• 25.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman 5.1 Headset

Donnerstag, 16. September 2004, 15:41

Hi Leute
Hat einer schon erfahrungen mit dem Zalman 5.1 Set gemacht? Wie ist der Tragekomfort? Wie sind die 5.1 effekte? Und wie wird das angeschlossen.
Weil ich möchte das zum einen an meinem Pc nutzen zum spielen/Musik hören. Soundkarte ist eine soundblaster 5.1.
Des weiteren möchte ich das Teil gerne nachts an meinem Yamaha RX-V640 Dolby Digital Receiver zum Filme gucken benutzen.
Ist das Headset dafür geeignet oder würdet ihr mir zu was andererm raten? Wenn ja zu was?

Vielen dank für alle Antworten im vorraus

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

leuko

Senior Member

Re: Zalman 5.1 Headset

Donnerstag, 16. September 2004, 15:45

Finger weg vom Zalman - und hol Dir ein Speedlink Medusa 5.1 Headset.

Hat bei allen mir bekannten Tests besser abgeschnitten.
Besitze es selbst schon seit einiger Zeit und bin hochzufrieden.

Re: Zalman 5.1 Headset

Donnerstag, 16. September 2004, 16:01

Ich hab das Teil und bin eigentlich recht zufrieden damit. In erster Linie habe ich es mir für LANs gekauft weil ich auch da ein wenig räumliches Feeling haben will ;)
Das ist übrigens kein Headset; es fehlt das Mikro.

Lässt sich schön klein zusammenklappen und trägt sich eigentlich auch über längere Zeit ganz angenehm. Die Kabel sind verdammt lang nur hätte Zalman hier ruhig noch einen kleinen Lautstärke-Regler einbauen können. Stört mich allerdings weniger da ich die Lautstärke auch an den Tastatur regeln kann.

Die Effekte kann man zwar nicht mit einem richtigen Boxen-System vergleichen aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt die Soundkarte bzw. die Kanäle anzupassen hat man schon einen guten Eindruck aus welcher Richtung ein Ton kommt. Auf jeden Fall auf LANs ein Vorteil gegenüber den nur Stereo hörenden Feinden ;D

Nach vorne und zur Seite hin ist der Eindruck ganz ordentlich, nach hinten wird's dann allerdings schon etwas schwieriger mit der genauen Ortung.

Der Kopfhöhrer hat zudem allgemein einen ganz leichten Hall, was wohl an dem recht ausladenden und langgezogenen Lautsprecher-Gehäuse liegt.
Das merkt man hauptsächlich bei Musik; in Spielen eigentlich nicht so sehr.

Angeschlossen wird es über drei Kabel: center, front und rear. Dementsprechend sollte auch deine Soundkarte bzw. dein Decoder mit diesen Anschlussmöglichkeiten ausgestattet sein.

Insgesamt finde ich den Kopfhörer recht gelungen. Das räumliche Feeling ist vorhanden und auch sonst klingt er gut. Die Lautstärke und auch der Bass lassen sich recht hoch drehen ohne, dass es vorzeitig zu scheppern anfängt.
Die 35 Euro ist er durch und durch wert :)

Wenn du etwas gezielt wissen willst oder Bilder brauchst -> frag ;D

leuko

Senior Member

Re: Zalman 5.1 Headset

Donnerstag, 16. September 2004, 16:14

Brauchbar ist es gewiss, besser und allerdings auch teurer ist aber unungefochtren das Medusa Heaset.
Kostet halt auch in etwa das doppelte.

Re: Zalman 5.1 Headset

Donnerstag, 16. September 2004, 23:53

mhm ist der enorme aufpreis des Medusa das wirklich wert? Weil mit Zalman verbinde ich eigentlich im normalfall auch sehr gute qualität oder irre ich mich da

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

leuko

Senior Member

Re: Zalman 5.1 Headset

Freitag, 17. September 2004, 00:16

Ich würde sagen ja, wobei ich nicht den direkten Vergleich habe.
Allerdings kam das Medusa Headset bei diversen Tests auch besser weg.

Re: Zalman 5.1 Headset

Freitag, 17. September 2004, 19:09

also ich hab mir auch vor einiger zeit das medusa gekauft, weil ich meinen haupt rechner nurnoch zum zoggen nutzen möchte und da dann boxen unnötig wären

was soll ich sagen
ich bin zufrieden!
-das teil is was groß, ist aber gut gepolstert
-hat ein mikro dran, wo man den hals verbiegen kann
-die hörer umschließen das komplette ohr!!! (und meine ohren sind nich gerade klein)
-der bass rockt alles weg^^ die dinger massieren deinen kopf ;D
-3d-sound ist natürlich nich vergleichbar mit nem richtigen boxensystem, aber beim doom zoggen bekommt man schon mit von wo ein gegner kommt
-hat ne kabelfernbedienung, wo man front, rear und center einstellen kann
-hat noch nen verstärker, der zwischen pc und headset kommt (da kann sogar ein zweites headset angeschlossen werden)

aber einen nachteil hat das teil auch
wenn man auf der kabelfernbedienung die lautstärke auf max stellt, hat man ein hörbares rauschen auf den lautsprechern!
dies kan man aber einfach unterdrücken, indem man die regler am kabel was runterdreht und dann über den verstärker wieder hochdreht

leuko

Senior Member

Re: Zalman 5.1 Headset

Freitag, 17. September 2004, 20:22

Das Rauschen wäre auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt. Aber kann man ja wie genannt "umgehen".

Zudem ist die Micro Halterung bei meinem ersten etwas ausgeleiert...aber hält sich in Grenzen.