• 19.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:20

Hi,
seit heut morgen, nach ca. ner halben Std. Betrieb "klackt" meine Samsung-HDD (SP1614N) bei den Zugriffen immer (klingt wie wenn Metall auf Metall schlägt).
Schadet des der Platte enorm, kann ich die bedenkenlos noch ne Weile dranlassen (zum Datensichern und weil ich ned so schnell zum Shop komm zum Umtauschen) oder sollt ich se wie im Moment lieber drausen lassen und dann im Zuge des Plattentausches gleich noch meine Daten mit rüberspielen lassen (was wohl länger dauert, warum ich des ned machen will....)
danke schonmal
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

PLE

Senior Member

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:29

Also gesund ist das für die Platte bestimmt nicht und deswegen würde ich sie so wenig wie möglich noch in betrieb nehmen. Zum Daten sichern OK aber man sollte sein Glück nicht herausfordern. ;)
Zu dem klackern:
Es könnte davon kommen das der Schreib/Lese -Kopf irendwo gegen schlägt.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:33

Lol, dann die Hd noch zum Daten sichern hernehmen? ??? ??? ??? ::)

Da wär ich ja schön dumm, wenn ich dies machen würde. Sry, dass ich des so schreiben muss.

Ich würde die halt einschicken, was anderes bleibt dir ja auch ned über.

Cu Hurra

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:34

Zitat von »Chefratte«

Also gesund ist das für die Platte bestimmt nicht und deswegen würde ich sie so wenig wie möglich noch in betrieb nehmen. Zum Daten sichern OK aber man sollte sein Glück nicht herausfordern. ;)

ja, gut, hab ich mir schon gedacht, wollt nur noch sicher gehn, ned dass dadurch irgendwie wegen "unsachgemäßer Beanspruchung" oder so die Garantie erlischt

Zitat von »hurra«


Zu dem klackern:
Es könnte davon kommen das der Schreib/Lese -Kopf irendwo gegen schlägt.

Jo, aber warum nur bei Zugriffen, wenn die leer dreht is garnix aber der müsst doch wenn dann immer wo gegenschlagen, oder ned?

Zitat von »hurra«

Lol, dann die Hd noch zum Daten sichern hernehmen? ??? ??? ??? ::)

Da wär ich ja schön dumm, wenn ich dies machen würde. Sry, dass ich des so schreiben muss.

Ich würde die halt einschicken, was anderes bleibt dir ja auch ned über.


ähm wohl natürlich die Daten von der Platte weg auf ne andre sichern...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

PLE

Senior Member

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:40

Zitat von »hurra«

Lol, dann die Hd noch zum Daten sichern hernehmen? ??? ??? ??? ::)

Da wär ich ja schön dumm, wenn ich dies machen würde. Sry, dass ich des so schreiben muss.

Ich würde die halt einschicken, was anderes bleibt dir ja auch ned über.

Cu Hurra


Wiso? Wenn er die Platte einschickt sind die Daten auf jeden Fall wech. So wie ich das verstanden habe geht die ja noch dann wäre ich ja schön blöd die Sachen nicht noch eben zu sichern. Was hat man denn noch zu verlieren?
Sorry das ist meine Meinung und auch Erfahrung, ich hatte auch schonmal so eine Platte.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:46

Ne, wenn die Platte so klackert, dann sichere ich da drauf keine Daten mehr.


Ich würde die Daten, die auf der Platte sind, ejtzt noch wegbrennen oder woanders hin wegsichern, egal ob die Platte jetzt eingeschickt wird oder nicht.

Cu Hurra

Ps: Auch ich habe 2 kaputte Hds hier und ahbe Erfahrung damit. ;)

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:47

Zitat von »hurra«

Ne, wenn die Platte so klackert, dann sichere ich da drauf keine Daten mehr.


Ich würde die Daten, die auf der Platte sind, ejtzt noch wegbrennen oder woanders hin wegsichern, egal ob die Platte jetzt eingeschickt wird oder nicht.

genau so wars ja eigentlich gemeint, dass ich da nixmehr draufhau is ja wohl klar..
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:48

Hattest du davor einen Absturz/Stromausfall o.ä.? Manchmal setzt sich bei Samsung HDDs dann das AAM zurück (also z.B. von Quiet auf Off, was dann die lauten Zugriffe zur Folge hat. Kannst ja mal das HUTIL runterladen (Samsung HDD Utility -> Bootdisk) und damit deine Platte checken. Falls du kein Diskettenlaufwerk hast geht es auch mit der Ultimate Boot CD, dort ist das Hutil auch drauf.
it's no fun being an illegal alien

PLE

Senior Member

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:50

Zitat von »hurra«

Ne, wenn die Platte so klackert, dann sichere ich da drauf keine Daten mehr.


Ich würde die Daten, die auf der Platte sind, ejtzt noch wegbrennen oder woanders hin wegsichern, egal ob die Platte jetzt eingeschickt wird oder nicht.

Cu Hurra

Ps: Auch ich habe 2 kaputte Hds hier und ahbe Erfahrung damit.  ;)


Ich glaube da haben wir gerade an einander vorbei geschrieben.

Ich meinte auch das man die Daten von der Platte noch wo anders hin sichert > Brenner, andere HDD etc.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Festplatte "klackt"

Samstag, 12. Juni 2004, 22:57

meine platte ging ne halbe stunde nach dem klackern gar nicht mehr

Re: Festplatte "klackt"

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:41

So, grad wo ichs sichern anfangen wollt muss se komplett kaputt gegangen sein, ging einfach nix mehr, BIOS erkennt nix, des tool findet nix (vorher konnt ich damit reingehn, aber die Diagnose hats mit Error: IRQ time out. abgebrochen) und im Windows geht auch nix mehr...
Isses besser annen Händler zu wenden oder direkt an Samsung?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Festplatte "klackt"

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:44

Kommt drauf an. Manche Hädler tauschen die Platte selbstständig um, andere Schicken die einfach nur weiter zu Samsung
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Festplatte "klackt"

Sonntag, 13. Juni 2004, 05:40

dieses klacken was du hörst, ist das zurücksetzten des Lesekopfes.
Die platte liesst einen Fehlerhaften Sektor (oder viele ) , dein PC meint, der Kopf wäre an der falschen stelle und setzt ihn zurück.
dies kann dann zu systemabstürzen (falls systemplatte) oder datenverlust, oder kurzen Freezes kommen ... ja ich war stolzer besitzer einer IBM aus der Legendären Reihe :D


einschicken, und neue kriegen!