• 16.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:40

Hi

Ich habe hier noch nen Board , das ist recht klein ( 20 x 25 cm ) und ich wollte mir dafür ein Case bauen ( so wie nen Barbone ). Der Rechner soll zum surfen sein , office , und vieleicht mal nen paar games ... CS oda vieleicht auch ma BF 1942 ...

das board ist ein Elitegroup K7SOM+
CPU wollte ich mir einen Sempron 2400+ Boxed holen (is recht billig)
Festplatte is eine IBM 60 GB

Nun meine eigentliche frage ... das board hat VGA onbaord , 2 PCI steckplätze und son komischen steckplatz ...
Ich weiss net genau was das is und ob man da vieleicht mal ne Graka nachrüsten kann ....

hier mal ein bild



Hoffe ihr könnt mir helfen ...

mfg Dark-Modder

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:42

auf den slot der wie ein kleiner AGP aussieht kann man z.B. Modems oder so einstecken. Glaub kaum das es Grakas dafuer gibt.

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:44

mhh ok , eine PCI Grafikkarte die genug leistung hat um BF zu zocken gibt es net oda ??? sie sollte vieleicht direkt X 8 können ....

mfg Dark-Modder

wie schauts mit der ATI Radeon 9200 SE PCI aus ???

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:50

Könnte ein AMR sein - wenns die noch gibt.

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:50

graka mit PCI ... könnte die net schlecht sein:

Chaintech P-FX20 GeForceFX 5200, 128MB DDR-RAM Retail

*klick*
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:22

naja, is alles schrott... lieber Board verkaufen und nen shuttle Board hohlen (wenn moeglich). Wenn dann ne Graka mit 128 Bit. Es gab mal ne gute Radeon 9000 mit 64 MB und 128 Bit fuer PCI. Wuerde mal bei eBay schaun.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:30

Laut Infos vom Hersteller (unter Specifications) ist das 'n CNR-Slot. Keine Ahnung, wofür der schon wieder ist.

Achtung!! Zieh dir mal unter http://www.elitegroup.de die CPU-Kompatibilitätsliste. Da stehen unterstützte CPUs drin und auch der Hinweis, dass das MaBo max. 40GB HDDs unterstützt!

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:34

CNR = Communication Network Riser

Ein paar Infos gibt's hier.

Das ganze kann man aber getrost vergessen. Solltest du jemals in deinem ganzen Leben ein CNR-Karte sehen... - du Glücklicher ;D Soll heissen die Teile existieren eigentlich nur auf dem Papier.

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:56

Zitat von »KingofBohmte«

Laut Infos vom Hersteller (unter Specifications) ist das 'n CNR-Slot. Keine Ahnung, wofür der schon wieder ist.

Achtung!! Zieh dir mal unter http://www.elitegroup.de die CPU-Kompatibilitätsliste. Da stehen unterstützte CPUs drin und auch der Hinweis, dass das MaBo max. 40GB HDDs unterstützt!



Da war vorher auch ne 60 GB platte dran und wurde erkannt und dann wird das wohl jetzt auch wieder klappen ...

Meint ihr den die onboard Grafik reicht für CS ??? wie siehts mit BF 1942 aus ???

Sonst hol ich mir halt ne FX 5200 PCI die dürfte schon einiges leisten , auch wenns nur PCI is , so groß kann der unterschied net sein ...

mfg Dark-Modder

Body

unregistriert

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:59

für cs dürfte es langen

bf glaub ich nicht, da das doch ein bisschen hardwarehungriger ist

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:04

CS dürfte ganz akzeptabel laufen wenn der Treiber ein bisschen was taugt.

Für BF hingegen seh ich aber schwarz. Man kann bei dem Spiel zwar sehr gut über die Config einiges herausholen aber in dem Fall würde das danach bestimmt keinen Spass mehr machen weil die Grafik total matschig wäre ;D

Die FX5200 hat unter DX8 etwa die Leistung einer GF4 Ti4200 - mal schneller, mal langsamer. Für BF würde das aber ausreichen, habe das selber lange Zeit auf einer Ti4200 gespielt.
Unter DX9 ist die FX natürlich wieder flotter unterwegs ;)

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:06

Dann werd ich mir jetzt das teil zusammenbauen ... Case wird selfmade und möglichst klein ... und evtl. werd ich mir dann nachher die 5200 PCI kaufen ...

mfg Dark-Modder

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:41

Der 2400+ Sempron is doch kompatibel zu dem board oda ???

mfg Dark-Modder

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 20:47

zwischen ner GF2MX PCI und AGP war ein riesiger unterschied!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Montag, 18. Oktober 2004, 23:51

sorry brauch noch ma eure hilfe , ich suche für das oben gennante board treiber ... die leitegroup page is ja der lezte müll und sonst find ich nigs , bei google kommt auch nur müll heraus ..

mfg Dark-Modder

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:36

K7SOM+ 7.5A (oder C)
Grafik Treiber

K7SOM+ V5.2A
Grafik Treiber

So etwas wie ein komplettes Treiberpaket scheint man bei SiS wohl nicht zu kennen...

Re: Steckplatz auf Mainboard ???

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:54

Zitat von »Shoggy«

CNR = Communication Network Riser

Ein paar Infos gibt's hier.

Das ganze kann man aber getrost vergessen. Solltest du jemals in deinem ganzen Leben ein CNR-Karte sehen... - du Glücklicher ;D Soll heissen die Teile existieren eigentlich nur auf dem Papier.


Ich hab schon so eine Karte schon gesehen, bei meinem alten Praktikumsbetrieb lagen die DInger Haufenweise in der Schublade. Aber wirklich taugen tun sie eh nicht, genau wie bei nem SoftModem onboard oder dem berühmten AC97-Sound wird praktisch nix anderes gemacht, als den Anschluss bereitzustellen, der Rest geschieht ausschließlich in Software, also auf Kosten der CPU :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."