• 23.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 17:29

Hallo zusammen,

folgendes Prob. da in dem Server der Plattenplatz etwas knapp wird soll dieser vergrössert werden.
Im mom laufen darin 2 x 36 GB SCSI U160 Platten im Raid 1.
SCSI sollen ja weniger ausfällen bzw. anfällig sein als IDE Platten, aber diese These stammt ja auch noch aus etwas vergangenen Zeiten.

Daher meine Frage ob man nicht auch IDE Platten nehmen könnte.
Da diese ja doch um einiges günstiger sind!

Der Server wird in einem kleinen Ingenieur Bürö eingesetzt mit knapp 10 Mitarbeitern.

Wenn ja welche Platten könntet ihr für diesen Zweck empfehlen.

mfg

Mysterox

Re: Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 17:37

jo, scsi is ausfallsicherer als ide, dafür aba entsprechend teuer...
ich würd hier überlegen ne dritte scsi platte zu holen und auf raid5 umzusteigen (wenn der controller das kann), wär fast genauso sicher, hätt doppelt soviel platz wie das raid1 und würd ned so viel kosten wie andre lösungen...

Re: Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 18:05

Hi,

ja aber dann müsste ich doch alles komplett neu installieren oder nicht?

mfg

Mysterox

Re: Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 18:51

jein

man muss nur wirklich ALLES sichern und anschließend wiederherstellen (inklusive bootsektor und (zumindest in ähnlicher form) partitionierung), braucht dazu dann natürlich nochma weitre 36gb platz, die du allerdings IMMER einplanen musst wenn du was am sys machst, n komplettbackup gehört da einfach dazu...
ne neuinstallation muss man da nur machen wenn man keine ahnung hat :-X ;)

aber zugegeben, n zweites raid1 (und das wär ja dann das mindeste) ist unkomplizierter einzubinden und bedeutet dann auch keine downtime für den server ;)

btw:
was fürn os läuft da eigentlich? windows? linux? n unix?
und wat is das fürn controller?
nur ma aus interesse ;)

Re: Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 21:15

*zustimm*

Die wirtschaftlichste Lösung wäre ein Image zu machen, größere Platten einbauen, und dann das Image zurücksichern.


Re: Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 21:34

Hi,

da läuft ein Windows 2000 Server drauf!
Konnte gerade nur mal schnell im Geräte Manager nachsehen was da drin ist!
1. Adaptec 2000S Ultra3
2. DC-29160 U3W
Der Adaptec ist glaub ich der OnBoard Controller da läuft im mom der Streamer dran und an dem anderen sind die beiden HDD´s!

Welches Prog könntet ihr denn empfehlen um von dem gesamten Sys ein Image zumachen?

Wäre denn IDE Platten wirklich so schlecht für einen Server?!?

mfg

Mysterox

Re: Welche HDD´s für einen Server (SCSI oder IDE)

Freitag, 24. September 2004, 22:06

ich verwend zum image erstelln immer des norton ghost

ide platten san hald ned wirkli fürn dauerbetrieb ausgelegt i hab selber an server mit scsi raid

raid 5 hat des beste preis leistungsverhältnis die höchste leistung und datensicherheit hast mit 0+1 den rest würd i mehr oder weniger vergessen ok raid 1 für maximale datensicherheit nur raid 0 is nur mehr scheiss a HDD im orsch und keine daten mehr da

scsi is zwar teuerer aber es bringts auch natürlich die ide platten san a ned schlecht aber wenn dann würd i ma mit SATA platten aushelfen also den raptor die kann ma auch einsetzen aber normale ide platten würd ich abraten
For Windows reboot
for Linux be root