• 11.05.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 02:38

nabend....

ich hab heut mal wieder bissel an meinen pcs rumgeschraubt...und habe nun das problem das mein pc mit keiner hdd mehr booten will
mobo is das DFi lanpartyII mit nem XP-M2600 drauf
ich habe hier 4 hdds um mich rumliegen (allle P-ATA) und mit keiner kann ich windows booten es kommt IMMER der fehler

"Fehler beim laden des betriebssystems"

egal ob win. grad neu installiert oder bereits auf der platte (im andern pc läufts)
MBR hab i auch schon "neu" gemacht ... bringt nix
die HDDs werden auch nicht immer gleich erkannt ... manche lassen sich nur als master/slave/prim/sec.. betreiben

bios hab ich schon resetet....rams laufen grad ma auf FSB 100..cpu auf 800 mhz

3 verschiedene kabel getestet...jeweils master slave prim sec... keine chance

das mobo lief bisher immer (fast) ohne probs

kennt jemand das problem oder hat noch ne idee was ich machen/testen kann

bin den ganzen tag nur am verzeifeln :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 03:19

was hast du denn daran rumgeschraubt?

neues bios? wakü umgebaut? einen schicken scratch-mod?


klingt für mich irgendwie nach ner defekten northbridge. evtl sitzt auch der kühler nicht richtig, und das teil überhitzt einfach.
ein cpu-defekt ist aber je nachdem, was verändert wurde auch nicht auszuschliessen.



sollte kein fehler lokalisierbar sein, würde ich von einem erneuten kauf eines DFI dringenst abraten. die boards machen fast nur ärger.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 03:29

ähm ja rumgeschraubt.... habe mobo/cpu wechsel gemacht und bei der gelegenheit dem DFi nen zalman NB kühler verpasst (musste jetzt aber auch scho wieder dem orginal kühlerweichen) also an temp. hats nich gelegen
die cpu lief vorher ohen probs

NB is das einzige was i "angefast" hab wärend des umbaus aber das man des teil "so" kaputt macht... hmmmmm

bin kurz davor des board einfach in die tonne zu kicken und endlich ma aufm 64 bit umzusteigen ..aber der lotto gewinn lässt ja leider doch noch auf sich warten :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 09:20

bei dir bootet wenigstens das mobo :D
Gigabyte GA-8ANXP-D Intel 560 3,6 ghz x 600 xt 80 gb raptor WD Corsiar 1gb 533 DDR ll 500watt NT AC: EVO240 2xPast @12v Aquabay AquaStream v.3 cuplex PRO twinplex Rev. 1.2 X-alien case

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:07

des teil macht mich fertig ... ich war heut im laden in der hoffnung das die des mobo einschicken aber nöööö bei denen lief der pc ohne probs.
ich hab jetzt wirklich ALLES ausgetauscht... 2 cpus drinnen gehabt 2 grafikkarten ... 3 verschiedene rams.. und immer

"Fehler beim laden des betriebssystems"

....ich hät denen einfach des "testsystem" im laden abkaufen sollen...da hat der pc gefunzt
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:37

was sind denn P-ATAs?

haben die im laden vielleicht festplatten mit einem anderen standart verwendet? ist der controller eventuell kaputt?

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:38

p-ata ist stink normales IDE ;)

hast du mal die reihenfolge der bootdevices überprüft?
nicht, dass der auf CD steht und da noch eine nicht boorfähige drinsteckt, oder so ähnlich :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:40

P(parallel)-ATA is der alt bekannte standart also nix besonders :)
und die haben auch ne P-ATA platte benutzt


......
logisch hab i des überprüft ... hab teilweise nur hdds an den kabeln gehabt und im bios hdd0 bis 4 als boot drinne gehabt
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:40

noch nie gehört...
egal, man lerbt immer was dazu :D

kannste an deinem board auch satas anschließen? probiers mal aus

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:43

ne S-ATA platte wollte ich mir eh mal kaufen .... habe nur keine @home deshalb hab i des noch nit getestet ... :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:54

"Fehler beim Laden des Betriebssystems" ist ein Fehler den Windows erzeugt.

Sprich der Bootvorgang wurde bereit vom BIOS erfolgreich initialisiert, es kann also nicht am BIOS/MB liegen.

Der Fehler muss an den Festplatten oder einem fehlerhaft installierten Windows liegen.

Auf welchen Platten hast du Windows und hast du schon mal probiert das System auf eine der anderen Platten neu zu installieren, und von dort zu booten.

Ah und versuch mal immer nur eine der Platten auf einmal zu verbauen.
Je nachdem wie die Bootsektoren konfiguriert sind, könnten die auch durcheinander kommen beim booten.

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 20:59

genau, das könnte es auch sein: auf irgendeiner andern platte partition ist noch ein bootfähiger MBR, aber halt kein win mehr.
und aus welchen gründen auch immer will der gerade von dieser platte/pertition boote)
vllt haste den fixMBr ja auch auf die falsche platte angewandt?

also versuch mal nur mit der system platte!
ua auch nochmal den fixMBR
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Boot Problem

Montag, 11. Oktober 2004, 21:54

zu 90% hab ich immer mit nur einer platte getestet und das waren teilweise platten auf denen windows drauf is .... zb die platte aus dem pc mit dem i jetzt online bin

FIXMBR hab i auch schon gemacht (als nur eine platte drine war) hat leider auch nix gebracht
ist halt echt komisch das alle 4 platten den selben fehler erzeugen

ich kanns mir mitlerweile auch nimma vorstellen das des mobo schuld ist :-/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.