• 20.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 18:32

Hallo liebe AC-Gemeinde!

Ich brächte mal wieder eure Hilfe:

Ich suche eine digital-Camera. Allerdings habe ich da einige spezielle Anforderungen:

- Die Kamera sollte günstig sein. Ich möchte nicht mehr als 150 EUR ausgeben. Ich weis das ich da einige Abstriche machen muss, aber es gibt hofentlich auch gute Einsteiger Kameras.

- Die Kamera sollte schön viele Verstellmöglichkeiten haben. Mich hat das ganz schön beeindruckt, wie hier in diversen Foto-Threats Leute mit ihrer Kamera umgehen. Da wird mit Blenden und Iso-Werten rumgespielt, das mich das nur noch an wirklich professionelle Fotografie erinnert. Das möchte ich auch machen können, wenn natürlich ein Automatik-Modus für schnappschüsse auch wichtig ist.

- Die Akkus sollten lange halten, was ja weider eine Preis und Komfort-Frage ist.

- Es sollte ein optischer Zoom verhanden sein. Die Auflösuing sollte sich im 3-Megapixelbereich bewegen.

Wäre prima, wenn ihr mir auch hier wieder helfen könntet. Ich habe schon probiert mir da einen kleinen Überblick zu verschaffen, aber der Markt ist da ja sowas vpn groß, da hab ich nicht mehr durchgeblickt. Hier im Forum standen auch mal nme Menge Tipps, aber die sind ja auch schon wieder rechte alt. Und der Markt ist hier ja sehr schnelllebig.

Also please help me!

MfG

p3t4

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 18:33

das ist eindeutig hardware.

Zitat

wenns runterfällt isses kaputt
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 18:36

Hehe, der is gut. Wollte aic#uch erst in Hardware posten, aber da steht drunter: Alles rund um den PC. Und das is ja ne Cam.

Naja, egal.
Hoffe man hilft mir hier auch! ;D

p3t4

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 19:40

Hi

Wenn du das alles möchtest, dann solltest du 38€ mehr drauflegen, dafür gibt es die A75. Eine gute Allroundcam.

http://www.geizhals.at/deutschland/a84200.html

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 20:06

An diese Canon Reihe hatte ich nach Recherche bei digitalkamera.de auch gedacht. Gibt es denn große unterschiede zwischen der A60, A75 oder auch der A400, die ja schon wirklich sehr günstig zu haben ist? Bei der A75 ist mir aufgefallen, das man nur zwei Blenden einstellen kann(F2,8 und F4,8) ist das denn ausreichend? Die sonstigen technischen Eigenschaften sehen ja super aus. Aber so ne A400 bekommt man eben schon für unter 130 Euro. Da überlege ich natürlich, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Cams ist.

Aber vielen Dank schonmal für diesen Tipp!

MfG

p3t4

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 20:15

der unterschied is im zweifelsfalle das die a400 afaik keinen zoom hat

ich würd übrigens ne a60 empfehlen, hab i selbst hier und muss sagen dass die für DAS geld einfach nur geil is ;)

leg aba noch n paar € für speicherkarte drauf, mit 16mb kommt man ned weit
und akkus musst natürlich auch noch kaufen ;)

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 20:26

Hmmm, dachte die A400 hätte 2,2 fach opt. Zoom. Kann mich aber auch irren? Gibt es denn im I-net ne Seite, wo man digikams direkt untereinander vergleichen kann? Diese Canon modelle sind im Moment auch die Favoriten. Aber ob jetzt ne A60, A70, A75 oder 400? Oder doch was ganz anderes? Naja, bin immernoch für Tipps dankbar!

MfG

p3t4

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 20:28

Hi

AAAAlles falsch ;D

Die A60 ist eine gute Cam, hat aber eben nur 2Mpm und finde ich nicht mehr zeitgemäss.

Die A400 hat keinen Zoom, und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Die A75 ist aus vielen Gründen zu empfehlen:

3Mp
1,8"TFT
das Händling und die Einstellmöglichkeiten
gute Bildqualität.

F 2.8 und F4 auf dem obkeltiv bedeutet:

Kleinste Blende im Weitwinkel ist F 2.8 und die kleinste Blende bei Tele ist F 4.0. Das heisst auf deutsch:
Das Objektiv wird mit heranzoomen lichtschwächer.
Die Blende kannst du wohl bis F8 oder F11 einstellen, das sagt dir die Canonseite.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe bei digital Kamera

Dienstag, 21. September 2004, 22:56

Die Kamera ohne Zoom ist die A300/A310. ;) Die A400 hat einen 2,2x Zoom. Allerdings ist das ein 45-100mm Objektiv, ich finde das ist etwas wenig im Weitwinkelbereich. Außerdem hat das Objektiv eine feste Blende (F3,8 ).
Der Aufpreis für die A75 lohnt sich also auf jeden Fall.

Re: Hilfe bei digital Kamera

Mittwoch, 22. September 2004, 12:48

@BBB: Ich glaube nicht, dass die A400 eine feste Blende hat. F3.8 ist lediglich die Angabe der kleinsten Blende. "Fest" würde hier heissen, dass sich der Wert beim Zoomen nicht verändert, was von Vorteil ist. "Fest" heisst aber eigendlich, dass du keine andere als diese Blende einstellen kannst, was ich nicht glaube, weil das sehr! vom Nachteil ist.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe bei digital Kamera

Mittwoch, 22. September 2004, 17:26

Zitat von »Dino«

"Fest" würde hier heissen, dass sich der Wert beim Zoomen nicht verändert, was von Vorteil ist.



Ja genauso meinte ich das :) Das ist zwar eigentlich ein Vorteil, aber nur F3,8 ist im Weitwinkel ja auch nicht gerade toll.

fragger

Junior Member

Re: Hilfe bei digital Kamera

Mittwoch, 22. September 2004, 18:01

wie wäre es mit der kodak dx6490?hat 10*optischen zoom und 4,2mp.
großes 2,2" display.ich hab die selber und bin super zufrieden.
hier mal ein link zur cam:
http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.j…pq-locale=de_DE

und hier noch ne übersicht über alle verfügbaren cams:
www.digitalkamera.de
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Hilfe bei digital Kamera

Mittwoch, 22. September 2004, 18:39

Zitat von »fragger«

wie wäre es mit der kodak dx6490?hat 10*optischen zoom und 4,2mp.
großes 2,2" display.ich hab die selber und bin super zufrieden.
hier mal ein link zur cam:
http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.j…pq-locale=de_DE

und hier noch ne übersicht über alle verfügbaren cams:
www.digitalkamera.de


Von der kann ich aufgrund des verwendeten Objektivs nur abraten. Arbeitet nicht harmonisch mit dem Chip zusammen.



"Hab ich selber und bin super zufrieden" muss man immer an den Ansprüchen relativieren, die man an die Kamera stellt.
Kann sein, dass Fragger damit wirklich gut klarkommt - ich kann sie aufgrund eines persönlichen Tests nicht guten Gewissens empfehlen, ich würde sogar vom Kauf abraten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Hilfe bei digital Kamera

Mittwoch, 22. September 2004, 18:47

@ Fragger: wenn du mir verrätst, wo du die für max. 150€ gesehen hast, wäre ich dir sehr dankbar... ::) ;)


Ein Bekannter hat die Ricoh Caplio G4 und ist recht zufrieden damit (ist aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll). Was halten die Profis von der?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

fragger

Junior Member

Re: Hilfe bei digital Kamera

Mittwoch, 22. September 2004, 21:38

ups,das hab ich überlesen mit den 150 :-[
naja,ich bin halt mit der kamera sehr zufrieden.die bildquali ist super
und ausserdem ist sie sehr benutzerfreundlich wie ich finde.den 10*zoom möchte ich seit meinem griechenland urlaub nicht mehr missen.
aber es stimmt schon,jeder hat halt andere ansprüche
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Hilfe bei digital Kamera

Donnerstag, 23. September 2004, 01:29

Wie gut taugt die A75 eigentlich für Makro-Aufnahmen?

Re: Hilfe bei digital Kamera

Donnerstag, 23. September 2004, 09:39

Hi!

Jetzt war ich schon so gut wie von der A75 überzeugt, da lese ich nochwas von ner anderen Cam:

Die Ricoh RX!

Der größte Vorteil dieser Cam ist wohl die absolute Schnappschusstauglichkeit. Hier dann der l i n k für die Cam. Naja, eine der beiden wirds wohl machen, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie schnell die Codak ist und auch nich, was man bei der Ricoh alles einstellen kann.

Also, wenn wer was genaueres weiss, immer man raus damit!

MfG

p3t4

fragger

Junior Member

Re: Hilfe bei digital Kamera

Donnerstag, 23. September 2004, 12:53

event. hilft dir das:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-PowerShot-A75.asp
und
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Ricoh-Caplio-RX.asp

;)
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Hilfe bei digital Kamera

Freitag, 24. September 2004, 14:56


Ich hab die A60 und bin für gelegentliche Fotos fürs Netz/Email voll zufrieden. Selbst 2 Mio Pixel sind ja weit mehr als normale Bildschirmauflösung und für mich ausreichend.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Hilfe bei digital Kamera

Donnerstag, 30. September 2004, 22:27

So, hab von nem Kumpel jetzt noch die Penta Optio S, die Pentax Optio S30 und generell die Canon Ixus IIs empfolen bekommen. Was sagt ihr denn zu den Kameras. Finde die im Moment mit am besten.

Gerade die Pentax Optio S30 hat ja schon sehr gute Werte, aber ich habe natürlich mal wieder nix über die Schnelligkeit gefunden. Schreibt doch noch bitte mal eure Meinung über diese Modelle!

Danke

p3t4