• 20.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Montag, 15. November 2004, 16:18

moin,

habe ein kleines problem: bin gerade auf der suche nach ner kleinen, mobilen storagelösung. habe da an so 60 - 80 GB speichervolumen gedacht. bin im moment bei 2,5 zoll hdd's und nem externen gehäuse mit usb2 hängen geblieben.
mein problem ist nun aber die auswahl der hdd und des gehäuses...

wollte also mal hören, was euch so zu dem thema einfällt.

Vorgaben:
- 2,5 zoll hdd, möglichst performant und dabei leise
- 60 - 80 GB volumen
- externes gehäuse, möglichst stabil
- das ganze soll an nem laptop betrieben werden (evtl. probs bei stromversorgung per usb ???)

danke für die hilfe!

q-100

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Montag, 15. November 2004, 16:36

also ich hab das "easy drive" gehäuse und darin ne hitachi 80 GB HD - genaue bezeichnung kann ich dir momentan net geben - aber die kombination ist auf jeden fall empfehlenswert...

das gehäuse ha ich mir für 7 euro bei ebay ersteigert...

cheers,
flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Montag, 15. November 2004, 16:39

Zitat von »Flanellhemd«

also ich hab das "easy drive" gehäuse und darin ne hitachi 80 GB HD - genaue bezeichnung kann ich dir momentan net geben - aber die kombination ist auf jeden fall empfehlenswert...

das gehäuse ha ich mir für 7 euro bei ebay ersteigert...

cheers,
flanellhemd

brauchst du dafür ne externe stromversorgung oder klappt das komplett über USB???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Montag, 15. November 2004, 16:43

2,5" festplatten kommen mit dem usb-strom aus

ich hab auch vorhin eine diskussion gestartet über die festplatten, die darfste gerne auf usb-gehäuse erweitern, dann brauchen wir nicht 2 threads davon

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Montag, 15. November 2004, 16:58

mmmh, war es nicht früher so, das einige platen >40gb meistens nicht genug saft übern USB port zum anlaufen bekamen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Dienstag, 16. November 2004, 03:05

Zitat von »-ManiaC-«

mmmh, war es nicht früher so, das einige platen >40gb meistens nicht genug saft übern USB port zum anlaufen bekamen?


Also ich habe eine 20 Gb IBM. Die braucht genau 0,5 A. An machen Rechnern läuft sie ohne Zusatzversorgung, an anderen wiederrum nicht. Du solltest dir die Datenblätter der HDD ansehen die du kaufen willst. Sie sollte nicht mehr als 500 mA verbraten; eher weniger, dann hast du noch Reserve falls das Netzteil nicht exakt +5V liefert.

MFG

F.E.

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Dienstag, 16. November 2004, 09:39

also die 80er hd läuft an meinem laptop mit einem usb anschluss - alternativ ist beim easy drive noch ein 2ter usb anschluss dran- da gibt eigentlich keine strom probleme...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Dienstag, 16. November 2004, 10:51

moin,

danke erstmal soweit!
ich denken, ich werde wohl das easy drive nehmen.
stellt sich nur noch die frage, welche platte da rein soll? habe mal in eikes threat gelesen und bin eigentlich auch von ner hitachi angetan...
-kann mir jemand sagen, wie laut so'n teil ist (4200 u/min)?
-hat jemand nen tip, wo günstig an sowas ran komme (sollte schon ne 80 gb platte sein)?

so far

q-100

Re: 2,5 Zoll HDD + ext. Gehäuse

Dienstag, 16. November 2004, 11:01

nein nein, ich nehme die 7200er version mit 60gb, sonst hat die hitachi keine vorteile gegenüber der anderen da wo ich den namen grad vergessen hab