• 25.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:54

Hi, ich habe meinen AMT XP Mobile 2600+ auf eine Taktfrequenz von 2505MHz laufen. Wollt nur wissen ob die Spannung die ich meinem CPU gebe auch eine große Rolle spielt. Sollte ich der CPU eher mehr Spannung, oder eher weniger Spannung geben?

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 09:31

Wenn die CPU zufriedenstellend läuft, würde ich an der Spannung nicht viel ändern. Soweit ich weiss heisst es ja:

je mehr Spannung, desto stabiler läuft der Prozessor
je mehr Spannung, desto wärmer wird der Prozessor

Also nur ändern, wenn du kein stabiles System hast und dann auch nur in ganz kleinen Schritten.

Diese Aussagen basieren auf gelesenen, nicht auf getesteten Erfahrungen!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:14

umso (viel) mehr spannung du gibst umso besser qualmt deine cpu und verschmilzt mit dem sockel ;D

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:28

Und die Elektronenmigration wollen wir erst gar nicht erwähnen ;D

Gib der CPU nicht mehr Spannung als nötig damit sie stabil läuft. Insgesamt lässt sich da nur sagen, dass du einfach mal ein wenig mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren solltest.
Eine pauschale Aussage, dass die Spannung x ideal wäre lässt sich halt nicht machen.

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:37

Mit was für einer Spannung läuft ein normaler CPU?

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 16:11

Dieser Prozessor läuft normalerweise mit 1,4 Volt.

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:14

meiner hat standart 1,45v und ich glaub 47 Watt.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:11

Zitat von »CdMe«

Wenn die CPU zufriedenstellend läuft, würde ich an der Spannung nicht viel ändern. Soweit ich weiss heisst es ja:

je mehr Spannung, desto stabiler läuft der Prozessor
je mehr Spannung, desto wärmer wird der Prozessor

Also nur ändern, wenn du kein stabiles System hast und dann auch nur in ganz kleinen Schritten.

Diese Aussagen basieren auf gelesenen, nicht auf getesteten Erfahrungen!

mfg.



naja... eigentlich nicht...

Eine höhere Spannung an sich macht eigentlich ein Signal nur noch undeutlicher da das Takt signal länger braucht um seine spitze zu erreichen und wieder auf den Nullpunkt zu sinken...

Aber beim OC verhält es sich wie folgt...

Mehr Takt = Mehr max. Leistung
Mehr max. Leistung = mehr max. Last
Mehr max. Last = höherer Wiederstand

Um den höheren Wiedersant zu kompensieren muss man halt mit einer höheren eingangsspannung arbeiten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:11

Zitat von »Man_In_Blue«




naja... eigentlich nicht...

Eine höhere Spannung an sich macht eigentlich ein Signal nur noch undeutlicher da das Takt signal länger braucht um seine spitze zu erreichen und wieder auf den Nullpunkt zu sinken...

Aber beim OC verhält es sich wie folgt...

Mehr Takt = Mehr max. Leistung
Mehr max. Leistung = mehr max. Last
Mehr max. Last = höherer Wiederstand

Um den höheren Wiedersant zu kompensieren muss man halt mit einer höheren eingangsspannung arbeiten...

Man In Blue


Und als Schlussfolgerung stimmts dann doch wieder, da es ja um OC geht :P

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:14

Zitat von »CdMe«



Und als Schlussfolgerung stimmts dann doch wieder, da es ja um OC geht :P

mfg.


Nein.

Weil zu viel spannung wiederum das signal verschlechtert udn das System isntabiel macht...

Mehr Spannung eben NICHT = mehr Stabilität...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:47

Oder anders formuliert:
Das beste Ergebnis ist der höchste stabile Takt (ermittelt z.B. mit Prime95) und der geringsten Spannung dafür.
Lt. manchen oc-Foren soll der xp-m nicht über 1,85V betrieben werden!?

cantaloop

Re: CPU Mobile übertakten, und Spannung?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:59

ja ich hab meinen barton auch auf 1,85V und würde net mehr höher gehen ... ab da kann dann schnell was passieren ... wie viel hast denn jetzt an spannung ?