kaufen soll, oder eine Verteileranlage kauft.

Wo bekomme ich die? Wieviel kosten die? Gibt es auch schon DVB-T Verteileranlagen?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 18:48

ich glaub das heisst sat-matrix oder so. irgendwas mit matrix. so eine haben wir auch im haus. aber da steht nix von DVB aber gehen tut's trozdem bei mir und bei den eltern.

is eine von kathrein. typ weiss ich etz grad net.

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 19:28

Meinst du jetzt digital sattellit?

Da kommen ja von der schüssel 4 kabel, die erst in einem switch umgewandelt werden und dann geht ein kabel weiter zum receiver! sowas hab ich hier auch in meinem zimmer, aber man braucht halt dennnoch den receiver! der hier hat 8 ausgänge.

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 19:44

diese matrix verteil anlagen kennt er wie er schon sagte.

was er will ist eine eigene aufbereitungsanlage bzw kopfstation

diese rendiert nur wenn du wirklich einige geräte damit versorgen willst. für jeden zu empfangenen sender brauchst du in der aufbereitung genau so ein reciver mit einem tuner der dir das signal dann auf eine kabel frequenz umsetzt.
bei verschlüsselten noch die passenten entschlüsslungs module dazu.
am besten lässt dich über den preis und umfang bei einem händler der dies auch vertreibt beraten. händler die das vertreiben beliefern meist hotels oder halt abgelegene siedlungen!
hersteller sind wie schon genannt wurde kathrein wie auch technisat und grundig oder auch hirschmann und spaun. dürfte aber noch andere geben, dass sind ma die grossen.

in hotels setzt man teilweise sogar dvb-s in ein dvb-t oder dvb-c um, weiss nun nicht gnau welches sie nehmen, damit sie alle geräte in reihe hängen können, aber auch hier benötigst schlussendlich nen dvb empfänger, der 2. grund ist, dass die vielzahl von programmen beibehaltet werden kann und das kabel nicht überläuft wie wenn du sie analog umsetzen würdest.

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 20:31

öhmmm.... meinste nicht, dass es eher nach hardware gehört?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 20:59

Zitat von »NikoMo«

öhmmm.... meinste nicht, dass es eher nach hardware gehört?


;D

jo ich denke es geht kaputt wenns runterfällt ;D

moinky

Senior Member

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 21:05

grrr.. aber nicht dann wenn ich gerade am schreiben bin!

Also: Bluefake meint die sog. Zentralreciever. Der empfängt ALLE Programme gleichzeitig und speißt sie in das normale UHF-Antennenkabel ein -> Alle Fernseher in dem Haushalt brauchen keinen Reciever mehr. Du machst damit quasi dein eigenes Kabelfernsehen.

Ich hab von denen erst einen in die Finger bekommen, sah ziemlich teuer aus. Vom Prinzip sind das 100 einzelne Reciever, die jeweils ein Programm empfangen und einspeisen.

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 21:54

Zitat von »Chewy@amod«



;D

jo ich denke es geht kaputt wenns runterfällt  ;D


Nicht nur wenns runterfällt - die Matrítzen von Kathrein gehen auch so ziemlich schnell kaputt :P.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVB-Verteileranlagen

Sonntag, 23. Mai 2004, 23:52

1. Danke an Chewy für die nette Erinnerung
2. Ich beabsichtige nicht, sie fallen zu lassen
3. Dass Ihr alle nur wisst, was ich meine, hilft mir nicht weiter.
4. Was kosten die Dinger?
5. Wo bekommt man sie? (Link)
7. Kann ich nicht bis 6 zählen. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: DVB-Verteileranlagen

Montag, 24. Mai 2004, 00:33

hy

was die dinger genau kosten kann ich dir nicht sagen.
hab damals so ein ding mal mit installiert in nem mehrfamilienhaus und innem altenheim.

dafür lohnt es sich, aber sonst auch nicht.

es gab da so aufbereitungskisten, die konnten 7 oder 8 programme aufbereiten. man mußte also für zB 21 programme 3 kisten kaufen usw usw.

also da geb ich jetzt keinen pfennig drauf aber könnte gut gewesen sein, dass 1 kiste etwa 1000dm gekostet hat.
waren wohl von kathrein.
also ich glaub echt nicht das sich das lohnt, da die dinger auch keine massenprodukte sind und immer noch ihren preis kosten werden.


es gibt doch so double receiver um mit einem receiver video rec und tv gleichzeitig bedienen zu können. wär das nichts?

gruß
Ö


guck mal hier:http://www.luconda.com/unterhaltungselek…il-Seite-7.html
da gibs welche von wisi; preis kommt etwa hin; aber was die können kA


edith: hier gibs auch sowas:
http://www.eas-y.de/roll//
unter sat anlagen.

Re: DVB-Verteileranlagen

Montag, 24. Mai 2004, 04:28

Zitat von »Bluefake«

Ich kenne Verteileranlagen die von SAT-Anlagen gespeist werden. Das ist für ein Mehrfamilienhaushalt sehr angenehm, weil dann nicht jeder Fernseher mit einem Receiver ausgestattet werden muss. Nun steht auch in unserem Haushalt die Entscheidung an, ob man sich für jeden Fernseher und Recorder einen Empfänger kaufen soll, oder eine Verteileranlage kauft.

Wo bekomme ich die? Wieviel kosten die? Gibt es auch schon DVB-T Verteileranlagen?



Also das was du suchst ist eine SAT-Umsetzer-Anlage auch genannt Kopfstation. Wie schon meine Vorredner angehakt haben, diese Anlagen ziemlich kostspielig. Deshalb wäre es hilfreich wenn du nennen würdest für wieviel Geräte bzw. Teilnehmer das sein soll ?

Rechenbeispiel:

Ich gehe mal von einem preisgünstigen System aus: (z.B. WISI Topline) für 15 Programme in Stereo ohne Premiere option und ohne SAT Radio

1 x Grundeinheit              ca.             900 EUR
15 x QPSK Umsetzer OV 96 (15 x 350 EUR)   5250 EUR
15 x A/V Aufbereiter OV36A Modulator (15 x 200)  3000 EUR
Montageset, Amplifier, Blitzschutz usw. 300 EUR
=======================================
Macht satte 9450 EUR

Noch zu beachten:
zzgl. Montage die auch nich billig ist, weil die Messgeräte und Kenntnisse nur Fachkräfte haben.

Für DVB-T gibts diese Geräte auch mittlerweile, zu entsprechenden Preisen.


Live long and prosper   ;D

MFG

Re: DVB-Verteileranlagen

Montag, 24. Mai 2004, 04:42

Zitat von »Nosyenator«

in hotels setzt man teilweise sogar dvb-s in ein dvb-t oder dvb-c um, weiss nun nicht gnau welches sie nehmen, damit sie alle geräte in reihe hängen können


Es heisst QPSK/QAM Transmodulation (DVB-S in DVB-C). ;)

DVB-S in DVB-T gibts nich; des wär ja ein Piratensender ! ;D

MFG

Re: DVB-Verteileranlagen

Montag, 24. Mai 2004, 23:15

Zitat von »cartmans_dad«

1 x Grundeinheit ca. 900 EUR
15 x QPSK Umsetzer OV 96 (15 x 350 EUR) 5250 EUR
15 x A/V Aufbereiter OV36A Modulator (15 x 200) 3000 EUR
Montageset, Amplifier, Blitzschutz usw. 300 EUR
=======================================
Macht satte 9450 EUR


KOPFSCHUSS!:-/
Ok, das war es dann wohl mit meiner fixen Idee. Unser Gebäude umfasst 17 eigenständige Parteien. Denen werde ich dann wohl morgen die DVB-T Decoder ans Herz legen. Danke für die Infos.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: DVB-Verteileranlagen

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:11

Boah, teuer...

wäre es evtl. eine Alternative, eine zentrale Receiverfarm im Keller ein paar UHF-Modulatoren speisen zu lassen (jeder auf einem anderen Kanal), diese zusammenzumischen und die Chose im Haus analog zu verteilen?

Das gibt's bestimmt auch und müsste wegen der älteren Technik dahinter auch deutlich preiswerter sein.

Digitaler Mitschnitt geht dann natürlich wieder nicht...

Re: DVB-Verteileranlagen

Dienstag, 25. Mai 2004, 16:23

Zitat von »Limbachnet«

wäre es evtl. eine Alternative, eine zentrale Receiverfarm im Keller ein paar UHF-Modulatoren speisen zu lassen (jeder auf einem anderen Kanal), diese zusammenzumischen und die Chose im Haus analog zu verteilen?


Das geht auch: Der Kanalzahl entsprechend DVB Receiver mit HF Ausgang und dann noch einen Verstärker wegen den Verlusten durch die Modulatoren. ::)

Klappt wunderbar, hab ich letztes Jahr schon gemacht. ;)
Und Kostet auch weniger ! Setzt halt einen Raum vorraus der das ganze Jahr kühl und trocken ist; also net unter dem Dachboden. *gg

MFG

Re: DVB-Verteileranlagen

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:28

und was würd sowas kosten?

weil ein ähnliches problem könnt sich bei mir auch auftun. ist zwar nur ein einfamilienhaus, aber wenn ich meiner ma da irgendwann zwei fernbedienungen hinlege, dann gibt das ordentlich mecker :-/

wobei es wahrscheinlich billiger ist, einen neuen tv mit eingebautem reciver zu kaufen. wenns die denn irgendwann mal gibt
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: DVB-Verteileranlagen

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:34

@nikomo.

Wir haben nen Reciever, welcher selbst Videotext etc. darstellen kann und auch die Lautstärke einstellen kann.

So quasi der Lautstärkeregler aus Windows, wobei die Boxen immer auf der gleich Lautstärke laufen.

dann brauchts nur eine Fernbedienung

Re: DVB-Verteileranlagen

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:41

Zitat von »Vitektim«

@nikomo.

Wir haben nen Reciever, welcher selbst Videotext etc. darstellen kann und auch die Lautstärke einstellen kann.

So quasi der Lautstärkeregler aus Windows, wobei die Boxen immer auf der gleich Lautstärke laufen.

dann brauchts nur eine Fernbedienung

dann braucht sie immer noch ne FB um den Tv anzumachen.

ich weiss ja, dass es blöd klingt. aber so ist das nunmal. meine ma ist leider dermassen schusselig was neue technik angeht, das tut schon fast weh. :-/ :-/ :'( als sie jetzt nen neuen fernseher bekommen hat, wars auch ein akt ihr zu erklären, wie denn die neue FB funktioniert. welche tasten sie drücken darf und welche nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: DVB-Verteileranlagen

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:38

nicht unbedingt, einige tv schalten ein sobald eine schaltspannung am scart anliegt andere nicht.
es würde auch fernbedienungen geben bei der gewisse tasten mit makro befehlen belegen kannst. solange die ersatz fb hast sollte ja das kein prob sein wenn einige sonderfunktionen die man eh nie nutzt nicht drauf währen.

tv's mit eingebautem sat reciver gibts schon länger nur die frage ist was bist du bereit dafür zu zahlen.
hersteller solchen zusatz moduls für ihre geräte sind metz und löwe wobei ich bei löwe nicht genau sagen kann ob es bei ihenen nun auch schon lieferbar ist.
metz bekommt man schon ne ganze weile, kostet haltb ei beiden hersteller die geräte ne schöne summe dafür sinds auch sehr gut verarbeidet und bestens ausgestattet.

wenn du eine aufbereitungsanlage mit einzelnen reciver betreiben willst kannste einfach rechnen, du brauchst ne matrixverteilung für x*programme und denhalt noch für jedes tv wie radio programm ein reciver.
lohnt sich auf keinen fall für ein einfamilien haus, wie gesagt, im normal fall haben solche aufbereitungs anlagen nur ga anlagen oder eben hotel's seminare etc.
und da kostet dann eine solche anlage schon mal bis zu 100000€ für die programme die sie wollen, und mehr.

Re: DVB-Verteileranlagen

Mittwoch, 26. Mai 2004, 11:41

Zitat von »Nosye«


tv's mit eingebautem sat reciver gibts schon länger nur die frage ist was bist du bereit dafür zu zahlen.
hersteller solchen zusatz moduls für ihre geräte sind metz und löwe wobei ich bei löwe nicht genau sagen kann ob es bei ihenen nun auch schon lieferbar ist.


Bei Löwe gibts die Teile auch schon seit längerer Zeit.

MFG