• 23.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA + IDE festplatte

Montag, 21. Juni 2004, 20:26

is es möglich die im titel erwähnten festplatten paralell laufen zu lassen ? oder vertrageb die sich nicht.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: SATA + IDE festplatte

Montag, 21. Juni 2004, 20:29

HI,

ist möglich...sollte auch keine Probleme geben.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SATA + IDE festplatte

Montag, 21. Juni 2004, 20:55

jo ist es, wenn die sata-platte allerdings die bootplatte ist, die ide-platte erst nach der windowsinstallation dazu hängen. so war es zumindest bei mir. ;)

Re: SATA + IDE festplatte

Montag, 21. Juni 2004, 20:57

kannst du das genauer erläutern?
ICh kauf auch gerad ne SATA Platte und wollte meine Alte IDE noch behalten...
OS sollte aber auf SATA Platte.

Wo lag bei dir das Problem und wie hast du es gelöst?



Danke
Conrad

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: SATA + IDE festplatte

Montag, 21. Juni 2004, 21:02

Na ich habe zwei SATA-Platten und eine IDE-Platte in meinem Rechner. Wenn ich alle 3 Platten im Rechner hängen und eine Windowsinstallation ausführe, dann wählt Windows automatisch die IDE Platte als Installationslaufwerk aus (ich wollte aber auf dem RAID 0 meiner beiden SATA-Platten installieren).
Also habe ich die IDE-Platte für die Installation abgehängt, mein Windows auf die beiden SATA-Platten installiert und nach selbiger die IDE-Platte wieder ins System gehängt.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine. :)

Re: SATA + IDE festplatte

Montag, 21. Juni 2004, 21:39

jo ist verständlich ;)

und also absolut problemlos :) freut mich sowas zu hören.

was is der vorteil eigentlich von SATA ? :D bis jetzt habe ich den nutzen nur gefunden, das man sich nicht noch einen IDE controller kaufen muss, wenn man alle IDE dinger besetzt hat *g*



und kann man an das IDE festplattenkabel nen DVD brenner anschliessen ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: SATA + IDE festplatte

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:54

SATA hat im Vergleich zu IDE den Vorteil einer höheren Übertragungsrate und von kleineren Kabeln.

Was den Anschluss eines Brenners an dein IDE Kabel angeht (ich denke einmal zusammen mit einer IDE-Festplatte), so denke ich, das es bei richtiger Jumpereinstellung (Master für Festplatte / Slave für Brenner) keine Probleme geben sollte.

WuDu

Senior Member

Re: SATA + IDE festplatte

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:31

*kopfkratz*

also eigentlich sollte ja bei ner windows installation (wenn denn vorher die entsprechenden controller treiber geladen wurden) die möglichkeit bestehen sich seine platte auszusuchen. das sollte eigentlich keinen unterschied machen ob das sata oder pata is...

in meinen augen nen absolut geniales feature von sata is das hotplugging!
einfach fix mal kabel abziehn im laufenden betrieb und zb zum kumpel mitnehmen, oder wenn mans kabel neu verlegen will, oder oder oder... :)

Re: SATA + IDE festplatte

Dienstag, 22. Juni 2004, 11:35

Zitat von »VooDoo«

*kopfkratz*

also eigentlich sollte ja bei ner windows installation (wenn denn vorher die entsprechenden controller treiber geladen wurden) die möglichkeit bestehen sich seine platte auszusuchen. das sollte eigentlich keinen unterschied machen ob das sata oder pata is...


„Sollte“ und die Realität ist leider ein Unterschied. Ich konnte dieses Phänomen sowohl bei meinen „DFI LANPARTY PRO875B“ als auch bei meinem alten „ASUS P4P800 Deluxe“ feststellen.
:)

SkyCAM

unregistriert

Re: SATA + IDE festplatte

Dienstag, 22. Juni 2004, 12:31

Bei mir war es kein Problem mit SATA und PATA Platten Windows auf der SATA zu installieren (ASUS P4C-800E Deluxe).
SATA hat noch einige Vorteile mehr nur sind die meisten nicht in der Revision eins sinnvoll umgesetzt. So entfällt das lästige Master/Slave bzw. gegenüber SCSI ID rumgejumpere. Auch wird bald Power und Daten über ein Kabel realisiert werden und Du kannst bis zu 15 Geräte an einen Strang hängen.

Re: SATA + IDE festplatte

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:27

mh... aber an den SATA platten sind doch trotzdem noch so stecker für jumper oder wozu sind die gut ich wusste nit was das sein soll und jumper waren auch nit dabei deswegen hab ich niX reingesteckt und geht aber wozu sind die denn da ???