• 27.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 01:34

Hi,
hab meinen PC sammt Wakü schon seit 4 Jahren und mich auch mindestens so lange nicht mehr mit dem Thema PC interne Hardware auseinandergesetzt, bin deswegen schon etwas angestaubt was aktuelle Hardware angeht. Bis heute die Verschlüsse undicht wurden und mir Wasser die Graka geschrottet hat. Jetzt muss ich mich mit meiner uralten Savage 3 zufrieden geben.
Suche nun eine neue für ca. 200€. Habe die 9800 Pro ins Auge gefasst und hatte vor sie mit Hilfe des aquagratix aufs XT Niveau zu heben.

Gibt es eine sinnvolle Alternative zu der 9800 Pro, vielleicht von NVidia?

Es gibt bekanntlich 2 verschieden dimensionierte Versionen der Pro. Einmal mit 128 MB und die andere mit 256. Das macht nocheinmal 60€ mehr für den doppelten Speicher. Macht es Sinn das Geld darein zu investieren?

Und falls es die 9800 Pro sein sollte, ist es besser die von Sapphire zu kaufen oder mir die von ATI zuzulegen?

Was ratet ihr mir?

Jey

unregistriert

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 01:48

Also mit der 9800 Pro triffst du schoneinmal ne sehr gute Wahl.
ATI selbst stellt meines wissen`s nur noch die Chips her und keine kompletten Karten.
Demnach ne Sapphire ;)
Die 60€ für die 256MB Version kannst du dir sparen. Ist rausgeworfenes Geld.
Die 256 MB bringt keinerlei geschwindigkeitsvorteile und wenn dann liegen die nur im Messbaren aber nicht warnehmbaren Bereich.

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 02:05

Also ich würde die mit 128MB Speicher von Sapphire nehmen, ziemlich günstig...
Ne nVidia Karte gibts auch, aber ich persönlich finde die in dem Preisgebiet angesiedelten nVidia Karten nicht so toll, das wäre dann ne 5950 Ultra die ich empfehlen würde, die iss aber auch schon wieder teurer als die 9800pro...

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 03:46

Zitat von »back_orifice«

Also ich würde die mit 128MB Speicher von Sapphire nehmen, ziemlich günstig...
Ne nVidia Karte gibts auch, aber ich persönlich finde die in dem Preisgebiet angesiedelten nVidia Karten nicht so toll, das wäre dann ne 5950 Ultra die ich empfehlen würde, die iss aber auch schon wieder teurer als die 9800pro...


Und obendrein braucht die 5950 Ultra ne ganze Menge mehr Power, was wohl Dein 4 Jahre altes Netzteil nicht zur Verfügung stellen können wird.
Außerdem wird die neue Graka wohl durch den (alten) Rest Hardware ausgebremst. Aber das is ja ein anderes Thema. ;)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 04:11

Danke für eure Antworten, also würdet ihr mir schon zustimmen, dass die 9800 Pro ein z.Z. gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Bin schon gespannt endlich mal wieder aktuellere Games zu spielen..

@ Athlonheizer: Nur nebenbei, würde mein 400W Enermax Netzteil das nicht mehr mitmachen?

mfg, 1zk

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 04:27

Zitat von »onezock«

Danke für eure Antworten, also würdet ihr mir schon zustimmen, dass die 9800 Pro ein z.Z. gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Bin schon gespannt endlich mal wieder aktuellere Games zu spielen..

@ Athlonheizer: Nur nebenbei, würde mein 400W Enermax Netzteil das nicht mehr mitmachen?

mfg, 1zk


Ist denn dieses NT schon 4 Jahre alt? ;D
Du schriebst das Du schon 4 Jahre nichts mehr an Hardware geändert hast. :P :-X
Hehe, natürlich würd das reichen. ;)

Und ja die 9800 Pro stellt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis dar.
Hab selbst zwei von Sapphire und bin zufrieden.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 19:10

Klar, das NT ist schon so alt. Aber damals war ich ständig darauf bedacht mir immer das beste vom Besten zuzulegen.

Hat jemand schon Erfahrung, was die Übertaktung von 9800er Karten in Zusammenhang mit dem passenden AquaGratix Kühler angeht? Ich würde GPU- und Ramtakt nämlich gerne ein bisschen aufpolieren.

Re: Graka gesucht!

Sonntag, 7. November 2004, 19:14

Zitat von »onezock«

Klar, das NT ist schon so alt. Aber damals war ich ständig darauf bedacht mir immer das beste vom Besten zuzulegen.

Hat jemand schon Erfahrung, was die Übertaktung von 9800er Karten in Zusammenhang mit dem passenden AquaGratix Kühler angeht? Ich würde GPU- und Ramtakt nämlich gerne ein bisschen aufpolieren.


Bei mir machte meine 9800pro damals noch mit Luftkühlung auch keine Probleme wenn ich sie auf XT Niveau getaktet hab. Also wirst mit dem Aquagratix sicher auch keine Probleme haben/bzw. sogar weiter hoch kommen. Ich kanns jedenfalls mit der Wakü jetzt über XT Niveau takten.

Edith sagt dass du dir lieber eine Geforce 6800LE holen solltest... ist nur geringfügig teurer aber schon von Haus aus etwas schneller als eine Radeon 9800XT... ausserdem kannst wennst Glück hast die restlichen Pixelpipelines freischalten und dann hast eine 6800GT!
Wo ich bin ist vorne.

Re: Graka gesucht!

Montag, 8. November 2004, 00:06

Danke für den Tip, aber 200€ ist meine absolute Schmerzgrenze. Schließlich muss ich meine Wakü wieder auf Vordermann bringen.


thx alot. mfg, 1zk :)

Re: Graka gesucht!

Montag, 8. November 2004, 19:19

wenn du etwas sparen willst: versuch eine hercules 9800 pro aufzutreiben - die hat ramkühler etc. gleich "serienmässig" und braucht daher "nur" einen (ati-) twinplex

viel glück!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Graka gesucht!

Dienstag, 9. November 2004, 11:21

Zitat von »Hyper@CM«

Edith sagt dass du dir lieber eine Geforce 6800LE holen solltest... ist nur geringfügig teurer aber schon von Haus aus etwas schneller als eine Radeon 9800XT... ausserdem kannst wennst Glück hast die restlichen Pixelpipelines freischalten und dann hast eine 6800GT!


Welchen Hersteller kannst du da empfehlen?