• 11.05.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:04

hey - ich habe eine frage. kann ich, wenn ich einen mora passiv verwenden will und die temp steigt an 3 lüfter an dem anschluss der graka hängen? :-/
ich habe eine x800vivo@xt ;D und mit dem atitoll kann ich bei verschiedenen temps auch verschiedene drehzahlen einstellen. das funz supper! damit würde ich mir eine externe lüftersteuerung ersparen. :D nur ist da der strom für 3 lüfter nicht zu schwach? kann ich den strom vom nt nehmen und nur den tacho von der graka dazuhängen?

Re: mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:12

Ich würde keine drei Lüfter an den Anschluss hängen weil dieser dafür nicht ausgelegt ist. Da brennt dir unter Umständen ruck zuck etwas durch wegen zu hoher Belastung.

Wenn du die Lüfter an das Netzteil hängst und den Tacho an die GraKa; wie soll die GraKa dann den Strom regeln? ;D

btw: das passt eher in Hardware ;)

Re: mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:26

:-/ ja - hast recht, kann nicht gehen! schade, - wäre eine billige und einfache steuerung gewessen. :(

Re: mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:28

andererseits wärs möglich an die graka noch ne treiberstufe zu hängen die dann genug saft für dei andern lüfter hat... ;D

Re: mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:18

also ich habe jetzt mal die suchfunktion vom board genutzt, aber richtig schlau bin ich mit so einer treiberstufe nicht  geworden. ist das nur ein kontensator? wie schaut so eine treiberstufe aus? kann man das selber machen, oder gibts das schon wo fertig? :-/
habe gerade bei conrad nachgesehen - 0 treffer bei treiberstufe

Re: mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:26

lol du solltest rippchens signatur beachten...
kauf dir lieber ne lüftersteuerung, das ist einfacher& vermutlich auch billiger....

Re: mora lüftersteuerung graka

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:29

seh ich auch so ;)

sicher wärs möglich mit ner handvoll bauteilen was zu bauen aber obs sinn macht... naja
da würd i die lüfter noch eher ans mobo hängen und das regeln speedfan überlassen (so das board das denn auch kann)