• 24.04.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Montag, 21. Juni 2004, 23:33

hi leute
mein erster post hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen  ;D

ich plane einen miditower mit wasserkühlung zu versehen, und den zu stealthen wo es nur geht, visuell und akustisch. alles soll in das case, in den kreislauf kommen cpu, northbridge und grafikkarte.
mir stellt sich die frage, ist das case überhaupt geeignet zum einbau einer wakü?

komponenten sollen sein:
evo 240 ins dach des towers mit 2 papst
vielleicht noch einen hinteren 120er um die luft im case zu regeln
eheim 1046 + abschirmung
doppellüfter netzteil, reicht da ein 350 watt?
cpu kühler, wo ist der unterschied bei düsen-/normaler technik?
nb kühler
vga kühler
alle schlauchbiegungen mit winkeln
8mm schläuche, milchig
schaumstoffplatten aus dem baumarkt, um die größe anpassen zu können
gummiaufhängungen für die lüfter, radi und was sonst noch das gehäuse berührt, wo finde ich sowas?

beim ausgleichsbehälter bin ich total unschlüssig, was für einen und wohin? die aquatube fällt weg, da müsste ich nochmehr vom gehäuse wegfräsen, oder geht der auch komplett intern?

danke im voraus! :)

MfG washy

edit: ich hab mich gegen selbstgebautes entschieden weil ich ja nix baue sondern hardare zusammenstelle...
www.geniorxt.de

Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Montag, 21. Juni 2004, 23:35

---> Selbstgebautes



MfG
Ripper

Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:22

was heißt da selbstgebautes? is doch a hardware-frage! :P

@washy:
ersmal willkommen im forum :)

und dann zum case: wird knapp!
also der untere hdd-käfig muß auf jeden fall mal fliegen, wenn du die pumpe unterbringen willst...
aquatube kannst ruhig intern verbauen, stört ja niemanden, allerdings wäre bei deiner case-größe wohl ein aqua-inject angebrachter

das mit dem evo240 in den deckel... wie schauts denn mit dem netzteil aus? is dafür dann überhaupt noch genug platz?
bin jetz zu faul die maße fürn evo rauszukramen und zu vergleichen ::)

350w reicht für alle "normalen" PCs aus... ich betreibe hier einen Athlon64 mit 9800pro an einem 3 jahre alten enermax-NT... das geht schon gut ;)
und 2 lüfter... da würd ich zum bequiet greifen, die sind recht leise und haben auch eine interne lüftersteuerung, damit kannst du zb auch die päpste regeln

unterschied düse/normal ist, daß der düsenkühler eine flachere bauweise ermöglicht und auch eine grüßere kühlleistung bietet, allerdings hast du zb bei einem kernkühler (cuplex evo) mehr masse, die im unwahrscheinlichen fall eines pumpendefekts noch etwas hitze aufnehmen und kompensieren kann bis die notabschaltung des PCs (hoffentlich) eingreift ;)

mit dämmatten oder ähnlichem (ich schätze das meintest du mit den schaumstoffplatten) würd ich noch abwarten... schau daß zuerst mal die wakü drin ist, dann wirst du schon sehen wie leise so ein wakü-PC sein kann :)
kommt natürlich auch auf deine hdd an... die samsung sind ja an sich schön leise (hab eine 160er... sehr fein!)

also theoretisch is eine wakü in dem case sicher machbar, aber es wird eng und erfordert gute planung! ;)
hilfreich sind da schablonen, kannst dir ja aus karton zurechtschnipseln und mal anlegen ob alles passt oder so
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MadMan

Senior Member

Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:36

moin!

also herzlich willkommen im forum! :-*

also grundsätlzich kannst du überall ne wakü einbauen!
in shuttles iss ja der neuste "trend" und die sind verdammt klein *g*
kommt halt drauf an wie geschickt du bist und welches werkzeug du zur verfügung hast!

am besten iss wenn du bevor du kaufst schon die maße hast!

Zitat

schaumstoffplatten aus dem baumarkt, um die größe anpassen zu können

bei selbstbau dämmung musst du aber auch noch schwerschicht-matten benutzen! (anti-dröhnpappe --> autozubehör)

Zitat

gummiaufhängungen für die lüfter, radi und was sonst noch das gehäuse berührt, wo finde ich sowas?

findest du in fast jedem moddingshop!
iss aber meiner meinung nach eher unwichtig/unnötig!

Zitat

alle schlauchbiegungen mit winkeln

wenn möglich lass es sein sieht besser aus ohne ;) (pers meinung)

Zitat

doppellüfter netzteil, reicht da ein 350 watt?

reicht für "normale" systeme dicke aus!
vor allem wenn es marken-nts sind!

Zitat

cpu kühler, wo ist der unterschied bei düsen-/normaler technik?

nunja die restbo0denstärke iss bei düsenkühlern geringer und das wasser wird über die dünnen fins gedrückt was eine bessere (geringfügig) kühlleistung zur folge hat!

so das reicht nunmal...

cya


Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:34

mist, sieht wohl schlecht aus mit dem midi tower :(
oben passt das evo240 schon rein, vielleich tmus das NT runterrutschen und am hinteren kühlerausgang befestigt werden, aber wohin mit der pumpe? ich hab 3 festplatten :/

meine zweitwahl war dieses case, aber da weis ich auch nicht die pumpe unterzubringen... außerdem isses mit nem window und das wollte ich grade nicht haben. wie groß ist so eine pumpe überhaupt?

MfG washy
www.geniorxt.de

Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:39

3 platten? verschwender! ;D

aber das geht ja auch so
in den fixen käfig 1 oder 2 wennst aufs floppy pfeifst und oben in einem 5,25er schacht noch eine mit adaptern rein!

kommt natürlich drauf an, ob du durch den evo240 1 oder 2 schächte verlierst und wieviele optische laufwerke du hast!

könntest zb die pumpe ja auch vors mobo packen wenn du keine pci-karten hast... evtl eine eheim compact600 mit compacttube drauf

nur so als anregungen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:48

klingt doch ziemich gut :)
ich hab 1 all-in-one laufwerk und aufs floppy kann ich wiklich verzichten. so gesehn könnte man die platten in die floppyschächte und oben noch mit rein, aber dann verliert der untere lüfter teilweise seinen sinn...viellicht passt die pumpe unter den radi und über das laufwerk, das währen 2 schächte.
wie das hinterher innen aussieht ist volkommen egal, man soll es eh nicht sehen. leise und kühl solls sein.
www.geniorxt.de

Re: beratung zur wakü/case tauglichkeit :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:53

spar mal in sachen lüfter, die machen eh nur krach ;)
die 2 im NT und die 2 päpste am evo schaufeln schon genug luft durchs case und auch raus... und rein kommts immer irgendwo ;D
pumpe überm laufwerk... hmm solltest dann aber gut fixieren und nciht nur drauflegen, stelle mir vor, daß die vibrationen so einem all-in-one ding nicht so gut tun
könntest dann ja sogar einen aquabay nehmen, dann hast aquatube und pumpe in einem komplettpaket in 2 einbauschächten

obwohl... das würd sich nicht ausgehen, denn der radi braucht wohl mehr als einen 5,25er schacht... und die pumpe in einem... pfff... das müßt schon eine kompakte sein


Edith ergänzt: ich denke die variante mit pumpe unten kommt immer noch am besten
evtl gehts ja auch, daß die pumpe im hdd-käfig montiert wird, dann verlierst zwar ein paar plätze dort drin, kannst aber den für die platten nutzen
8) there is no gravity - the world sucks 8)