• 18.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 19:29

najo
wenn du es schon so siehst, dann mal meine gegenfrage
bist du überhaupt mit einem pc irgendwie zukunftsicher?

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 19:33

ähm, natürlich ist der 939 zukunftssicherer.... denn der 754 ist in zukunft nur im low-cost bereich brauchbar!
es werden für den 754 keine highend prozessoren rauskommen, auch pci-e wird man vergebens suchen... und im prinzip unterscheiden sich die 754 und 939 boards nur im sockel richtig, bzw dualchannel (was aber an den prozessoren liegt)

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 19:55

Ich weiss nur ein: ich kaufe mir bei Boards bzw. CPUs nie den neusten Kram weil es einfach sinnlos ist. Man investiert Unmengen an Geld damit man auf dem aktuellsten Stand ist und zudem auch noch zukunftssicher ist.

Bis ich jedoch zum nächsten grösseren Update komme würde mir auch der neuste Kram auch nichts mehr nützen - entweder es funktioniert überhaupt nicht mehr oder ich hätte einige Einschränkungen bzw. es passt einfach alles nicht mehr sinnvoll zusammen (Performance).

Da kaufe ich doch lieber in normalen Abständen immer ein "leicht veraltetes System", was absolut zeitgemäß ist und zudem ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis vorweisen kann.

Da kann der S939 noch so zukunftssicher sein; bis ich zum Aufrüsten käme wäre es eh wieder alles Schrott und ich müsste was neues kaufen, was ja auch nicht wirklich verkehrt ist weil ich so irgendwie immer auf einem relativ guten Nievau mitschwimme statt erst super gross auf der Flutwelle zu reiten und dann so lange auf dem Board zu bleiben wie nur irgendwie möglich...

Just my 2 cent :P

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 20:32

Zitat von »Shoggy«

Ich weiss nur ein: ich kaufe mir bei Boards bzw. CPUs nie den neusten Kram weil es einfach sinnlos ist. Man investiert Unmengen an Geld damit man auf dem aktuellsten Stand ist und zudem auch noch zukunftssicher ist.

Bis ich jedoch zum nächsten grösseren Update komme würde mir auch der neuste Kram auch nichts mehr nützen - entweder es funktioniert überhaupt nicht mehr oder ich hätte einige Einschränkungen bzw. es passt einfach alles nicht mehr sinnvoll zusammen (Performance).

Da kaufe ich doch lieber in normalen Abständen immer ein "leicht veraltetes System", was absolut zeitgemäß ist und zudem ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis vorweisen kann.

Da kann der S939 noch so zukunftssicher sein; bis ich zum Aufrüsten käme wäre es eh wieder alles Schrott und ich müsste was neues kaufen, was ja auch nicht wirklich verkehrt ist weil ich so irgendwie immer auf einem relativ guten Nievau mitschwimme statt erst super gross auf der Flutwelle zu reiten und dann so lange auf dem Board zu bleiben wie nur irgendwie möglich...

Just my 2 cent :P


Und genau so sehe ich das auch.

mfg

MJ

Full Member

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Donnerstag, 9. September 2004, 23:50

also jetzt muss ich ja auch mal meinen sempf dazugeben ^^

meiner meinung ist ein pc nie zukunftssicher. man sollte immer dann einen pc kaufen wenn es einem passt. warten nüzt nix. letztlich liegt es dann am geld ob man sich einen high end pc holt oder halt einen weniger schnellen.

und zu der sokel geschichte... ich meine gelesen zu haben das durch irgend eine neuerung bald wieder ein sokel wechsel bevor steht bei amd.. irgendwann 2005-2006 oder so
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Freitag, 10. September 2004, 02:38

Was soll die Neuerung bitte sein? Dual-Cores laufen auf Sockel 940 und wahrscheinlich auch auf 939 Boards. 90nm steht vor der Tür und ist ebenfalls zu allen Sockeln kompatibel (Bios-Update notwendig). E-Stepping und SSE3 wird auch keine neuen Boards benötigen. Was bitte soll das für eine Neuerung sein? Schau mal ins Board von planet3dnow...da gibts ausreichend Infos.

Ich bin froh dass ich mir bei ebay günstig ein Sockel 940 System zusammenersteigert habe. Da kommt man selbst mit Sockel 939 nicht ran.

Asus SK8N neu für 60€ (gibts teilweise schon für weniger)
2x Kingston 1GB PC400 REG/ECC Ram für zusammen 260€
Opteron 146 mit Garantie auf FX-53 für 250€

@Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Freitag, 10. September 2004, 15:34

@snake
Endlich einmal jemand der weiss was Sache ist ;D

Laut neuesten Meldungen (IDF alter, also paar Tage) wird die Dual-core CPU von AMD nur ein Bios update benötigen um auf den kommenden NF4 boards zu laufen. Also wird der 939 nicht schon nach einem halben jahr wieder aufs Abstellgleis geschoben.

@shoggy
Ich denk das sich nur Leute mit dicken fetten Geldbeuteln oder Freaks immer das neueste kaufen. Schon allein weil das neueste meist noch Kinderkrankheiten hat werden die meisten eine Stufe tiefer einkaufen. Mal ganz davon abgesehen das in der Mittelpreisklasse meist das beste Preis/Leistungsverhältnis liegt.

imo lohnt sich im Moment das warten da eben viele Neuerungen anstehen die dann wieder etliche jahre Bestand haben werden (zumindes PCI-Express wird uns länger erhalten bleiben, vielleicht auch SATA2).

certhas

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Freitag, 10. September 2004, 16:25

Zitat von »BecksTaucher«

also jetzt muss ich ja auch mal meinen sempf dazugeben ^^

meiner meinung ist ein pc nie zukunftssicher. man sollte immer dann einen pc kaufen wenn es einem passt. warten nüzt nix. letztlich liegt es dann am geld ob man sich einen high end pc holt oder halt einen weniger schnellen.

und zu der sokel geschichte... ich meine gelesen zu haben das durch irgend eine neuerung bald wieder ein sokel wechsel bevor steht bei amd.. irgendwann 2005-2006 oder so


Server Sockel 900, hat nix mit S939 zu tun und wann das kommt steht auch in den Sternen.


Gruß

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Freitag, 10. September 2004, 23:36

Soweit ich mitbekommen habe gibt es keinen Sockel 900, sondern damit war die 900er Sockel-Reihe gemeint. Wurde bloß wieder als neuer Sockel verstanden. Im Serverbereich muss man sich mit Updates etwas zurückhalten. Da zählt lange Lieferbarkeit und Kompatibilität.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Samstag, 11. September 2004, 14:15

Zitat von »Snake-Dsl«

Soweit ich mitbekommen habe gibt es keinen Sockel 900, sondern damit war die 900er Sockel-Reihe gemeint. Wurde bloß wieder als neuer Sockel verstanden. Im Serverbereich muss man sich mit Updates etwas zurückhalten. Da zählt lange Lieferbarkeit und Kompatibilität.


#
Das kann natürlich aus sein, aber das ist auch vorerst mal egal, der S939 wird jetzt erstmal eine Weile bleiben.

Gruß

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Sonntag, 12. September 2004, 10:29

Also ich empfehle dir auch den 3500+, uebertaktet is der schneller als der FX, der Multi ist nach unten hin freiwählbar also -> multi runter, FSB hoch 8)