• 25.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 02:32

Nein denn die Aufgabe deines Netzteils ist nicht zu zirpen sondern Spannung für den Betrieb deines Pcs zu wandeln was ja offenbar noch gut funktioniert.

->Aber vielleicht bekommste aus kulanz nen neues

ps Bei mir zirpt der monitor bei bestimmten frequenzen(Vorallem gern bei 85khz)

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 09:49

Zitat von »Xardas«



hmm ich seh das noch nicht ein, schon wieder Geld für en Netzteil auszugeben.
Das Teil ist erst 1,5 Jahre alt. In meinen Augen ist das en Garantiefall, oder seh ich das falsch?


Wie mein Vorredner schon sagt.

Das Netzteil erfüllt seine Funktion aber ich würde auch den Umtausch versuchen.

mfg Sunhawk

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 18:55

Wenn das Ding zirpt, solltest Du 'rausbekommen, was da genau zirpt.

Der Lüfter? Halt ihn einfach mal an, indem Du irgendwas nichtmetallisches und nicht zu Hartes in die Lüfteröffnung steckst. Innerhalb einer halben Minute müsstest Du herausgefunden haben, ob das Zirpen weg ist - und das überlebt ein ansonsten gesundes NT ohne Probleme.

Ansonsten check' mal die Spannungen mit Motherboard Monitor oder dergleichen. Ist da ein Zweig überlastet?

Wenn da irgendeine Spule oder gar der Haupt-Trafo zirpt, hmja, schlecht. Das kann durch Überlastungen hervorgerufen worden sein, die Spule kann einen Schluss haben (wodurch das NT an Leistung verliert und wiederum leichter überlastet wird), oder sonstwas. Das sieht dann nach einem Austausch aus. Ob nach anderthalb Jahren noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist - k.A.

Ich hab' jahrelang mein altes, sehr gutes und leises 250W-AT-NT (5V:26A, 12V:9A) mit einem Tualatin-Celeron, einer FX5200, drei Festplatten und einem DVD-Brenner gequält, es hat tapfer durchgehalten. Trotz Doppel-Kühlung (Luft und Wasser) ist es jetzt dennoch durch Überlastung der 12V-Schiene verschieden - das Letzte, was es von sich gab, waren 6V auf der 5V-Schiene, noch 4V auf der 12V-Schiene und.... ein deutlich hörbares Zirpen.

Jetzt hab' ich ein beQuiet drin, ohne Wakü-Umbau und der Rechner läuft wieder stabil und ist auch nicht lauter geworden.

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:06

nach deiner aussage muß wohl eine meiner spulen nen schuss haben, denn wenn ich die lüfter anhalte gibts keinen geräuschunterschied (papst lüfter @5V ) und meine 12V schiene bringt noch knapp 11V
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:14

Zitat von »Sunhawk«



War das nicht ein Bug von div. Nvidia Karten?

Glaube die FX 5900er Reihe war davon betroffen.

mfg Sunhawk


Meine Radeon 9800pro zirpt auch bei jeder Mausradbewegung, Internetseitenladung, Programmstart ect. kurz und ist dann wieder leise. Ich hörs auch nur wenn das Gehäuse offen ist. Wenns zu ist hört man es ganz leicht wenn man nahe am PC steht. Bei 1m Entfernung ist es nicht mehr auszumachen.
Aber irgendwie ist das schon ärgerlich, immerhin ist das bei mir das "lauteste" Geräusch am ganzn PC ::)
Wo ich bin ist vorne.

-Andy-

Senior Member

Re: Zirpen im Netzteil

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:59

Mein Tagan und mein Bequite zirpen auch.

Beim Tagan lässt es sich beheben wenn man die Stränge
möglichst gleichmäsig belastet, oder anders verteilt,

vielleicht versuchste mal das.

Re: Zirpen im Netzteil

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:46

ich hab jetzt mal dvd rom und cd brenner ausgesteckt und hab laut speedfan 10,88V auf der 12V schiene ! desweiteren is grad meine cpu temp ins fast unermessliche gestiegen. mit meinem zalman @5V hatte ich immer ne cpu temp von 36°C (laut mobo sensor, klar ungenau aber egal) und nun hatte ich 54°C !! obowlh ich nichts geändert hab.

hab jetzt meine gehäuse lüfter wieder alle an und lass den cpu kühler voll laufen, jetzt hab ich wieder 36°C, aber das kann ja net normal sein.

kann das am netzteil liegen ?

Edit: hab mal den VCore auf 1,4V gestellt nun ist meine CPU temp 32°C. aber wenn ich meine optischen laufwerke wieder an das netz anschließe steigt der VCore wieder auf 1,57V !! Was soll das ? Ich glaub mein Netzteil raucht wirklich bald ab
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"