• 25.04.2024, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:52

Also ich überleg schon was länger, mir endlich ma DDR RAms anzuschaffen. Die sollen nicht teuer sein und halbwegs solide.
MDT und Twinmos sind da stark vorn bei mir, denn da kostet nen DDR Riegel 512 MB, Cl 2,5 PC400 so zw 70 - 80 Euro.
Davon 2 Stk und gut.

Nuja, nebenbei hab ich nochn altes Mainboard (ECS K7S5A), dass grade noch nen GB DDR RAM @ 266 Mhz unterstützt.
Zur Zeit laufen dort 512 MB SD RAM und alles ist sehr zuverlässig und stabil (das soll auch weiter so bleiben).
hab so die Befürchtung, dass es Probs mit neuem RAM geben könnte mit dem Mobo.

Macht es Sinn, nen neues Mainboard zu kaufen ?
Weiß net so wirklich. Eigentlich bin ich mit dem Teil super zufrieden, ne neue CPU brauch ich eh nich (2100+ @ 1900 Mhz). Angenommen das Mainboard bleibt drin, bringt der Umstieg von 512 MB SD RAM auf 1024 MB DDR (der dann geschwindigkeitsmäßig gar nich augselastet is) überhaupt was ?

Will eigentlich nur nen zuverlässiges System wie im MOment, allerdings mit mehr Performance für Spiele und Multimedia.
(neue GRaka steht noch an, vielleicht dann ja mit PCI-E ? Dafuer hat das k7s5a ja auch keinen support)
Nen neues Mobo kostet sicherlich wieder min 100 euros, die ich lieber in ne graka mitinvestireren tät

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:56

leider lief das K7S5A mit DDR RAMs meiner erfahrung nach ziemlich instabil, mit SDRAMs allerdings gut. Würde an deiner stelle sonst günstig ein KT266A oder KT333 Board schießen :)

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:10

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

leider lief das K7S5A mit DDR RAMs meiner erfahrung nach ziemlich instabil, mit SDRAMs allerdings gut.


Kann ich bestätigen. Ich habs hier seit drei Jahren am Laufen mit 768MB SDRAM. Hatte testweise mal DDR-RAM von nem Bekannten eingebaut (statt dem SDRAM), da ist mir das Ding dann alle Stunde mal eingefroren....
Mit meiner SDRAM-Konfiguration: Kann mich nicht an einen einzigen unerklärlichen Absturz erinnern seit ich das Ding habe.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:14

hmm dacht ichs mir.
Mit meinen SD RAms läuft das Teil reibungslos perfekt. Höchstens die north bridge wird ab und zu ma zu warm nach 10 stunden zocken, das ist alles. Naja egal.

Also, was gibts denn so an neueren boards, die
a) nicht zu teuer
b) solide und stabil (oc is nich wichtig)
c) ddr pc400 rams unterstützen
d) Sockel A haben (weil 2100+ drauf muss)
e) LAN onboard
f) (Bonus*g*) pci-e neben agp (gibts sowas überhaupt... kA, wahrsch dann wieder teuer wah ?) haben ? (weil meine neue graka dauert noch ne weile)

Hatte mal nen abit kt7a hieß das glaubsch, mit som schrottigen via kt133 chipsatz. Das Ding war der Schrott in Moboform schlägt hin ;) Mit dem SIS Chipsatz vom k7s5a bin ich eiegntlich sehr zufrieden.

edit:
wie wärs mit zb sowas ?:
Sockel A ECS K7VTA3 6.0

Artikelmerkmale:
CPU : AMD Athlon XP/Duron
Frontsidebus : 266/200/333 MHz
Chipset : VIA KT333
Ram : 2x DDR DIMM
IDE : UDMA 100
Slots : 1xAGP(4x), 5x PCI
Ports : 6x USB v2.0
Sound : 2-Kanal Soundchip
Lan: : 10/100

29.90,-

edit2:
*grusel* da gibts ja hunderte,die in Frage kommen (abgesehen von pci-e) würde und unter 60 euro sind (also für mich interessant erscheinen). Wie soll man da ne Entscheidung treffen :(

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:50

ich würde fast sagen, dass du das gebraucht kaufen solltest oder aus restpostenbeständen. hatte selber eins von MSI mit nem KT266A, was jetzt bei meiner Schweste ohne Probleme läuft.

Auch das damalige EPoX mit nem KT333 war ok :)

btw: AGP und PCI-e gibts von glaube ich Albatron oder so, allerdings nur mit einem Riesenmodul und nur für Sockel 754 oder 939 ;)



Edit: jaja, haut das liebe Spani, gibts auch für den P4 mit S775 und da ohne Modul:





mist, irgendwo hatte ich das doch für den a64 gesehen *grübel*

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:54

unter 60€ dann niumm das asus A7V600-X hab es bei mir im sys und schon 5 mal verbaut und das ohne probleme. kostest beim meinem händler 49€ hat lan,sound,sata, u.s.w

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:55

hmm sollte man heute dennn noch ein boardkaufen, was KEIN pci-e hat ? So was ich mitbekommen hab, gibts immer weniger neue grakas auf agp basis. Ich will mir ja keine x800 kaufen, die is mir viel zu teuer, aber alles drunter (über 9800 pro) zb x700 gibts auch nicht mit agp anschluss  :(
Bin halt noch nicht sicher, was ich will später, aber möchte in 1-2 monaten nur ungern in der graka auswahl sehr beschnitten sein durchs mainboard.

hab grad auch gesehen, dass es massenhaft mainboards unter 50 euro gibt, die alle pc400 supporten

edit: noch ne Frage:
sind ATX Mainboards eigentlich in ihrer Höhe genormt ?
(Höhe ist bei mir so definiert, wie man ein Mainboard normal in einen Tower baut. Also Slots nach unten, CPU nach oben ;-) )
Ich weiß, dass die breite nicht genormt ist. Zumindest sind meine 2 ATX boards total unterschiedlich breit

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:58

dann mußt du dir aber noch eine neue cpu kaufen.

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:02

Zitat von »@re@50«

dann mußt du dir aber noch eine neue cpu kaufen.


...wenn ich was will ?

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:03

sonst bekommst du kein board mit pci-e

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:04

axo hm fu*k.

Naja trotzdem nochma zurück zur obigen Frage, bevor ich weiter nach boards such -

macht ein boardkauf ohne pci-e noch sinn ? (ausführlicher oben)

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:06

Wenn du PCi-e willst, musst du ne neue CPU (Athlon 64) dazukaufen. Musst du wissen ob es dir wert ist.

Ansonsten würd ich persönlich zum ABIT NF7 Raten.
Kostet nur mehr um die 60 euro (wenn ich mich irre bitte um korrigieren) dazu noch deine oben genannten ram und gut is.

Bei dem ABIT handelt es sich um ein sock. A
Hab ich selber fast 2 Jahre in meinem PC gehabt und kann nur sagen.... trotz mega OC ..... das es extremst stabil war.

mfg Chri

edit: also PCI-e ist im mom noch nicht sooo dringend nötig.
AGP wird sich noch nicht soo schnell verdrängen lassen und einen Geschwindigkeitszuwachs wirst du auch net so schnell haben. Mir persönlich ist PCI-e noch zu unausgereift.
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:11

naja ich will ja nicht zwingend pci-e.
Aber ich möchte in einigen wochen / monaten ne durchschnittstaugliche neue Graka haben. Wenns dann nur noch pci+e Karten gibt, steh ich mit nem neuen board bissl plöd da.

Das Asus A7V600-X is schon ma gar nich so schlecht was ich gesehen hab. ich guck mir ma das NF7 an

edit: das NF 7 unterstützt im gegensatz zum A7V600-X Dual Channel

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:14

Die Hardware-Hersteller haben jetzt noch Probleme, AGP Karten (gf 6800 & x800 Serie) in grosser Stückzahl auszuliefern.
Also hätte ich keine Sorgen das es keine AGP Karten mehr gibt.
Musst sicher noch ne Weile warten.
PCI (standard) hat sich auch noch sehr lange gehalten, obwohl AGP schon lange auf dem Markt war.

mfg Chri


edit: nur so ne Meldung am Rande :) ein athlon 64 3000+ kostet nur noch 140 euro, ein 3200+ ca 180 und ein 3500+ ca 250 euro. Also es ist finanziell nicht so schlimm.
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:18

vor allem macht es keinen sinn nur board und ram auszutauschen.

wenn du keine probleme mit 512mb hast (ich stoße dauernd an die grenze, brauche eher >700) würde ich das lassen.

auch mit neuem board wird sich das nicht lohnen.

kauf dir lieber alles zusammen, also entweder board + ram + graka wenn es eine agp wird, oder halt noch noch eine neue cpu dazu wenn du eine pci-e graka kaufen willst.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:27

Zitat von »Draco«

naja ich will ja nicht zwingend pci-e.
Aber ich möchte in einigen wochen / monaten ne durchschnittstaugliche neue Graka haben. Wenns dann nur noch pci+e Karten gibt, steh ich mit nem neuen board bissl plöd da.

Das Asus A7V600-X is schon ma gar nich so schlecht was ich gesehen hab. ich guck mir ma das NF7 an

edit: das NF 7 unterstützt im gegensatz zum A7V600-X Dual Channel



du wirst auch noch in 2 monaten eine 9800 pro als agp bekommen und die reicht locker aus und ist schon mehr als durchschnitt ;)

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:27

Hm da liegt der Hund begraben ;)

Du sagst Du "willst Dir mal DDR-RAMs anschaffen"... ist die Frage wieso Du das willst? Du kannst ja sehen ob Du noch nen zweiten SD-RAM Riegel mit 512MB auftreiben kannst, wenns um die Menge geht... ansonsten spar halt noch ein bisschen und kauf Dir dann Board, CPU, RAM, Graka auf einmal.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:07

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«




du wirst auch noch in 2 monaten eine 9800 pro als agp bekommen und die reicht locker aus und ist schon mehr als durchschnitt ;)


hm ich frag mich trotzdem ob die karte nich einfach scho zu alt is in 4-8 Wochen. P/L klar, des is gut, aber ein Hauch von Moderner Technik will ich - wenn ich schon ne "neue" Karte kaufe, auch haben ;D

@joker: irgendwie haste recht...

Re: neues Mainboard & RAM ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:46

ok, auch das sollte möglich sein, eine 6800LE gibts auch als AGP.

das würde aber nix bringen mit nem KT333, da hat joker schon ganz recht. wenn, dann richtig...