• 19.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelder1

Junior Member

Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 16:45

Hallo,
ich plane mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen. Ich denke da an einen Athlon 64 3500+ auf einem nForce 4 Ultra MoBo, einer 6600 GT (PCI-Express). Ich bin aber noch an mehreren Stellen unsicher. Ich weiß nicht, welches MoBo und welche GraKa. Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob ich mir einen Wasserkühlung einbauen soll. Einerseits stört mich die Lautstärke meines derzeitigen Rechners, andererseits ist eine Wasserkühlung vergleichsweise teuer. Ich hab mich hier im Shop schon öfters mal umgesehen und hab schon ein ungefähres Bild von der Wakü, aber ich hab keine Ahnung wie groß der Radiator sein muss. Daran knüpft auch mein nächste Problem an: Ich suche schon seit langem nach einem neuen Gehäuse, aber die gefallen mir entweder nicht, oder sie sind zu teuer, oder der Radiator passt nicht rein. Das Gehäuse soll am besten aus Aluminium sein und die Wasserkühlung soll gut verbaubar sein.
Mein bisheriger Favorit war das Casetek CS 1019, aber da gibt es 2 Probleme:
Ich habe mir gedacht ein Aquabay einzubauen, d.h es fallen schonmal zwei 5 1/4" Schächte weg. Wenn man den Radi in den Deckel einbauen würde, würden nochmal 2 Plätze wegfallen. Das Gehäuse besitzt aber nur 4 Schächte, also geht es so nicht. Außerdem gibt es das Gehäuse seit kurzem anscheinend nurnoch in der Stahlblech Variante, die Alu-Version kann ich nirgends mehr finden. Welche Gehäuse sind noch empfehlenswert und wie groß muss der Radiatior überhaupt sein ? Ich habe bisjetzt an einen AirPlex Evo 240 gedacht. Gibt es ein Gehäuse in das der ohne große Umbaumaßnahmen reinpasst ? Reicht auch ein 120er/160er ? Wenn ja, wo passt der gut rein ?
Danke für eure Hilfe, Geldinho

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 16:57

wenn du nicht viel dremeln und flexen willst, dann würde ich zum Coolermaster Stacker greifen, da kannst du einen 160er und einen 120er APE einbauen ohne zu sägen, die löcher dafür sind bereits vorhanden.

MFG Sebastian

Gelder1

Junior Member

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:03

Ich hab mir das Gehäuse eben mal angeschaut: Eigentlich nicht schlecht, aber genaugenommen ist es mir zu groß und zu teuer. Ein Alu-Gehäuse wäre schon besser.
Würde denn ein 160 oder ein 120 Radiator schon ausreichen ? Dann kämen denke ich mal noch mehr Gehäuse zur Auswahl. Wie groß sind denn überhaupt die Temperaturunterschiede bei den verschiedenen Radiatoren, wenn man nur CPU und GPU kühlen will ?
Danke, Geldinho

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:51

Wie wärs denn mit einem LianLi pc 70/71 ?


Zitat

Alu........Gross.........Teuer ;D



zum radi, ein 240 mit 2 120ern @ 5 Volt reichen vollkommen aus um dein system zu kühlen.


MfG

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:57

Zitat von »GER|Geldinho«


Würde denn ein 160 oder ein 120 Radiator schon ausreichen ?


Ich kühle genau mit den Beiden mein P4 NW, meine 9800pro und eine HDD. Bei mir läuft alles super. Nur Temps kann ich dir nicht anbieten da meine Mobosensoren nur SCHROTT anzeigen, aber die HDD bleibt bei 35° im Lastbetrieb.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Gelder1

Junior Member

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:19

Ich werde mir den PC 70 mal anschauen, aber ich glaube das ist ein Big-Tower, oder ? Ich hätte, wenn möglich, lieber einen Midi-Tower.
Reicht denn schon einer der beiden, also nur der 120er oder nur der 160 aus um mein System zu kühlen ?
Was für Gehäuse habt ihr ? Ich würde das ganze möglichst mit wenig Aufwand intern verbauen. Ich suche also ein Gehäuse, wo möglichst schon passende Lüfterplätze drin sind.
Danke, Geldinho

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:26

Zitat von »GER|Geldinho«

Ich werde mir den PC 70 mal anschauen, aber ich glaube das ist ein Big-Tower, oder ? Ich hätte, wenn möglich, lieber einen Midi-Tower.
Reicht denn schon einer der beiden, also nur der 120er oder nur der 160 aus um mein System zu kühlen ?
Was für Gehäuse habt ihr ? Ich würde das ganze möglichst mit wenig Aufwand intern verbauen. Ich suche also ein Gehäuse, wo möglichst schon passende Lüfterplätze drin sind.
Danke, Geldinho


Wenn du die Lüfter etwas mehr drehen lässt: Sicher, nur obs dann noch Silent genug ist?
Wenns doch eher Midi sein soll: PC60 oder PC6077. Falls dir das zu kurz ist: PC62 (gleich hoch und breit, aber Länger), nur gibts das in De anscheinen nicht mehr (siehe LianLi-Thread) - ich versuch auch gerade eins aufzutreiben :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:29

Moin,

Lian Li - welches ist Egal ;)

Ich habe zb ein PC-6077 :

Nacht ...

Nacht2 ...

Seitenansicht

Netzteil verlegt (LCD is noch nit drin ...)

Deckel ...


Also ein 240er & AT passen auf jedenfall in den Deckel wenn du bisschen umbaust ;)

Aber generell ist nie ein Case zuklein - oder einfacher gesagt :
Was nicht passt,wird passend gemacht ;)

MfG TrOuble

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:41

Zitat von »TrOuble«


Aber generell ist nie ein Case zuklein - oder einfacher gesagt :
Was nicht passt,wird passend gemacht ;)


genau! man kann jedes case für alles benutzen :) minipumpe mit ab und schon musst du dir nichtmal mehr sorgen um den platz machen, den ein normaler AT + aquastream verbraucht!

im übrigen ist nicht nur lianli der einzige hersteller in sachen alu-cases und evtl schauste einfach mal durch modding.shops oder bei ebay!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Gelder1

Junior Member

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:49

Pc 60 bzw. 6077 hab ich mir gerade angesehen. Die sehen auch gut aus, aber 6077 ist ja schon fast wie der Stacker, oder ? Die Lian Li Gehäuse sind relativ teuer. Sind die von der Qualität her auch entsprechend gut ? Lohnt sich das ?
@TrOuble: Dein Case gefällt mir, nur müsste man dafür das NT verlgen und ich lese mal aus den Bildern, dass das ein WaKü Nt ist, oder ? Das wollte ich eigentlich nicht kaufen.
Würde in dein Case auf der Rückseite ein 160er APE reinpassen ?
Danke, Geldinho

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:54

Nein es ist kein Wakü NT ;)

Musst es halt so positionieren,dass es genug Luft bekommt.
(unten bei den HDDs wird luft riengeblasen, oben beim NT wieder raus )



MfG TrOuble

Gelder1

Junior Member

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:03

Naja, ich bin halt noch kein WaKü Experte ;D
Hört sich allerdings ziemlich kompliziert an, ich will eigentlich lieber mit was einfacherem beginnen. Würde denn ein 160 Radi bei dir hintenreinpassen ?
Ich würde, nachdem ich mir eben in einigen Shops ein paar Bilder angeguckt habe, eher zum Pc60 als zum Pc6077 tendieren. Hauptgrund ist, dass ich soviele Laufwerke eh nicht einbauen würde. Das Pc 60 hat an der Rückseite allerdings nur einen 80mm Lüfterplatz. Kann man da trotzdem einen 160er einbauen, indem man noch ein Loch sägt, oder kollidiert das dann mit der Hardware ?
Danke, Geldinho

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:21

machs wie ich , hol dir nen 240 oder 360er +externe halterung + aquabay AT (da dann die pumpe und Aquatube rein)
passt in praktisch jedes gehäuse ohne auch nur an einen dremel zu denken ! (ok eventuell Bohren für schlauch durchführungen mit autom.schliessender schnelltrennkupplung) das geht aber zur not auch durch nen pcislotblech

Guckst du hier:









is mein derzeitiges "Projekt" ....

PS: Der UV schlauch in verbindung mit meinem Arctic Cooling UltraSilent RedLED Fan is der BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRRRRNNNEEEERR !!!
 ;D ::) 8)
PPS: ja die laufwerks kabel hängen da noch so unortodox rum weil ich auf einen HDD kühler warte...

EDIT: gehäuse wird von innen noch voll verchromt...

Gelder1

Junior Member

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:30

Wow, das sieht auch gut aus. Ich will den Radiator aber eigentlich nicht extern verbauen... am liebsten halt in einen vorhanden Lüfterplatz. Gibt es eigentlich Gehäuse mit einem 120er Platz wo auch ein Radi hinpasst ? Evtl sogar mit 2 120ern ?
Danke, Geldinho

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:48

hmm jo gibts... das da auf den bildern - meistens wird es dann SEHR eng mit den anschlüssen aber mit geduld zu schaffen

aber ich denke das 1 interner 120er Radiator kaum ausreicht (hlchstens mit nem starken lüfter auf volle pulle)

2 könnten gehen (auch nur mit adequaten Lüftern) aber mindestens einer davon würde dein gehäuse unnötig aufheizen (ich kenne nur gehäuse mit 1x vorn 1 hintn 120er öffnung [Avance Airliner zB.] aber keins mit 2 x hinten -was dann ja auch nen 240er zulassen würde)
amsonsten haben viele "Modding"Miditower 120er Lüfter öffnungen hinten... dazu brauchst aber noch mindestens 1 weitern anderen radi (160er vorn im Fuss?)

also ich meine das man am Radi auf keinen Fall sparen sollte da sonst der sinn einer Wakü baden geht (Leise kühl etc.)

entweder was potentes (360er +1-2 Lüfter auf 7V extern / 1800er extern passiv - letzteres is wohl für enthusiasten) oder nen 240/360er intern im Deckel mit 2/3 Lüftern @10V/7V

EDIT : mit potent meine ich das man damit nen ordentliches Sys kühlen kann ohne gross lärm zu machen :

Asus P4P800 E-Deluxe
Prescott 3,2ghz @3,84ghz - 240x16 / 1,475Vcore load 41grad
PQI 2x512 PC550 3-4-4-8 / default V (auch mehr nützt nix)
PNY 6800GT @ 425/1200 / 1,6V load 59grad

68,012 Aquamrk3
GFX:9802
CPU:11.200

wakühlt bei AC ... (Aquagrafx rev2 / 360er Evo / Cuplex Pro / NB-twinni / Aquastream)

Gelder1

Junior Member

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Montag, 3. Januar 2005, 00:11

Ich hab ja nix gegen einen 240er, vom Preis her macht das ja nicht so einen großen Unterschied. Nur der Einbau macht halt Probleme. Wenn ich den Radiator in den Deckel einbaue, gehen wohl 2x 5 1/4 Slots drauf. Wenn ich jetzt das hier vorgeschlagene PC60 passt das wohl kaum, denn ich will ja ein Aquabay verbauen (belehrt mich eines besseren). In ein PC70 könnte man wohl was besseres verbauen, aber der ist mir zu groß und vorallem zu teuer.
Kennt noch jemand geeignete Gehäuse ? Oder zeigt mal eurer eigenes System, falls es so ähnlich ist.
Danke, Geldinho

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Montag, 3. Januar 2005, 01:04

ein nach hinten langes gehäuse (siehe post von GER&#124;Geldinho= LianLi PC62 zB) - da nen 240er Evo rein - ganz oben sollte da ohne probleme Aquabay mit pumpe und tupe mit in den 1+2 5,1/4  zoll slot passen...

guckst du hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/printthread.php?t=71857

is zwar ohne wakü aber pics von dem teil von innen is garnich so einfach zu finden ...

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Montag, 3. Januar 2005, 14:54

hm lianli? klein? schick?

pc82! :D

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Montag, 3. Januar 2005, 15:11

Zitat von »ALLyaNEED«

ein nach hinten langes gehäuse (siehe post von GER&#124;Geldinho= LianLi PC62 zB) - da nen 240er Evo rein - ganz oben sollte da ohne probleme Aquabay mit pumpe und tupe mit in den 1+2 5,1/4 zoll slot passen...

guckst du hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/printthread.php?t=71857

is zwar ohne wakü aber pics von dem teil von innen is garnich so einfach zu finden ...


Du hast das gelesen? Oder den LinaLi-Thread? Das PC62 gibts hier in De nicht mehr und wurde auch damals nur in geringer Stückzahl ier verkauft, in dem Link, den du gepostet hast steht ja auch drin, wie schwer es für den Topicsteller war, das aufzutreiben :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Gehäuse für WaKü ?

Dienstag, 4. Januar 2005, 04:35

schaust du hier, bekommst du noch ein Beispiel, was alles in ein Lian Li PC 6077 passt! ;) ;D
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88742