• 16.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

Speicher Dual Channel fähig?!?

Samstag, 21. August 2004, 14:59

Seit wann muss Speicher für den Dual-Channel-Gebrauch zertifiziert sein? >:( Ich lese in allen Shops, dass der jeweilige Riegel den ich kaufen will (meistens 512MB Infineon CL3) nicht Dual Channel fähig ist! Seit wann ist das so und wieso ist der Riegel nicht Dual Channel fähig?

Bei meinen jetzigen 2x 256 RAM Infineon Riegeln brauchte ich damals auch keine "Erlaubnis" seitens des Herstellers/Shops für den Dual Channel Modus!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Speicher Dual Channel fähig?!?

Samstag, 21. August 2004, 15:05

Jeder Riegel ist DualChannel fähig.  ::)
Es sollten halt bloß 2 gleiche Riegel sein.

Bei den DualChannel Kits ist es halt so, dass sich die 2 Riegel meist gleich hoch takten lassen. Wenn du aber zb. einen BH5 und einen CH6 Riegel im Dual Channel laufen lässt, musst du alle zwei auf den niedrigen Takt des CH6 laufen lassen, obwhol der BH5 noch höher könnte.

mfg
tomd

Re: Speicher Dual Channel fähig?!?

Samstag, 21. August 2004, 16:00

geht auch mit verschiedenen marken und chips... zb nen corsair und nen infineon... musste halt mit langsameren timings fahren...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!