• 19.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:41

Moin.

Ich bin jahrelanger AMD-Anhänger. Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen. Kann mir jemand ne kleine Einstiegshilfe geben (Unterschiede zu AMD, welche Prozessoren, Mainboards gibt es, wie gut kann man ocen, Performanceunterschiede)?

steffens2309

unregistriert

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:58

Warum wilst du auf Intel umsteigen?

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:59

Aktuell würde ich nicht mehr auf Intel umsteigen! Obwohl ich Intel-Fan bin ;)

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:02

Also von nem umstieg auf intel halt ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. die boards sind meinst teurer bei gleicher ausstattung und der prozi kostet bei gleicher leistung auch um einiges mehr.
also warum umsteigen ???
ich bin und bleibe bei amd

Mfg

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:05

Also ich muss der Erfahrung nach sagen: Intel rockt :)

Jo also im moment ist da gerade der Umbruch im Gange.

Althergebracht ist der Sockel 478, passende Cpu's sind der P4 northwood (bis 3.4 ghz), der prescott (bis 3.4 ghz), sowie P4 Extreme Edition mit 3.2 oder 3.4 Ghz.

Als Mainboard sind dort die Canterwood Boards (875P) gut, zum übertakten ein abit ic7 zB (asus mag ich nicht). Die 865PE Platinen sind etwas günstiger aber lohnen kaum. Beide Chipsätze haben 200 fsb und dual channel.

Oc'en kann man mitunter doch sehr gut, das kommt aber auch auf die Cpu drauf an. Die Mainboards bieten fast alle agp/pci lock und ein hoher fsb ist bei dem chipsatz kein problem.

Neu kommt nun der Sockel 775 mit LGA (land grid array) und bringt zudem einiges neues mit:

> Pci express
>DDR2-533 / DDR2-400

Die neuen Chipsätze sind der I 915 / 925, letzterer ist das Topmodell. Cpu's im Sockel T sind bisher nur lieferbar als Prescott bis 3.6 Ghz, eine Extreme Edition wird es aber auch wieder geben (da sind schon tests im netz unterwegs).

Zum einlesen (empfehlenswert):

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=3&t=000016

mfg, avalon.one

PS: bissl konkreter wär schon nicht schlecht, sonst könnte man hier Romane schreiben und hät nicht alles erwähnt.

steffens2309

unregistriert

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:09

hmmm.....
dann würde ich eher auf eine 64 bit AMD-System umsteigen.

Gibts eigentlich schon micro ATX Boards für 64bit AMD CPUs?

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:17

also ich warte bis intel einen 64 bit prozessor rausbringt, dann kann amd wieder einpacken.

intel hat dann nen fsb von 800 mhz, bessere boards, mehr takfrequenz und dazu kommen dann die 64 bit. also wer dann immer noch amd kauft is selberschuld

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:39

Hi.


Also ich hatte bereis viele Systeme beider Hersteller...

Momentan fahr ich wieder ein Intel System und bin damit höhst zufrieden...

allerdings gabs auch Systeme mit denen ich überhaupt ned zufireden war.... (zB. Mein altes P4G8X Deluxe mit dem P4 2,4 GHz (FSB533) damit hat ich nur probleme...)

Ich selber würde momentan wieder zu Intel greifen denke aber das die Wahl der anderen Komponenten (Mainboard, Speicher ect. ect.) um einiges enscheidener sind...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:02

Du nimmst mir die Worte aus dem Munde @ MiB :)

Intel ist, finde ich, zur Zeit einfach am besten. Der AMD FX 51 is zwar Leistungsstark, kostet aber auch so viel bzw. man brauch diesen teuren SUPER DELUXE RAM.

nuerne

Senior Member

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:07

Ich denke der FX ist als Spielemaschine echt nicht zu verachten.
Da hat er echt Power.
Allerdings nutzt eh kein Spiel die aktuellen High-End Prozessoren aus und insofern ist es nur eine Geschmacksfrage.

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:16

Naja, teuer ist der FX schon, aber der entsprechende P4 EE ist gleich nochmal 200€ teurer.

Außerdem, wer kauft schon einen Athlon 64 FX oder einen P4 EE ???
Ein normaler Athlon 64 oder ein normaler P4 wären vernünftiger. Die kosten auch beide gleich viel und sind gleich schnell. Wer gerne Spiele spielt nimmt den Athlon 64, wer gerne Videos bearbeitet nimmt den P4.

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:55

Zitat von »BBB«

Naja, teuer ist der FX schon, aber der entsprechende P4 EE ist gleich nochmal 200� teurer.

Außerdem, wer kauft schon einen Athlon 64 FX oder einen P4 EE ???
Ein normaler Athlon 64 oder ein normaler P4 wären vernünftiger. Die kosten auch beide gleich viel und sind gleich schnell. Wer gerne Spiele spielt nimmt den Athlon 64, wer gerne Videos bearbeitet nimmt den P4.


Hmmm.

Also gerade im bereich der "normalen" CPUs würd ich zum Intel greifen... der Athlon 64 hätte mir einfach zu wenig speicherbandbreite...

Aber was haltet ihr denn von nem kleinem Opteron?

Die gibts mit 2000 MHz schon für unter 300 ¤... auf 2400 MHz lässt sich son Ding dann bestimmt noch bringen... da hät man dann so übern daumen gepailt die Leistung eines FX53...

Aber auch hier bräucht man wieder regestrierte Speicher...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:03

Zitat von »Man_In_Blue«


Also gerade im bereich der "normalen" CPUs würd ich zum Intel greifen... der Athlon 64 hätte mir einfach zu wenig speicherbandbreite...


Mich interessieren halt nicht irgendwelche Bandbreiten, sondern das, was am Ende bei rauskommt ;)

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:07

Zitat von »BBB«



Mich interessieren halt nicht irgendwelche Bandbreiten, sondern das, was am Ende bei rauskommt ;)



nnjaaa... recht hast ja eigentlich... aber die Bandbreite limitiert dann halt hier oder da doch bissel... daher ists potential in der hinsicht beim P4 einfach größer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:10

Zitat von »-Xan-«

mehr takfrequenz


Über solche Argumente sind wir hoffentlich hinaus.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:22

Zitat von »Empi«



Über solche Argumente sind wir hoffentlich hinaus.

Gruß Empi


*g*

Nein!



Aber man könnte das argument bissel verwurschteln: Bessere OCbarkeit ;D


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD oder Intel

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:30

Zitat von »Man_In_Blue«


Aber man könnte das argument bissel verwurschteln: Bessere OCbarkeit  ;D


Das ist ja auch was anderes als "echte Mhz" ;)

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: AMD oder Intel

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:47

ALso ich denke es kommt wirklich dadrauf an was du mit deinem rechner vor hast, willst du ihn zur videobearbeitung benutzten oder ihn im langzeitbetrieb würd ich mir nen Intel kaufen.
Damit hab ich einfach bessere Erfahrungen gemacht, die AMD sind nach 1-2 wochen dann dochmal instabil geworden, ka warum.
Trotz alledem hab ich mir zum zoggen und so nen AMD gekauft weil die sind mir dann doch schon seid langer Intelzeit einfach sympatischer geworden, bzw wollt ich mal testen und kann mich nicht beklagen.



Re: AMD oder Intel

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:47

Geht beim Sockel T und mit den proactive's von Asus in naher Zukunft nicht einiges mehr als mit nem A64? Ich habe zwar keine umfassenden Informationen zu eben diesen Boards vorliegen, aber was auf der Asuspage steht macht ziemlich Eindruck find ich.

Re: AMD oder Intel

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:04

Hi @ All

also es ist egal was du für ne CPU nimmst.
Das Umfeld ist da viel entscheidender.

Graka,Ram,Mobo,HDD usw..........

Diese Komponenten sind viel entscheidender für den Rechner als "NUR" die CPU.

mfg Sunhawk

P.S.: Würde noch warten bis die Preise fallen und dann zuschlagen und dann natürlich INTEL