• 25.04.2024, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 12:51

Hi,
ich habe mir bei eBay einen IDE-Kontroller (UMDA 33) gekauft
Diesen habe ich eingebaut und habe versucht eine Seagate ST321 140A angeschlossen.
Die Karte ist ohne Jumper -> master als einzige am Primary.
Wenn ich starte, dann findet der Controller die Karte nicht.
Was kann ich tun?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:14

Nähere infos zu Platte und Controller wären hilfreich ::) - pi*daumen würden mir 2 Möglichleiten einfallen:

-die Platte muss als SingleDrive jejumpert werden (ist mir mal bei ner alten 6GB_platte passiert)
-Platte und Controller gehen nicht zusammen, wiel ide Platte kein UDMA-33, sondern nur Single-Word-DMA unterstützt, der Controller aber nicht abwärtskompatible ist (z-B. bei RAID-Controllern, weil RAID UDMA-33 vorraussetzt werden die Modi drunter nicht mehr unterstützt :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:21

Platte ist eine 2GB!

Im Geräte-Manager steht unter IDE-Controller:
CDM PCI-0646U2 ULTRA DMA IDE-CONTROLLER
mit einem gelben Ausrufezeichen daneben.

EDIT: Außerdem steht unter RAM-Conrtoller auch eine Menge (einige Einträge mit Ausrufungszeichen)

Edit2: Wenn ich einen Treiber installieren muss: wo gibt es den?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:59

Im Internet ;D.

Guck den Controller an, gib die Bezeichung vom Chip in google ein und dazu treiber, dann solltest du fündig werden ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:14

Zitat von »x-stars«

Im Internet ;D.

Guck den Controller an, gib die Bezeichung vom Chip in google ein und dazu treiber, dann solltest du fündig werden ;).

Grauche ich bei XP eigendlich zwangsweise einen Treiber?

Die Platte ist jedenfall richtig gejumpert und sie geht auch, wenn ich sie an den IDE Port am Mainboard hänge.

Was ist mit den Jumpern auf dem Controller?

Ich kenn mich da wie gesagt nicht aus.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:51

Wenn im Gerätemanager vor dem Kontroller ein Gelb-Schwarzes Ausrufezeichen steht hat XP den falschen bzw. garkeinen Treiber dafür und dann darf es nicht verwundern das ndie Platte an diesem Kontroller nicht funktioniert.

Google und Treiber.de helfen weiter.

Athlon

Das hier hat Treiber.de ausgespuckt.
So, der CMD Kontroller ist wohl von Silicon Image und da der direkte Downloadlink..
Allerdings gibts nur 2K Treiber keine XP. Aber ausprobieren lohnt allemal.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:11

hy

also ich hab nen cmd 649u jetzt drin von ebay und hab mir auch vorher die treiber besorgt.

ist deiner ein reiner ide controller? oder kann der auch raid?

falls er auch raid kann, kann es sein, dass er im raid modus ist und erst in den reinen ide controller modus versetzt werden muss.
sowas hab ich jedenfalls bei meinem gelesen, brauchte es aber zum glück nicht.

ich hab übrigens nacher die finger zwangweise von den silicon ... treibern gelassen, da ich am controller meine bootplatte dran hängen wollte und zur installation brauchte ich halt nen treiber den ich mit f6 bei der win installation angeben kann.

diesen hab ich dann nacher auf dieser drivers.com oder so seite gefunden wo man nur was mit passwort und nutzernamen laden kann. da gibs fast alles an alten treibern.

das passwort und nutzername ist eigentlich im netz bekannt ;D

wenn ich dir irgendwie noch genauere auskunft geben kann bitte

falls es aber nicht deine bootplatte wird, sollte der treiber von silicon haste nicht gesehen funktionieren.
ich würd ihm einfach mal den win2k treiber zwingen zu installieren und gucken obs läuft.

gruß
Ö

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:17

Haben eben gesehen, dass die Platte beim BOOTEN nicht mal vom Controller erkannt wird.

Ich mache mal ein Bild vom Corntroller:

Edit: Verdammt ich bekomme kein Bild, auf dem auch die Schrift zu lesen ist (Jumper).
Aber RAID kann der Controller nicht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:25

Haste die Treiber jetzt mal ausprobiert und geht damit das Ausrufezeichen im Gerätemanager weg?
Erst mal diese Hürde nehmen dann sehen wir weiter.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:40

Zitat von »Athlonheizer«

Haste die Treiber jetzt mal ausprobiert und geht damit das Ausrufezeichen im Gerätemanager weg?
Erst mal diese Hürde nehmen dann sehen wir weiter.

Athlon

Dein Direktlink geht leider nicht und ich selbst finde nur den Link zu einem Treiber, der beim Windows- Setup mit installiert werden kann.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:51

Komisch!!!
Wenn ich auf den Link klick macht sich ein Downloadfenster auf.

Ansonsten such mal auf der www.cmd.com Seite.
Und sag nicht ich find nichts.
Ich habs ja auch gefunden obwohl ichs ja garned brauch.
So bin ich halt. :-X

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Prob mit IDE-Controller

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:58

also ich habe die Datei jetzt aus dem Netz geladen und endpackt, aber wenn ich im Gerätemanager installieren will, dann findet er diesen Treiber nicht.
Was mache ich falsch?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Freitag, 25. Juni 2004, 00:04

Also wenn DU aus Treiber aus Liste auswählen ( manuell ) gegangen bist und den richtigen Pfad zu Deinem entpackten Download gewählt hast und Windows den Treiber partout nicht nehmen will weiß ich auch nicht weiter.

:-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Prob mit IDE-Controller

Freitag, 25. Juni 2004, 00:22

Also ich habe den Treiber jetzt installiert und es ist alles wie vorher.
Was kann ich tun/ versuchen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Prob mit IDE-Controller

Freitag, 25. Juni 2004, 00:32

mal ne gaaaanz blöde idee: mal nen anderen pci slot versucht ???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Prob mit IDE-Controller

Freitag, 25. Juni 2004, 09:22

Zitat von »-ManiaC-«

mal ne gaaaanz blöde idee: mal nen anderen pci slot versucht ???

Nö, hab auch nur den einen zur Verfügung
(Tinplex, dann Tuner-box-> blockieren je einen Slot)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]