• 24.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:57

Tag!

Also ich hab in dieser Woche noch vor mir 2 neue S-ATA Platten zu kaufen da meine 2 Barracudas nur ärger machn  >:(

Hab mir mal 2 rausgesucht die ich gerne haben würden:

Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA (6B200M0)
oder:
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (ST3200822A)

Beide sind in etwa gleich teuer. Bei den Seagates hab ich die Befürchtung dass die wieder so langsam unter Raid0 sind wie die meinen jetzt. Bei der Maxtor hab ich gelesen dass die (wegen S-ATA2) anscheinend öfters Probleme mit Onboard-S-ATA Controllern machn und desöfteren den Dienst verweigern.

Hat wer von euch eine der Platten und kann mir da mal n'paar Erfahrungen postn?

Wenn ihr Alternativen wisst bin ich natürlich auch open-Ear!
Bedingungen:
* <120 Euro
* 200GB+
* hohe RAID0-Performance
Wo ich bin ist vorne.

MRCS

unregistriert

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:28

Hitachi :D Ok meine 80er laufen im Raid 0 richtig derbe,
aber die grösseren sind glaube ich minimal langsamer.
Frag mich allerdings was man mit 2 x 200 GB @ Raid 0 macht ?

IMO schwachsinn !!

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:51

Zitat von »MRCS«


Frag mich allerdings was man mit 2 x 200 GB @ Raid 0 macht ?


In meinen Cube einbauen ;) Ich seh bei 400GB keinerlei Schwachsinn dahinter.
Wo ich bin ist vorne.

MRCS

unregistriert

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21:56

^^ wer es brauch ........

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21:58

wenn man Multimedia anwendungen bzw. Filme rippt usw.. sind 400 GB schneller weg als das du , "ich bin dumm" sagen kanst ;D

mfg Dark-Modder

MRCS

unregistriert

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:16

Brauchst Du mir nicht sagen, habe schon mal das ein oder andere Quake3 Movie gemacht. Aber hatte nie wirkliche Probleme mit dem Platz. Filme rippen ist eh nicht ganz das legale oder ? :P

Naja aber wie gesagt, sollen Hitachi Platten gerade im Raid0 sehr fix sein

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:20

warum ?? , wenn ich einen Film von mir habe und ihn rippen will weil ich ihn auf 2 CD's brennen will ???

oder was man halt noch alles machen kann , Digitalisieren oder was es da alles gibt ...

mfg Dark-Modder

MRCS

unregistriert

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:28

Ja genau weil das ja auch VOLL SINN macht ....

Naja aber ist ja auch jedem selbst überlassen womit er sein Geld zum Fenster raus wirft :P

Zitat

Hitachi HDS722516VL, 160,0 GB, 8,8/8192/7200, Serial ATA/150
84,25 €


Zitat

Hitachi HDS722525VL, 250,0 GB, 8,8/8192/7200, Serial ATA/150


200er gibts da leider nicht
mix-computer.de

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:56

Also um das WARUM aufzuklären: Die Kombination aus Premiere und einer WinPVR braucht halt Platz ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:25

Hi, vielleicht hilft dir das (alle HDDs im AAM-Mode 'Quiet' gebencht):

Maxtor SATA2 200GB 8MB Cache


dazu im Vergleich:
Samsung PATA 160GB 8MB Cache:


Hitachi SATA 160GB 8MB Cache


Die Maxtor ist sehr leise, im Idle-Geräusch sogar leiser als die Samsung, weit abgeschlagen die Hitachi (relativ laut im Vergleich, +100%).
Bei den Zugriffen ist die Samsung etwas leiser (-20%) gewesen als die Maxtor, die Hitachi auch hier recht laut (+80%) -> Prozentangaben um es in etwa abschätzen zu können.
Von der Wärme her sind die Platten vergleichbar, es gibt zumindest keine Ausreißer. Die Seagate habe ich leider noch nicht testen können, kommt aber bald.

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:54

Auf keinen fall seagate kaufen, die HHD bei mir spackt gehörig, wenn ich sie anschließ geht null, siehe meinen Thread "HD macht Extremprobs"

MRCS

unregistriert

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 08:31

Der Donnergott

Deine "Benchis" sind ja schön und gut, aber sie zeigen leider nicht der Plattenperformance im Raid0 Betrieb. Und genau darauf kam es dem Topic Ersteller doch an, oder ?

Hypercube

Schau mal ob Die Raid0 Tests zu den Hitachis findest. Meine 80er sind nach den Raptoren nahezu die schnellsten Raid0 Platten. Ob das für die größeren auch gilt weiss ich leider nicht

Re: Plattenqual, ähm Wahl

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 10:27

Zitat von »MRCS«

Der Donnergott

Deine "Benchis" sind ja schön und gut, aber sie zeigen leider nicht der Plattenperformance im Raid0 Betrieb. Und genau darauf kam es dem Topic Ersteller doch an, oder ?

Hypercube

Schau mal ob Die Raid0 Tests zu den Hitachis findest. Meine 80er sind nach den Raptoren nahezu die schnellsten Raid0 Platten. Ob das für die größeren auch gilt weiss ich leider nicht


Hab ich schon, hab aber nichts gefunden ausser n'paar Kundenbewertungen bei diversen Onlineshops, Preisvergleichsseiten :(
Wo ich bin ist vorne.