• 25.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 21:06

Hi Leute!

Wie schon mehrmals hier im Forum geschrieben, hab ich ja seit einigen Tagen neue Hardware.
(Abit AV8 [support 90 nm cpu], Athlon 64 3500+, 1024 MB Ram von Corsair PC-3200 und die MSI 6800 GT.)

Da ich bereits lange Zeit auf meine Päckchen + AC stuff warten musste, würde ich gerne mal nen lauffähigen PC besitzen.

Nun zu meinem Problem: Hab die Hardware eingebaut, mit Wakü verbaut und nachdem alles rdy war, hab ich die Kiste mal gestartet. Doch meine Vorfreude wurde gleich beim Start von einem erbärmlich hohen grellen dauerhaften Ton getrübt.
Hatte keine Ahnung was es war, und das Mainboard schreibt mir meistens den Fehlercode 48 hin´, obwohl es diesen laut Beschreibung nicht geben dürfte. Hab schon Ramplätze gewechselt, die Mainboard Beschreibung studiert, doch ich kam auf keine Lösund.
Danach hab ich mal den PC ohne Graka gestartet-> der Ton war weg. Hab die Graka bei nem Kollegen probiert und bei dem läuft sie einwandfrei.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Mfg Chri!
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 21:11

Biosreset machen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 21:14

naja, wenns neu is? :P

schon ne andre graka probiert?
schon gecheckt ob der pc starten will, wenn du einen lüfter an den cpu-sockel anschließt?
manche mainboards verweigern sonst den start
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 21:52

Steck auf jeden Fall das Tachokabel von der Aquastream an den CPU_FAN Anschluss. Außerdem hast du ja vielleicht vergessen, die extra Stromversorgung der Graka zu beachten. An die Graka muss ja auch noch ein Stromkabel dran. Und das hat dein Freund ja vielleicht nicht vergessen :)

Hannus

Junior Member

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 22:17

Kann es sein das du vergessen hast deine Graka mit an dasNetzteil anzuschliesen?

Habe eine 6800GT, als ich denStromstecker weggelassen hatte war auch solch ein Ton bei mir zu hören.

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 22:40

ne, stromkabel hab ich dran ::)

aber in der mb-user guide steht, dass keine
grakas mit 3.irgendwas V kompatibel sind...

wisst ihr wieviel V die graka hat?

mfg
sp. chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 22:56

An der GraKa bzw. deren Spannung liegt es garantiert nicht.

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 23:09

es koennte sein dass das nt net genuegend saft liefert ... wie viel watt hast denn ... 350 Watt is glaub ich schon pflicht ...

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 23:17

Also das hört sich imho auch sehr nach graka an ! Und zwar zuwenig strom, meine 6800 gt hat mir das auch mal vorgeführt, und der bimmelton ist saulaut.

Ich wusste aber direkt wo es herkommt, da ich ohnehin nie einen speaker am mobo verwende ;)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 23:35

also das NT wirds hoffe ich net sein.
Hab mir vor kurzem ein Be quiet mit 400 watt gekauft.
müsste doch reichen oder?

mfg CHri

edit: hab es heute dann nochmal mit net alten gf4 4200 probiert und bei der hat der pc gebootet.
Könnte auch sein das ich in meíner Dummheit und meinem versteckten Kabelsalat ein totes stromkabel für die graka erwischt hab. Werde ich gleich morgen nachgucken.

Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Samstag, 1. Januar 2005, 23:45

Dein Netzteil reicht dicke :)

Deine Zusammenstellung wird Vollast rund 250W fressen.

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 05:48

Würde z.B. das Etasis NT mit angegebenen 300 Watt (lüfterlos)
auch für so ein System reichen?

Bin am überlegen ein Netzteil, entweder lüfterlos oder mit
Wasserkühlung zuzulegen, aber bin mir da noch unsicher.

Oder doch CoolCurrent oder ein 460er Enermaxumbau von CT100,
oder das Antec Phantom 350 Watt?

Sorry, wenn ich dein Topic für die Frage missbrauche.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 05:52

wieso lüfterlos, wenn tagan und bequite! ehnich zu hören sind?????

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 05:56

Ich Stimme s1ilv35t0r d4n13l y34h 2k5 da zu, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, meine HDDs und meine Pumpe sind um EINIGES lauter als mein Tagan NT.

MFG Sebastian

MRCS

unregistriert

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:44

omg ... manchmal ist es wohl echt schwer auf Fragen einfach mal vernüftig zu Antworten.

@Tahigwa

Wenn Du Deine HDDs gedämmt hast, und die Pumpe auch nicht brummt oder ähnliches, dann ist nen Wakü NT oder eins ohne Lüfter doch ein guter Schritt richtung "lautlosem" PC.

Allerdings solltest Du bedenken, dass Du dann quasi keine Lufstrom mehr im Case hast, und das nicht unbedingt im Sinne der ATX-Spezifikationen ist ;) Und nebenbei auch manch anderen Bauteilen nicht so gut gefallen könnte,

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:59

so mal ein dickes RE =)

also mein PC läuft jetzt wunderbar *freu*
hab im mom leider nur win98 oben da ich win xp grad net finde.
jo und das einzige Problem das ich jetzt noch hab ist, dass der PC beim booten und im win 98 mir nur 512 Ram anzeigt statt 1024. Der PC läuft aber (zumindest im windows) stabil und beim starten kommt auch kein Fehlerton. Also denk ich mal das der Ram net kaputt sein kann (ist übrigens neu gekauft)
Werde mal schaun ob es was hilft, wenn ich den DIMM Steckplatz wächsle (hab im mom am 1. und am 3. Steckplatz die Riegel stecken)
Habt ihr noch Ideen an was das mit den Ram liegen kann.
Hab übrigens im Bios so gut wie nichts umgestellt.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

MRCS

unregistriert

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:06

Schau halt mal ins HANDBUCH wie Du das Mobo mit welchem Ram bestücken kannst ;)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:15

so .... ram umgesteckt und geht.#
also danke für eure Hifle. Auf das AC Forum kann man sich doch immer verlassen :)

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:35

Um gleich dem nächsten Beitrag a la "Windows sagt ich habe nicht genug RAM bzw. stürzt ständig ab?!?" entgegenzuwirken solltest du nachfolgendes machen.

Start -> Ausführen -> System.ini

Dort suchst du dir den Abschnitt [vcache] und ergänzt darunter die Zeile MaxFileCache=524288

Das Problem bei 98 ist, dass es sich einen irrsinnig grossen Adressbereich sichert, der abhängig vom installierten Arbeitsspeicher ist. Da Windows 98 generell mit mehr als 512Mb nicht wirklich viel anfangen kann wird's mit 1Gb natürlich erst richtig interessant ;D
Das Betriebsystem ist so doof und reserviert unter Umständen einen derart grossen Adressbereich, dass für Teile des Betriebssystems nichts mehr übrig bleibt, was zu allerlei Fehlern und Abstürzen führt.
Mit dem genannten Eintrag da oben wird der Adressbereich eingegrenzt um derartige Fehler zu vermeiden.

Re: Frage bzgl. neuer Hardware (wichtig!)

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:42

klingt intressant =)
danke für die Info werd ich gleich mal machen ;)

mfg Chri

edit: ahja was ich noch fragen wollte: meine wakü Pumpte funkte bei mir fast 2 Jahre ohne Probs.
Vorgestern hab ich das System neu befüllt.
Hat auch noch wunderbar geklungen.

Gestern musste ich wegen der Graka nochmal das Wasser auslassen. Und seit dem ich es heute neu befüllt hab, spurdelt es in der Pumpe wirklich start hörbar.
Also es handelt sich um ein richig lautes "plätschern". Es ist nich sooo störend nur wenn es (wie früher) nicht da wäre, wäre mein PC doch noch um ne Spur leiser. Im System befinden sich keine Blasen oder sonst was.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)