• 08.05.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:38

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner häufig unerwartet neu startet. Allerdings wird Windows nicht richtig neugestartet sondern der Bildschirm wird plötzlich schwarz und als nächstes sieht man den Rechner wieder neu hochfahren. Manchmal fährt er nicht richtig sondern bleibt kurz vor dem Ladebildschirm hängen ( Schwarzbild -> Reset ).
Auch kommt es vor, dass kurz ein BlueScreen zu sehen ist ( 3x mal passiert jeweils ein anderer BS ). Dritte und häufigste Möglichkeit ist die Fehlermeldung, dass die datei "ntoskrnl.exe" beschädigt ist -> Reset.

Mir ist aufgefallen, dass diese "Fehler" in letzter Zeit immer häufiger werden ( heute schon 5mal ).
Leider kann ich diesen Fehler nicht auf die Software zurückführen. Manchmal stürzt er auf der Windows ebene ab manchmal beim spielen oder aufnehmen.
Formatiert habe ich auch schon mal -> Hat nichts gebracht!

Zur Hardware:

Seit dem die WinTV Nexus rev 2.2 in meinem Rechner läuft sind die Abstürze häufiger geworden , sonst läuft der Rechner eigentlich Problemlos seit Mai diesen Jahres.

1900+ Athlon XP
GeForce 4400 Ti
ASUS A7N8X-E Deluxe
512 MB Kingston DDR 266 RAM
60 GB IBM ( 3 Jahre Alt )
80 GB Maxtor ( Slave / 1 Jahr Alt )


Irgendwelche Idee wo der Fehler liegt ??
Ich hab schon gedacht, dass der Prozessor zu heiß läuft aber da scheint es keine Probleme zu geben ( 50 C ).
Das Netzteil scheint auch noch fehlerlos zu laufen. Und ein eigens vom IBM geliefertes Testprogramm für die Festplatte fand auch keine Fehler.


Bin für jede Idee dankbar,

Gruß

DummeNuss

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:43

is die IBM-Festplatte zufällig (;D) aus der DTLA-Serie? ;)

edit: wenn ja - klick

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:53

Nein sollte es nicht sein:
ic15l060avva07 ist die genaue Bezeichnung! Und das im Link erwähnte IBM Tool hat auch keine Fehler gefunden!

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:55

bau die nexus doch mla aus und teste dann ob der fehler dann auch auftritt. Wenn nicht dann wird entweder die karte zu warm oder sie ist defekt.

Dezi

Junior Member

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:57

DAP hat recht schau bzw. teste mal deine festplatten, wenn diese ok sind dann prüf deinen ram

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:59

Hab genau die gleichen Fehler was das plötzliche neustarten angeht, aber nicht BS oder ntoskernel.exe. Habe keine Win TV Nexus, und auhc etliche mal formatiert. Win XP SP2.

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:00

Werde ich in den nächsten tagen mal testen!
Allerdings habe ich nie Wirklich probleme mit der karte gehabt und der rechner stürzt auch ab ohne das die Karte aktiv ist!

Dezi

Junior Member

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:11

es gibt da so ein nettes tool mit dem namen BurnInTest
da kaste im prinzim die ganze hardware einem dauertest unterziehen, die zeit kann man selber einstellen und die stärke der auslastung auch, auserdem erstellt das programm nach wusch in zeitabständen die man ebenfalls selber einstellen kann logs welche dir dann auskunft geben fals der rechner abstürzen solte


edit: die hardwareteile die getestet werden sollen kann man ebenfalls einstellen ;) :D

Re: Häufige Abstürze

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:49

Hab den Test mal laufen lassen:

Laut anzeige gibts keine Fehler!!
Alles soll wohl in ordnung sein!

Dann bleibt ja net mehr soviel übrig oder??

Re: Häufige Abstürze

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 01:19

Hast du schonmal den RAM getestet oder probeweise ausgetauscht?


Was für ein OS hast du?

Wenn du XP hast:
Hast du die Funktion des automatischen Reboots bei einem Bluescreen deaktiviert? Windows zeigt den Bluscreen nämlich nicht mehr, sondern startet stattdessen neu. Zum deaktivieren dieser Funktion: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte Erweitert - unter Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - unter Systemfehler den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.

Re: Häufige Abstürze

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 08:07

Nein, ich habe windows 2000 mit SP 4.
Lief normal immer problemlos...

Dezi

Junior Member

Re: Häufige Abstürze

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 09:16

wie lange haste den rechner getestet?
weil die vorgegebene zeit nur bei einem wirklich großem defekt was bringt
wir lassen bei uns die rechner teilweise 36 stunden mit dem test laufen bis halt der rechner abstürzt oder irgendeine andere dummheit macht :)

Re: Häufige Abstürze

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:37

Der Test lief ne gute viertel stunde... dann war er fertig... welche einstellungen soll ich denn vornehmen??

Re: Häufige Abstürze

Freitag, 10. Dezember 2004, 16:59

Ich habe jetzt mal Neu Partitioniert und die Festplatten vertauscht ( master / slave ). Zudem habe ich jetzt WinXP mit SP 2 installiert.

Leider sind die Fehler immer noch vorhanden....