• 27.04.2024, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:01

http://derstandard.at/?id=1732969

man lese und staune!
was meinen unsere 300D-besitzer?
Dino, Manuel, ... ?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:10

Wir bedauern...

MetaData Dokument nicht gefunden. URI: db/tmpl/metadata/objectDetail.xml
Unter diese MetaData-URI gibt es keinen Dokument


.... ok ich staune


;)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:17

Der Firmware Hack ist schon länger bekannt, man kann damit ein paar Funktionen freischalten, die die 300D nicht besitzt, zB. Spiegelvorauslösung, erhält dadurch aber nicht die selben Leistungsdaten der 10D . Allerdings erlischt dabei jegliche Garantie, bei einer 1000€ Kamera ist die Aktion also nicht ganz problemlos.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:25

@Maxxxxx: das liegt aber anscheinend an dir ::)

@fuTZi: na und hat sich schonmal wer das näher angeschaut ob sich das ganze lohnt? bzw ob diese firmware eh stabil ist?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:34

Hi

Ich probiere es erstmal nicht aus. Ich komme mit meiner 300D auch in sehr schwierigen Situationen klar. Letztendlich kann man auch mit nicht ganz perfekten Werkzeug Gutes abliefern, wenn man es nur beherscht.

Das einzige was mich interessieren würde ist den Focus-Mode einzustellen. Iso 3200 würde ich ausprobieren, wohl aber schnell zur Seite legen.

Das ganze "lohnt" aus dem rechtlichen Gründen schon kaum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:39

Zitat von »KampfSchwein«


@fuTZi: na und hat sich schonmal wer das näher angeschaut ob sich das ganze lohnt? bzw ob diese firmware eh stabil ist?

Weiss ich nicht, hab's selber nicht ausprobiert, da ich eine 10D hab, such am besten mal im DForum.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:46

@Schweindi
Das mit dem Hack ist in der Tat schon länger bekannt und in diversen Foren heiß diskutiert worden. Selbst wenn man einige brauchbare Features "freischalten" kann, so ist die 300D einfach nicht dafür gebaut worden. Die Spar-Einschnitte äußern sich auch in dem reduzierten internen Zwischenspeicher, also kann die 300D nie so leistungsfähig werden. Hab ich getestet an einer 10D. Mit meinem Microdrive schaffe ich etwa 4 Bilder in Folge, die 10D etwa 6-7 Bilder mit dem gleichen Microdrive...

Also, ich würde das nicht machen, schonmal wegen der Garantie. Außerdem ist mir die Stabilität wichtig...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:54

Du solltest mit der 10D eigentlich 9 Bilder in Folge machen können, egal ob RAW oder JPEG, Microdrive oder Flash.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:17

Ach stimmt, dann waren das 9. War mir nimmer so sicher...

Also ich bin der Meinung, daß die Mehr-Funktionen der 10D wirklich nur von amitionierten Amateur-Fotografen benötigt werden. Sowas, was der Funkie macht. Für Ottonormalknipser (*zufunkiezwinker* ;D) reichen die Funktionen der 300D vollkommen. Es kommt mehr auf das Objektiv und das Auge des Fotografen an...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:23

also daß ottonormalknipser mal schnell 1000€ und mehr locker macht für eine cam halte ich für eine sehr verwegene behauptung :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:39

Das war nur dazu da, um Funkie a weng zu foppen... ;) ;D
Ist ein Insider... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:44

Diskutiert wurde es häufiger.


Es funktioniert aufgrund der abgespeckten Mechanik in der 300D allerdings fast nichts von den freigeschalteten Funktionen.


Also ein Garantieverlust für einen minimalen Gewinn, wie zB die Spiegelvorauslösung.



Zitat von »Onkel«

Das war nur dazu da, um Funkie a weng zu foppen... ;) ;D
Ist ein Insider... ;)

CU


Foppen? Watt is Foppen? Wenn Onkel Manu versucht, witzig zu sein, und der Schuss dann doch nach hinten losgeht... ;D ;D ;D

Das mit dem "Knipsen" anstatt "anständig fotografieren" ging nämlich gegen ihn selbst... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:58

Ja Funkie, ich mag dich auch... :-*

;D

Habt ihr mal den "Mod" gesehen, wo einer seine 300D schwarz lackiert hat? DAS wäre die einzigste sinnvolle Modifikation an der Kamera... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:01

mod? die 300D gibts ja soweit ich weiß in japan standardmäßig in schwarz
und ja, schaut x-mal besser aus ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:13

Hi

Ich brauche keine Cam, die gut aussieht, mir reicht es, wenn meine Bilder so aussehen... ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:48

Was, wie mit ner schwarzen Kamera fotografiert? ;) ;D *duckundwech*

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:28

Zitat von »fuTZi«

Du solltest mit der 10D eigentlich 9 Bilder in Folge machen können, egal ob RAW oder JPEG, Microdrive oder Flash.

Neun Bilder in Folge in RAW mit der 10D? Da kann ich bei meiner 10D zwischendrin "Ulysses" lesen - trotz schneller CF-Card wirklich keine Freude.

Demnächst sollte aber meine MarkII geliefert werden, dann verkürzt sich das elendige Warten auf den nächsten Buffer-Free vielleicht ja noch etwas.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:46

Zitat von »Erdnuss«


Neun Bilder in Folge in RAW mit der 10D? Da kann ich bei meiner 10D zwischendrin "Ulysses" lesen - trotz schneller CF-Card wirklich keine Freude.

Demnächst sollte aber meine MarkII geliefert werden, dann verkürzt sich das elendige Warten auf den nächsten Buffer-Free vielleicht ja noch etwas.


Was hast du dir denn für eine Graupen-Karte gekauft?


Ich kann selbst mit einem 1GB Microdrive 9Bilder ( EDIT ja: RAW Bilder /EDIT) am Stück aufnehmen, danach bis 20 Bilder jede Sekunde noch eins.
Buffer auf Karte schreiben funktioniert also schon anständig flott, wenn auch nicht wie bei der 1D MkII. Aber die kostet ja auch einiges mehr, und ist für die meisten User einfach "viel zuviel Kamera" - eigentlich überhaupt nicht nötig, die Funktionen zu haben, die man eh nicht ausnutzt.


Deswegen is Manuel mit der 300D auch gut bedient... :P *Manuknuddl* *Retourkutsche* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:31

Zitat von »Weihnachts-FUNK«


danach bis 20 Bilder jede Sekunde noch eins.

Ich bin ziemlicher Fan von Lexar-Pro Karten, sind imho recht flott (und halten auch einen 40°C Schonwaschgang aus;)). Aber genau das, was du schreibst nervt mich and er 10D total - es braucht Ewigkeiten, bis der Speicher leer ist und die Kamera geht absolut in die Knie, wenn sie am Limit bewegt wird. Ich fotografiere hauptsächlich Bühne, Konzert, Sport und Theater. Da hat man in der Regel nur wenige Momente für "den" Schuss und wenn dann gerade die Kamera fröhlich vor sich hin speichert, ist man nur noch am Fluchen.

Der Entschluss zur MarkII fiel mir aber recht leicht, da ich gerade mein Analogequipment recht gut losgeworden bin (und dank Shuttle Barebone auch momentan gar nicht in Verlegenheit komme, das Geld in Wasser und Luft anzulegen. :D).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Canon EOS300D auf EOS10D upgradebar?

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:29

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Deswegen is Manuel mit der 300D auch gut bedient... :P *Manuknuddl* *Retourkutsche* ;D

Kutsche? Nee, ich fahre lieber Auto... ;) ;D

Mal was zu den Karten: Ist das nicht eigentlich ziemlich egal? Die Kamera kann doch nicht soooo schnell schreiben, wie die Karte theoretisch hergibt. Oder irre ich mich da?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy