• 16.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prob mit W-Lan

Dienstag, 6. Juli 2004, 09:26

Hi,

ich soll ein W-LAN einrichten, aber irgentwie funzt das nicht sobald ich den Pfad angib kommt die meldung das er den Pfad nicht finden kann.

Zu den Daten:

Rechner Win XP home
Router von Allnet
W-LAN Karte von D-Link
Server WIN NT

hoffe Ihr könnt mir helfen

Re: prob mit W-Lan

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:45

Kannst es nicht noch ein wenig allgemeingültiger schreiben, mit noch weniger Infos?! Damit es ein wenig anspruchsvoller wird Dir helfen zu können. ;D ;D (Achtung Ironie!)

Nee, mal im ernst bitte fasse Dich ein wenig genauer. Wann bzw. zu welchem Zeitpunkt kommt diese Meldung?
Ist bei Windows ja quasi DIE Standardmeldung "Kann Pfad nicht finden" ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: prob mit W-Lan

Dienstag, 6. Juli 2004, 11:13

puh

also erst versucht er zu verbinden, dauert so ca. 1min
dann kommt eben diese sch*** Meldung

Brauchst sonst noch ein paar infos ?

muss ich am Router erst noch was freigeben ?

Das ist nämlich so

gesamt 8 PC
1 PC wurde durch einen neuen ersetzt (dieser mit oben genanntem prob)

Re: prob mit W-Lan

Dienstag, 6. Juli 2004, 15:33

Hast du zufällig dein WLAN gegen Hacker geschützt? Dann kann es sein, dass du MAC Filterung eingeschaktet hast. Somit hast du nur den 8 PCs, deren Netzwerkkarten die von dir freigegebene MAC Adresse haben, den Zugang gewährt. Da du jetzt einen neuen PC mit wahrscheinlich auch neuer Netzwerkarte hast, musst du die MAC Adresse der neuen Karte ebenfalls freischalten, bzw. sie durch die alte ersetzten.

Hast du sonst irgendwelche Sicherungen wie WEP Verschlüsselung oder SSID verbergen angeschaltet? Wenn ja, musst du natürlich den richtigen Verschlüsselungscode und die richtige SSID deines Netzwerkes einngeben.

Re: prob mit W-Lan

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:37

Naja, viel Neues haste ja nich dazu geschrieben aber dann versuch ich mal..... ;D

-Benutzt Du DHCP oder vergibst Du die IP Adressen fest?
-SSID Broadcast eingeschaltet?
-WEP oder andere Verschlüsselungen aktiviert?
-MAC Filter aktiv?
-Karte richtig installiert?
-WLAN Kabel angeschlossen? :-X ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: prob mit W-Lan

Mittwoch, 7. Juli 2004, 12:53

das klinkt nach fester ip du must dem rechner eine feste ip vergeben und zwar die dei der alte rechner vorher hatte.

Gruss
Don Corleone

M18

Full Member

Re: prob mit W-Lan

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:34

Klingt für mich so als wenn er MAC filterung an hat. Der neue Client mit wohl neuer NIC hat natürlich ne andre MAC Adresse die noch ned freigeschaltet ist am Access point.
Abgesehen davon probiert man nicht als erstes aus ob man auf freigaben kommt, sondern schaut erstmal ob grundlegende Dinge wie PING gehen

Re: prob mit W-Lan

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:26

Hi,

ich probiers mal:

1. kannst du den Router pingen - in der Eingabeaufforderung "ping IP-Adresse-Router" eingeben

2. Ist die Mac-Adresse des neuen PC's im Router eingetragen ? - die bekommst du mit "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung

3. Stimmen die WEP-Schlüssel überein - müssen im Router und im Pc das gleiche sein

4. kannst du im W-Lan tool des PC das W-Lan (access-Point) mit seiner SSID sehen

5. Zur konfiguration des W-Lan im PC nicht das Tool von Windows verwenden (den Haken "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" wegmachen), sondern benutze das Tool welches D-Link mit der Karte geliefert hat.

Dann müsste es eigentlich funzen.

Gruß

Re: prob mit W-Lan

Mittwoch, 7. Juli 2004, 15:55

Äääääh Leute,

so schön ich eure Hilfe auch finde aber die Angaben des Threaderstellers sind sowas von vage/wage/waage (soll wohl das richtige dabei sein ;D ) da is das alles mehr stochern im Nebel.
Ihr/Wir haben ihm jetzt so viele Ansatzpunkte gegeben, das er auf jeden Fall seine Aussagen konkretisieren kann/muss/sollte (siehe oben ;D ).
Also warten wir es ab.... ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: prob mit W-Lan

Freitag, 9. Juli 2004, 13:19

Er scheint es wohl geschafft zu haben. ;D