• 12.05.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:34

Hey :)

Ich hab 2x 512 MB DDR RAM, 333 Mhz, CL2.5@2.0 von Infineon und wollte mal wissen, ob der sich ohne Bedenken höher takten lässt! Hab gehört Infineon-RAM soll dafür nicht gut geeignet sein :-/
Und woran erkennt man, wenn er zu hoch getaktet ist? Kommen irgendwelche Fehler oder brennt er einfach durch?

Also, was glaubt ihr, wie weit ich da OHNE RAM-Kühler komm? Sonst schaff ich mir noch -> http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=803 <- die Kühlkörper an :)

Thx!
Athlon XP 2800+ (Barton), MSI 6570 K7N2, 2x 512 MB DDR RAM (333 Mhz, CL2), Radeon 9500@9700pro

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:46

hi,


eigentlich gehen infineon ganz gut, kommt halt auf die verbauten chips drauf an.

ich würde max 2,85 V geben und dann langsam hochtakten. stabilität kannst du mit prime95 testen (torture test, ramtest einstellen) oder noch besser mit memtest86 (wobei ich das erst nach dem ungefähren ausloten des maximums machen würde).

Eine zusätzliche kühlung bringt rein garnichts, hat hardwareluxx mal sehr beeindruckend gezeigt, finde leider den artikel gerade nicht...

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:10

guck mal direkt auf die ram chips, wenn die bezeichnung mit 6-A endet haste da echt prima chips erwischt die echt was aushalten.
genaueres kann cih dir nicht sagen, dafür gibt es ja nun wirklich genug spezialisierte OC-foren ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:25

endet mit 6-B :\ ...das sind wahrscheinlich die arsch chips die nix könne ^^

muss man spannung auch erhöhen, wenn man fsb hochschraubt?
Athlon XP 2800+ (Barton), MSI 6570 K7N2, 2x 512 MB DDR RAM (333 Mhz, CL2), Radeon 9500@9700pro

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:02

mehr spannung auf die RAMs musst du dann geben wenn es anfängt instabil zu laufen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:29

ich hatte mal nen 166er A Chip ... der ging bis 237 mhz ... mehr hab ich net probiert ;D
Kennen Sie Ted?

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:37

Zitat von »Weihnachts-Dr.«

Eine zusätzliche kühlung bringt rein garnichts, hat hardwareluxx mal sehr beeindruckend gezeigt, finde leider den artikel gerade nicht...


Hmm,hab da auch kein plan von,aber mir wäre es so logisch:

Durch die erhöhung der spannung,wird der Ram heisser,wenn man nun son Kühler da drauf hat wird der ram doch halt wieder kühler,theoretisch,muesste man also höher takten können,oder halt der ram hält länger,weil er kühler is,oder nich??

NeoDym

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:02

naja rams sind ja eh auf extreme Tempwerte ausgelegt ... und das ende eines Rams ist wahrscheinlich net unbedingt Tempabhaengig sonder wie viel der Chip halt schaft ...

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:16

Hmm, hab jetzt von 166 auf 172 hoch, ...lol :(
denn ab 175 kommt 'n Blackscreen beim Booten und dann kackt alles ab ^^
Ich takte CPU und RAM synchron, aber an CPU wird's nicht liegen (Temp ~40°) und RAM-Temp ist auch sehr normal.

Könnte jetzt 'ne höhere Spannung helfen?
ich kann höchstens 2.7 im BIOS einstellen (standard is 2.6)
- lieber Leistung einbüßen als Risiko eingehen -
Athlon XP 2800+ (Barton), MSI 6570 K7N2, 2x 512 MB DDR RAM (333 Mhz, CL2), Radeon 9500@9700pro

Re: Infineon RAM übertakten

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:22

am CPU kanns sehr wohl liegen .. ! das liegt ja net an den Temps das es instabil wird ...
is T-6 auch gut ? weil ich hab einen mit denen und zur Zeit laufen die auf 166@200

Re: Infineon RAM übertakten

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 02:30

Zitat von »floppy«

Hmm, hab jetzt von 166 auf 172 hoch, ...lol :(
denn ab 175 kommt 'n Blackscreen beim Booten und dann kackt alles ab ^^
Ich takte CPU und RAM synchron, aber an CPU wird's nicht liegen (Temp ~40°) und RAM-Temp ist auch sehr normal.

Könnte jetzt 'ne höhere Spannung helfen?
ich kann höchstens 2.7 im BIOS einstellen (standard is 2.6)
- lieber Leistung einbüßen als Risiko eingehen -


meins schafft 192 aba dann lahme timings und cl3 ;) (gleiches modul)

danach blk und nach bios reset (mehrfach an aus geht auch) leuft er wieder by spy ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Infineon RAM übertakten

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 04:07

Zitat von »NeoDym«



Hmm,hab da auch kein plan von,aber mir wäre es so logisch:

Durch die erhöhung der spannung,wird der Ram heisser,wenn man nun son Kühler da drauf hat wird der ram doch halt wieder kühler,theoretisch,muesste man also höher takten können,oder halt der ram hält länger,weil er kühler is,oder nich??

NeoDym



ist aber nicht so, guck dich mal auf hardwareluxx um (auch wenn ich echt keine ahnung hab, wo sie den artikel versteckt habe ;) )