• 25.04.2024, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 11:02

Aber man kann sein ATX Gehäuse auch in Bezug auf den Luftstrom ziemlich aufwerten!! Und das ist gar nicht mal so teuer! Man braucht natürlich auch die richtigen Gehäuse! Viele Firmen (Thermaltake, Chieftec, usw.) haben ihr Gehäuse in diesem Punkt stark verbessert!!! Und zudem sollte man natürlich auch den Kabelsalat, sowie die richtige Positionierung der Gehäuselüfter berücksichitgen!! Und, wie gesagt, ich werde sicherlich auf DDRII und PCI Express umsteigen, aber von BTX halt ich zu jetzigen Zeitpunkt nicht sooo viel, dass es es mit wert wäre einen komplett neuen PC zu kaufen!!! Man sollte sich mehr darauf konzentrieren, Technologien für leistungsstarke, aber trotzdem energiesparsame Prozessoren zu entwickeln!!! Den ich meine 3 bzw. 4 Gigahertz müssen einfach besser genutzt werden( siehe Appel) !!! Dan braucht man auch keine 600 Watt (übertrieben) Netzteilmonster!!!!!

Mic02

Mic02

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 11:12

Wenn man z.B.: CPU Luftkanäle, Airflow Kabel, Spiral Wraps, etc. verwendet, hat man sowieso einen suuuper Luftstrom im Gehäuse!!! Und dieses Zeug ist im Vergleich zu einem neuen PC, der wegen der Umstelllung auf BTX in ein paar Jahren kommen wird!, sehr billig, aber man erreicht damit sehr viel!!!! Und wem dass dann noch zu wenig kühlt, der greift dann eben zur WaKü!!! ;)

Mic02

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:12

Mmmhhh, ich weiß nicht, warum man sich darüber aufregen sollte??
Es ist halt was neues, wie eine schnellere Graka oder eine neue CPU mit irgendwelchen Verbesserungen. Macht für mich genauso viel Sinn wie,z.B. der Intel Extreme Edition.
Da ist irgendwas dran messbar, obs mir war bringt, weiß ich nicht, aber es wird gekauft...also!
Wenn halt mal wieder ein neues Mobo fällig ist, wird halt direkt eins mit BTX gekauft, fertisch. Genauso, wie ich mir damals direkt eins mit S-ATA-Controller gekauft hab.

Und das die Gehäuse alle so klein werden und meine Wakü da nicht mehr reinpasst, darum mache ich mir gar keine Sorgen.
Der Markt wird auch wieder nach großen Gehäusen fragen und die werden auch gebaut werden...sonst bau ich mir um meine kleines ein großes Gehäuse drum herum ;) ;D

Mic02

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:36

Wieso aufregen??? Keiner regt sich über irgendetwas auf!!! Wir diskutieren doch nur über den Sinn des BTX - Standards! Diesen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden und deßwegen würde ich halt gerne andere Meinungen mal dazu hören, es kann ja auch sein, dass ich ihn nicht versteh, aber zumindestens bin ich ja da nicht der einzige!!!!

Mic02

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:43

Zitat von »Mic02«

Wenn man z.B.: CPU Luftkanäle, Airflow Kabel, Spiral Wraps, etc. verwendet, hat man sowieso einen suuuper Luftstrom im Gehäuse!!! Und dieses Zeug ist im Vergleich zu einem neuen PC, der wegen der Umstelllung auf BTX in ein paar Jahren kommen wird!, sehr billig, aber man erreicht damit sehr viel!!!! Und wem dass dann noch zu wenig kühlt, der greift dann eben zur WaKü!!! ;)

Mic02


Aber nicht jeder - eigentlich nur eine winzig kleine Gruppe von PC-Usern - will und kann überhaupt ihren PC so umbaun, dass eine so gute Kühlung gewährleistet ist.
Die größte Zahl der Endverbraucher will einen PC kaufen und dann benutzen!

Nicht bei jedem ist PC = Hobby sondern wohl eher PC = Arbeitsgerät.

Deshalb halte ich die Umstellung auf BTX auch für gar nicht so falsch!

Ciao,
Cricket

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:45

Und da BTX ja auch so toll ist haben sie ja schon CTX vorgestellt wo die CPU dann unten im Tower sein soll (mehr oder weniger abgetrennt in einem Windkanal).
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:50

Zitat von »00riddler«

Und da BTX ja auch so toll ist haben sie ja schon CTX vorgestellt wo die CPU dann unten im Tower sein soll (mehr oder weniger abgetrennt in einem Windkanal).


Des würd mich näher interessiern.
Hast du dafür ne Quelle zum Nachlesen ?

Ciao,
Cricket

Mic02

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:53

00Riddler: dein "so gut" nehm ich jetzt mal ironisch an!! Das ist nämlich genau das Problem, BTX bringt keine völlig neue, bzw. bessere Kühlung in meinen Augen, zumindest nich eine soviel bessere, wie man mit ATX und ein paar kleinen Hilfsmitteln (CPU-Lufkanal, etc.) nicht auch erreichen kann!!! Aber ich muss Cricket wohl recht geben, dass es für die ganz "normalen" PC Benutzer wohl alles ein wenig zu umständlich wär! Nicht das man mich hier falsch versteht, ich hab nichts gegen eine neue Gehäuseform, aber wenn man schon alle Komponenten umtauschen soll, dann muss es auch eine überzeugende Neuerung haben! Das mit CTX habe ich auch schon wo gelesen, daraus geht ja eindeutig hervor, dass BTX wohl doch nicht sooo toll ist!!!, da es ja schon wieder was "angeblich" noch tolleres gibt. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will!

Mic02

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 15:56

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Mic02

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:04

Danke für den Link 00Riddler!! Bei CTX sind zumindest mal deutliche und wesentlich sinnvollere Änderungen zu sehen. Wobei man hier wohl auch auf die endgültige Umsetzung warten muss, um es besser zu beurteilen. Der Text bestätigt im Grunde das BTX einfach (nach jetztigen Informationen) ein Schnellschuss seitens Intel war ohne den wirklich großen Nutzwert!

Mic02

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:05

Naja, im letzten Thread und in anderen Foren regen sich einige wirklich darüber auf ;) ;D
Naja, ob man da jetzt einen und wenn welchen Sinn drin sieht ::) Dieses CTX ... so wie das klingt, können wir die BTX-Diskussion hier aufhören und direkt in eine CTX-Diskussion übergehen! Das liest sich ja, als wäre BTX schon über den Haufen geworfen ;D

CTX kling für mich genauso logisch wie ATX, nur sollten dann bei diesem unteren Windkanal nicht besser auch Kühler auf der Rückseite sein??
Ich finde es von der Optik her ;D prinzipiell nicht uninteressant...abwarten, was für Tower rauskommen

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:06

Zitat von »00riddler«



thx ;)

D.h. BTX wirds nur auf dem Papier geben und man geht gleich zu CTX über, oder?
Wäre vernünftig...

btw:
Ich persönlich halte >für mich< die Umstellung auch für sinnlos, weil's nur mit Kosten verbunden ist, aber für den allgemein-User wirds sicherlich nicht allzu schlecht sein.

Ciao,
Cricket

Mic02

unregistriert

Re: BTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:17

Das mit dem Lüfter am Ende des Windkanals wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll!!! Denn, wenn der vordere Lüfter reinbläst und dann die warme Luft des CPU´s mitnimmt, ist es klar von Vorteil wenn dann ein Lüfter das auch wieder aus dem Case herausbefördert!!! Die Bauform an sich finde ich persönlich auch logischer als die von BTX. Zudem finde ich es bei CTX besser, dass der CPU abgetrennt von den anderen Laufwerken usw. ist, dadurch verteilt sich die warme Luft nicht so!!
PS: Ich habe den Thread nun in BTX / CTX umgeändert!!

Mic02

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:38

Hehe, bei dem Hard Tecs Artikel habt ihr nicht zufällig mal auf's Datum geschaut? Wenn ja, ist euch da nicht was aufgefallen? ;D
Reality is almost always wrong!

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:43

::)

cK

Senior Member

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:44

Hi,

die würden das Kind nie CTX nennen, weil das bereits der Name eines großen Elektronik-Konzerns ist ::) ;).

cK


Edit:

[Verschwörungstheorie]
Bei www.formfactors.org sind allerdings plötzlich alle Informationen über BTX verschwunden... :-X
[/Verschwörungstheorie]

Mic02

unregistriert

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:44

1. April, na und??? Das mit CTX stand schon im Februar in manchen Artikeln!!! Also das war mit Sicherheit kein Aprilscherz!!!

Mic02

unregistriert

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:46

Im übrigen hab ich bereits in einer Zeitschrift einen Artikel gesehen und da haben sie auch den Nachfolger CTX genannt!!
Wenn ich den Artikel find, stell ich ihn mit in den Thread!!

Mic02

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 16:49

Dann hätte ich bitte gerne nen Link der das bestätigt ;)
Mr. Google spuckt dazu nur Links aus, die sich auf den Hard Techs Artikel beziehen. :)

Edit: Ne April-Ausgabe von der Zeitschrift lasse ich nicht gelten :P
Reality is almost always wrong!

Alex5

Senior Member

Re: BTX / CTX Gehäuse

Sonntag, 18. April 2004, 18:02

LOL ;D ;D ;D ;D

doch das war hundertprozentig ein APRIL-SCHERZ !!!

kann man z.B. hier nachlesen : http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5684
oder hier: http://www.computerbase.de/news/internet/webweites/2004/april/der_1_april_ueberblick/
oder von einem hardtecs4u-admin hier:
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=5;action=display;threadid=25089

@topic:

ich finde auch das ATX mittlerweile überholt ist..
und man durchaus neue standarts gebrauchen könnte.
trozdem halte ich nicht viel von dem BTX-Standard, denn wesentliche Nachteile von ATX wurden in BTX kein bisschen berücksichtigt.. wie man auch in dem hardtecs4u-artikel nachlesen kann..

mfg alex