• 19.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Donnerstag, 18. November 2004, 23:12

So moin, hab mich heute endlich mal schlaumachen können, was so in (naher) zukunft an neuer hardware raus kommt.

Naja und wenn man sich mal genauer umschaut stößt man hier und da auf testberichte von Sli dual pci express grafik karten auf nem athlon fx sockel-board ...

benchmarkwerte die "wolrdrecord" tituliert werden ... benchmarkwerte bei 3mard 2005 ueber 10000 punkten ...

naja das nunmal einfach so dahin geredet ... aber worums hier eigentlich gehen soll is folgendes:

wird von ac in zukunft eine weiterentwicklungen des aquagrafx für die flackschiffe der nvidia 6800 ultra pcie karte geben? zum anderen gpu kühler die einen sli mode zulassen? (einfaches problem was im sli betrieb auf die gpu kühle rzukommt: definitiv ein minimales platzangebot zwischen der beiden grafik karten durch die sli brücke ... denke nicht dass da ein twinplex platzfindne würde)

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Donnerstag, 18. November 2004, 23:18

also da sli auch mit ner gf6800ultra laufen wird, wird da auch genug platz für n twinplex bleiben und für n aquagraFX erst recht ;)

die einzihe unwägbarkeit ist das boarddesign: wenn es wie die agp version ist/bleibt dann ist gut, wenn nicht wird AC da bestimmt noch ne angepasste revision au den markt bringen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 00:28

Zitat von »morphi«

wird von ac in zukunft eine weiterentwicklungen des aquagrafx für die flackschiffe der nvidia 6800 ultra pcie karte geben? zum anderen gpu kühler die einen sli mode zulassen? (einfaches problem was im sli betrieb auf die gpu kühle rzukommt: definitiv ein minimales platzangebot zwischen der beiden grafik karten durch die sli brücke ... denke nicht dass da ein twinplex platzfindne würde)


[ ] Du hast schonmal ein SLI-fähiges Board gesehen
[x] Die Hersteller haben sich schonwas dabei gedacht



Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 01:26

Zitat von »ignazz«



[ ] Du hast schonmal ein SLI-fähiges Board gesehen
[x] Die Hersteller haben sich schonwas dabei gedacht


Hehehe, sehr gut gesagt ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 01:35

mal ne doofe frage:

was bringen 2 grafikkarten?
laufen die in so ner art raid ?

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 01:45

Zitat von »DerMaddin«

mal ne doofe frage:

was bringen 2 grafikkarten?
laufen die in so ner art raid ?


so ähnlich, ja. man hat (angeblich) über 95 % Performancegewinn.
siehst du auf dem Oberen Bild die "Brücke" über die die beiden Karten verbunden sind?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

newold

Senior Member

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 02:14

Hach ja, erinnert irgendwie an die guten alten 3D-Beschleuniger-Karten... *träum* ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 02:19

Jup, meine Voodoo II SLI mit 2 x 12 MB haben damals echt gerockt.....
Nie werde ich das Ur-Unreal vergessen mit die beide Voodoo Karten.......
Einfach krank damals 3 Grafik karten in sein PC zu haben.... ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 02:49

Es wird ja schon bei der magischen Schwelle von 500 Euro (!) für eine (!) Grafikkarte vielerorts zu Recht gejammert und schlicht nicht gekauft, aber dann auch noch gleich 2 dieser Marketingbüchsen in einen Rechner zu schrauben... Ehrm ist das nicht reichlich vermessen :o

Ich meine es gibt viele Sachen und viele Hobbys die richtig Geld kosten, aber ich kann mich an kein gängiges entsinnen bei dem der Wertverlust und Altersschwäche ähnlich schnell auftritt. Eine Wasserkühlung ist zwar auch kein Schnäppchen, aber durch die Haltbarkeit und durch die kostengünstige Modulkonstruktion auch für zukünftige Kühlungen geeignet.

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 02:59

Du kannst dir ja jetzt eine Karte kaufen und holst dir später noch eine zweite wenn diese günstig zu haben ist bzw. du mehr Leistung brauchst.

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 09:43

Nagut stimmt, hatte mir die schon angeschaut ^^ hehe soweit garnet druff geachtet O_o da haste dann also schon recht ^^

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 12:17

Bitte bedenkt aber, dass der Vorteil von SLI erst ab 1280er Auflösungen zur Geltung kommt. Wer immer in 1024 spielt und keinen Wert auf AA oder AF legt bzw. nichtmal weiß was das ist der kann sich SLI getrost "sparen". Den Unterschied von 130 zu 200 Frames merkt niemand. Richtig Performance Boost bringt SLI in 1600x1200 mit 6x AA und 16xAF, da dann selbst die besten single-Grafikkarten in die Knie gehen. Nur dann ist eine SLI Lösung so viel schneller.

Wie Shoggy schon schrieb ist es für viele praktisch in einem Jahr eine zweite 6800GT einzubauen, ich denke das werden die meisten auch bevorzugen.

Ein Freund von mir wird sich in Kürze ein Dual SLI System aufbauen mit zwei AquagraFX und dem Asus Board, ich kann dann gerne mal Bilder posten.

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 16:53

@turrican des habsch ja och vor ... war halt nur am überlegen wies dann mit wakü ausschaut

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 18:11

UNd das ganze läuft dann ohne Einbußen/mit wenigen Einbußen (also keine 100% Mehrleistung)? Oder ist es wie bei Duals, nett zu haben, aber bei den 0818-Anwendungen keine Mehrleistung (und 2 Spiele gleichzeitig lauifen zu lassen ist ja schlecht, ;D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 19:04

je nach spiel dann bis zu 87% mehr performance ;)

kannst ja mal googlen oder auf den übliche seiten (hardtecs4u, hardwareluxx usw) gucken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Freitag, 19. November 2004, 19:52

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Es wird ja schon bei der magischen Schwelle von 500 Euro (!) für eine (!) Grafikkarte vielerorts zu Recht gejammert und schlicht nicht gekauft, aber dann auch noch gleich 2 dieser Marketingbüchsen in einen Rechner zu schrauben... Ehrm ist das nicht reichlich vermessen :o

da muss ich dich enttäuschen
seit dem jahr 2000 (gf2 ultra) hat sich an den preisen der neuesten grakas nix mehr geändert
einführungspreise alter grakas in deutschland:
elsa victory 3d 400dm
voodoo 2 12MB sli system 1000dm
voodoo 3 3500 500dm
geforce256 600dm
geforce 2 ultra 1200dm
geforce3 500€
geforce fx5900 und radeon 9700 beide 500€
die topversionen fx5950 ultra und 9800xt teilweise 600€

das rumgejammer über die teuren grakas geht mir auf die nerven. vor allem weil die die jammern sich nicht informieren :-X
There are 10 kinds of people: Those who understand binary and those who don't.

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Samstag, 20. November 2004, 00:42

und gekauft werden die dinger ja am ende doch von irgendjemandem... (sonst würden sie sie nicht anbieten)
bei manchen sachen setzt bei manchen leuten halt das hirn auf stand by ;D

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Samstag, 20. November 2004, 05:14

Zitat von »Vulli«


da muss ich dich enttäuschen
seit dem jahr 2000 (gf2 ultra) hat sich an den preisen der neuesten grakas nix mehr geändert
einführungspreise alter grakas in deutschland:
elsa victory 3d 400dm
voodoo 2 12MB sli system 1000dm
voodoo 3 3500 500dm
geforce256 600dm
geforce 2 ultra 1200dm
geforce3 500€
geforce fx5900 und radeon 9700 beide 500€
die topversionen fx5950 ultra und 9800xt teilweise 600€

das rumgejammer über die teuren grakas geht mir auf die nerven. vor allem weil die die jammern sich nicht informieren :-X



Das sind die Preise die bei der Einführung galten, auf dem Strassenmarkt waren diese Preise schon wenige Stunden nach Auslieferungsstart weit unter den von dir genannten Mondpreisen. Um dir noch mehr Wind aus den künstlich aufgeblähten Segeln zu nehmen: die GeForce 3 würde weit vor der Euro-Währungsumstellung verkauft. Einstiegspreis der Gladiac 920 von Elsa lag z.B. eBei 800 DM was sich innerhalb von wenigen Tagen auf eine Marke unterhalb von 600 einpendelte.
Und das ist weit wenige als heute verlangt wird...
Mir geht es hier um die Preise die real verlangt werden, nicht um die, die man gerne hätte. Und genau hier ist ein Preis von 500 Euro jenseits von Hinrschmalz.

*keks reich*

Dag

Full Member

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Sonntag, 21. November 2004, 13:26

Zitat von »TurricanM3«

Richtig Performance Boost bringt SLI in 1600x1200 mit 6x AA und 16xAF, da dann selbst die besten single-Grafikkarten in die Knie gehen. Nur dann ist eine SLI Lösung so viel schneller.


Ich habe HL2 in 1600x1200 mit max details auf meiner Geforce 4 TI 4600 durchgezockt, und ich muss sagen, dass es gar nicht so schlecht zu spielen war.

saUerkraut

unregistriert

Re: SLI DUAL GPU Kühlung von AC?

Sonntag, 21. November 2004, 13:31

Ja weil dir DX9 Effekte fehlen!
Du nutzt den "Fallback" modus!

Und zu SLI:
Ausser dass es 95% Leistung bringt bringts auch noch 100% mehrkosten hinzu!
Ist einem das WERT?

mfG