• 25.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 01:44

Hallo Leute,
Ich hab da etwas auf dem Herzen. Und zwar wollt ich heute mal wieder etwas näher an die leistungsgrenze meines systems tasten, als ich bei 3449 mhz schon an jene stieß. eigentlich sollte das board problemlos bis zu 3,6 ghz schaffen, gekühlt is das system ja so gut wie es eigentlich nur sein konnte.

ich benutze ein P4C800 E deluxe mainboard und wie gesagt mit P4 Prescott 3.00 ghz standarttakt.

als speicher habe ich derzeit infineon 3200 @ 400mhz DDR drin (dual channel versteht sich).

Wenn ich jedoch nur auf 3,51 ghz übertakte, so startet mein system gar nicht mehr und das bios wirft die fehlermeldung aus, das das überktakten fehlgeschlagen ist.

Woran kanns liegen? Voltage hab ich 1,4 und 1,5 Volt ausprobiert.. help :-[
der cpu sollte doch *eigentlich* noch nicht an seiner grenze sein, oder...?

~W03lfch3n

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 01:53

Tja....OC ist Glücksache, weißt du ja bestimmt.

Kann doch leicht möglich sein das deine CPU am Ende ist ,warum auch nicht...er läuft knapp 450 MHz schneller. Irgendwann ist halt mal Schluß.

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 01:57

... wenn aber ein 3,2 ghz modell "locker" auf 3,9 ghz läuft? irgendwo is da doch n problem das ich nur nich sehe ::)

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 02:03

Siehs ein , OC ist Glückssache , die eine 3 Ghz CPU geht bis 4 Ghz die andere nur bis 3,3 so ist das nunmal ;)

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 02:35

Hi !

ich denke das ist dein ram der da aussteigt ...

stelle mal den ramteiler auf 5:4 ( cpu : ram )

kann sein das du im bios von 400 auf 333 stellen mußt ?!

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 09:03

Zitat von »Cartman«

Siehs ein , OC ist Glückssache , die eine 3 Ghz CPU geht bis 4 Ghz die andere nur bis 3,3 so ist das nunmal  ;)


Bis 3,3 muss die auch kommen. 10% QK Kontrolle lt. Intel.

Alles darüber => Glück

mfg Sunhawk

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 09:47

Hi

Wo dein problem liegt? Du gehst davon aus, was andere vorgeben zu schaffen, musst auch du schaffen. Du hast eine Cpu mit 3Ghz gekauft, also wo soll da eine Garantie sein, dass du 3,6 Ghz schaffst? Nur weil andere vorgeben Glück zu haben?

Overclocking ist Glückssache, und Stepping ist Mumpitz! ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

nuerne

Senior Member

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 11:29

Zitat von »Dino«

Hi

Overclocking ist Glückssache, und Stepping ist Mumpitz! ;)

Dino


;D Ich Liebe diesen Spruch.

Probier nochmal die Sache mit dem Ramteiler. Ansonsten kann es wie schon gesagt sein, dass halt Ende der Fahnenstange ist.

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 20:00

Gut, prinzipiell reichts mir ja, da das system voll synchron läuft undwirklich nix mehr zum meckern übrig lässt.

nur, die GraKa sollte mal ausgetauschtwerden ;)

danke trotzdem!

Johnny2k3

unregistriert

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 20:37

geb dem doch bisschen mehr volt auffen mors :) und teste nochmal. :)

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 21:17

Meine 2,6Ghz CPU sollte auch locker auf 3,25Ghz laufen.. tut sie aber nicht. 3Ghz schaff ich maximal wirklich stabil, aber ich habs dann gelassen, weil ein Spiel bei 3Ghz genauso ruckelt wie bei 2,6..

mfg

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Montag, 18. Oktober 2004, 21:44

3 ghz? ruckeln?!
du machst wirklich was falsch... dann liegts weniger an deinem CPU als an deiner GraKa ^^

hatte anfangs probleme mit NFSU in höheren auflöstungen. hab meine GraKa wie blöde übertaktet und jetzt gehts ;D

**EDIT 1**

Zudem, wie viele Volts sollt ich denn durch tun? bei 1,5V hab ich das selbe problem wie bei 1,4 volt... ::)
zudem weiß ich nicht wie weit mein ram die synchron rate noch packt... ^^
und von dem zeitpunkt an wos nich mehr synchron läuft machts wohl nich mehr viel sinn, ne?

**EDIT 2**

Kann es sein, das mein RAM da einfach aussteigt? Er versucht die Raten weiterhin zu synchronisieren, was bis 3,52 ghz funktioniert, aber nur für 2 Minuten ::)

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 01:50

dein ram ist einfach nicht für soviel power ausgelegt, deshalb gibts ja pc4000 speicher bzw. noch größer.... damit ist dann auch genug power da... vorrausgesetzt die cpu und board machen mit :D

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 02:38

Das habe ich vermutet. Das Board läuft bis 3,8 nachzulesender weise, prinzipiell auch noch höher.
wie hoch mein cpu geht, DAS ist genau die Frage ::)

Eine konkrete Frage:
Lohnt es sich wirklich, 2x512 A-Data 4000 zu kaufen? Welchen Erfolg kann ich mir davon versprechen?

Wenn ja, dann bestelle ich mir den morgen. Punkt aus amen. hab keine lust mehr ;)

~W03lfch3n

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 10:10

Ähm mein

P4P800deluxe
P4 3,2 Ghz Prescott
1 Gb Kinston HyperX PC 3700 (466Mhz DDR)

lauft bis 3,8 Ghz ohne Spannungserhöhung stabil .

Mit Spannungserhöhung hab ich es bis 4 Ghz stabil laufen gehabt (36 h Prime). Habe aber dann auf 3,6 Ghz wieder heruntergetaktet da ich die Lebensdauer, der Teile, nicht so arg verkürzen wollte.

Die Frage ist aber WOZU so weit übertakten?

@Fallen Wolf

Ich würde die RAM nicht kaufen. Den Leistungszuwachs im Verhältniss zu den Kosten gesehen ist es eine unnötige und zu teure Anschaffung.
Ist nur meine Meinung entscheiden musst du und dein Geldbeutel ;)

mfg Sunhawk

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:00

da der a-data im moment für 94€ pro 512mb riegell zu haben ist kannst du es dir ja überlegen, bei dem preis bin ich auch schon stark am überlegen-....... ;D

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:13

aber erstmal würd ich testen wie weit du mit dem prozi kommst !

dieses macht man mit dem 5:4 teiler !

der leistungsunterschied zur synchronen taktung ist dabei nicht so groß !

aber wenn du das nicht testen willst ::)

wenn das teil nähmlich nicht viel höher geht als jetzt bringt dir der neue ram rein garnichts !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:13

Wenn du dir den Prozi einfach so im Laden gekauft hast ist es wirklich Glücksache. Es gibt auch Shops die verkaufen zpeziell auch howertige CPUs, da liegt die es schon näher ihn höher takten zu können. Desweiteren gibt es noch Shop die dir sogar höhere Taktraten garntieren. Du kannst ja mal zu http://www.oc-inside.de/ in Forum gehen und fragen was es für gute Gute CPUs zum Pressgott gibt und auch fragen ob dein CPU gut ist. Ob eine CPU gut ist sagt ein Zahken/Buchstaben Code, der auf der CPU aufgedruckt ist und die Model, Familiy, Revison und Stepping auskunft gibt. Man kann das auch mit Tool zwie z.B Cpu_z auslesen doch der ganze Code der auf der CPU steht ist da hilfreicher. Das stepping, was viel beim OC ausmacht, ist eine Zahl zwischen 1 und 12. Je gröer die Zahl desto schelchter ist das Stepping des Prozessors. Außerdem ist wichtig was es für eine Revision ist. Bsp: ich hab nen P4 2,0 GHz Revison B0 (das war die zweite --> schecht!!!!) und stepping 4. Ich komm mit ihm stabil auf 2,66GHz allerdings musste ich die Spannung um 0,125 (86 Watt)erhöhen, andere bracuhen da nur 0,025.

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:18

Zitat von »Dino«


Overclocking ist Glückssache, und Stepping ist Mumpitz! ;)
Dino


mehr sage ich auch nicht zu Steppings  ;D

Das ein Intel P4 duch die Qualitätskontrolle kommt muss er bei 10% mehr Taktrate funktionieren.

Bis dato ist kein Glück ab dann wirds dann zum Pokerspielen.

mfg Sunhawk

@ Siemens
Glaub nicht immer was alles per link zu finden ist. Da wollen nur leute mehr Geld machen. ;)

Re: OC Problem bei P4 3.0 Prescott

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:54

hmm also laut erfahrungsberichten in dem forum geht mein rechner bis ca. 3,8 ghz. naja, ich glaube nicht das sich der kauf der speicher dafür lohnt.

außer, ich würde meine Infineons gut genug wegbringen ::)

mal ne frage, an was liegt es, wenn nach längerer betriebsdauer auf einmal n bluescreen kommt (der vorher noch nie kam? :P)
CPU oder RAM fehler?