• 25.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 20:24

Hallo Leute!

Ich suche zurzeit zwei neue Festplatten mit einer Speichergröße von 80-130GB, S-ATA, die sich besonders gut für den Betrieb unter Raid-0 eignen.

Empfehlungen? Shops? Links? ;)

Besten Dank

~W03lfch3n

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 20:26

Hitachi S-ATA 120GB 8MB Cache.

Bei E-Bug.de schön billig.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 20:33

das ist so etwa die preisklasse die ich mir vorgestellt habe.. auf was muss man bei den platten überhaupt besonders achten?

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 20:39

nicht viel mehr teurer aber größer SAMSUNG SP1614C für 10€ mehr bekommst du 40gb mehr

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 20:45

naja gut das solls nicht reißen...
mir gehts darum das die platte 1. leise und 2. schnell ist, und vor allem eben mit raid bestens klar kommt... ^^

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 21:03

Ich glaub, wenn die Platten leise und schnell sein sollen, ist Samsung der beste Kompromiss! Ich hab hier 2 120GB Maxtor SATA Platten im Raid, und entkoppelt hör ich von denen auch nichts mehr! ;D


MfG
Ripper

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 21:04

also, beim thema kompromiss würde meine wahl wohl dennoch auf die schnellere platte fallen.. aber wieviel macht das eigentlich noch aus? kann doch nich mehr SO viel sein, oda? ^^

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 21:07

Also meine Hitachis sind unenkoppelt usw., leise und schnell!

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 21:12

gebts doch zu, ihr wollt mich alle nur konfus machen ;D
hält nich irgendwie jeder seine für die besten? n test oder so was währ ganz nett.. mir wurde nämlich eben zugetragen, das es RAID nich wirklich bringen soll... *verunsichert*

ptah

Senior Member

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Montag, 1. November 2004, 23:32

Ich empfehle dir auch die Samsung S-ATA Serie.
Das ist sogar mathematisch belegbar:

Schnell + Leise + Günstig = Gut
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 15:23

;D

Hitachi:
Schneller + Leise + Günstig = Sehr Gut ;)

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 15:32

Samsung : schnell + leise ...

Hitachi : etwas schneller + etwas lauter ...

Hab auch eine Hitachi , ich hör sie nicht , und im Raid sind die teile echt der hammer ...

mfg Dark-Modder

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 16:41

Um unser Wölfchen ganz zu verwirren.

Nimm Seagate, leise,schnell,gross und billig  ;D

mfg Sunhawk

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 17:02

für raid zum :-X

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 17:25

Zitat von »Sunhawk«

Um unser Wölfchen ganz zu verwirren.

Nimm Seagate, leise,schnell,gross und billig  ;D

mfg Sunhawk



Meine 2 Seagates sind ohne Raid 0 schneller als mit ::) Und leise... naja. :-X
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 17:33

warum sollte sich eine platte nicht für einen raid verbund eignen? und natürlich hättest du einen deutlichen vorteil, wenn du zum beispiel 4 platten nehmen würdest, oder noch mehr. bei zwei soll der geschwindigkeitsgewinn jetzt nicht sooooooooooooo der hammer sein - aber immerhin.

außerdem sind maxtor sowieso die besten ;D

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 18:14

Also, ich hab mir heute sagen lassen, das es zurzeit NICHT ratsam ist sich S-ATA Platten zu kaufen. Der Grund ist der, das die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und aktuelle Platten gerade mal einen bruchteil der möglichen Geschwindigkeit unterstützten.

Ich warte auf die nächste Weiterentwicklung. S-ATA 2 war schon im Gespräch.

Gruß

~W03lfch3n

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 18:17

ja, und wenn s-ata 2 draußen ist, wird schon wieder von der nächsten generation gesprochen, dann wartest du auf die, und so weiter. wenn du es heute kaufst, ist es morgen schon wieder alt, das ist ja klar. aber mach es so wie du es willst, ich warte bis sich die leistung verdoppelt hat, bis ich mir was neues zulege.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 18:59

Ich meine, für eine Leistungssteigerung von 100 auf 150 mb/s statte ich jetzt nicht gleich mein gesamtes system neu aus, und zwei monate später kommt der durchbruch in S-ATA und ich müsste wieder neu kaufen...

ich warte auf jeden fall, bis sich die werte richtig absetzten (300mb/s oder so wat) und dann wird aufgerüstet.

Re: Welche S-ATA Platte für RAID 0?

Dienstag, 2. November 2004, 19:06

aber bei 300mb/s wirste keine leise platte mehr bekommen. da komsmte mit 7200 rpm ned mehr hin. zumindest ned wenn die ganze geschichte mechanisch bleibt