• 19.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Sony QSI CDRW/DVD SBW-241

Montag, 17. Januar 2005, 19:13

Hallo allerseits!

Ich besitze ein Sony Vaio Notebook PCG-FR215M.
Nach einem guten Jahr hat das eingebaute Combo Laufwerk QSI CDRW/DVD SBW-241 von Sony (DVD/CD lesen, CD-R/CD-RW schreiben) angefangen, nicht mehr ordentlich zu schreiben. Bei MusikCDs gab es dann so ein Knistern auf dem CD-Player, vor allem bei den ersten Liedern oder sie waren gar nicht mehr zu lesen.
Auf leistungsstärkeren CD Playern ließen sich die CDs aber noch ab und zu lesen.
Noch eine Weile später ließen sich dann die gebrannten CDs (Audio und Daten) nicht einmal mehr von dem Laufwerk selber lesen.

Ich habe daraufhin ein wenig bei Sony herumgesucht und eine neue Firmware gefunden, also auf die Version VS04 geupdated. Danach ließ sich eine CD normal brennen und danach wieder das alte Problem. Die CDs fangen wieder an zu knistern, vor allem bei den ersten 4 Tracks. Und an dieser Stelle bin ich nun auch und Frage um Rat.

Aufgefallen ist mir auch, dass ich es eine Zeit lang versucht habe, die CDs mit nur 4x Geschwindigkeit zu brennen, woraufhin sie sich ein wenig besser lesen ließen als die mit 24x (maximal) oder 20x/16x.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Beschichtung auf den gebrannten CDs nicht homogen ist. Das heißt, zum inneren Teil der CD, also zum Loch in der Mitte hin, scheint sie immer stärker beschichtet zu sein. Dann gibt es eine klare Trennlinie, an der sie dann etwas schwächer beschichtet ist und noch eine Trennlinie nach außen, auf die dann der am schwächsten beschichtete Teil folgt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich Daten sichern muss und ansonsten ein neues externes Laufwerk kaufen müsste.

Re: Probleme mit Sony QSI CDRW/DVD SBW-241

Montag, 17. Januar 2005, 21:11

Hi und willkommen im Forum. Komisch das noch keiner geantwortet hat, sonst sind wir eigendlich schneller ::). Naja, egal, zum Problem.

Hast du noch Garantie auf dem Teil? Du schreibst das Prob hätte nach ca. einem Jahr angefangen, heisst das du hast noch Garantie drauf? Wenn ja würde ich es einschicken, es sieht ganz nach einem Defekt aus. Außerdem könntst du dich auch mal an den Support wenden, vielleicht habe die noch eine Idee.
Wenn du ganz dringend Daten sichern willst mmmh,muss es unbedingt auf CD/DVD sein, kannst du nicht die Daten via Netzwerk auf ne andere Platte schieben, nur so lange wie das Prob noch besteht bzw. das Gerät unter Umständen ausgetauscht ist?

Re: Probleme mit Sony QSI CDRW/DVD SBW-241

Dienstag, 18. Januar 2005, 00:03

Ja, an die Garantie hatte ich auch schon gedacht. Die ist leider schon nach dem ersten Jahr abgelaufen.

Sicherlich kann ich die Daten derzeit auch via Netzwerk sichern. Auf die Dauer scheint mir das aber nicht die beste Lösung zu sein und bevor ich mir ein neues Laufwerk zulege, wollte ich evtl. Ratschläge zur Behebung des Problems bei dem alten Laufwerk einholen.

Wie es scheint, wird mir aber kaum etwas anderes übrig bleiben. Was haltet ihr von diesen Reinigungs-CDs? Glaubt ihr, die können etwas bewirken?

Mit der Firmware sollte übrigens ein ganz anderes Problem behoben werden. Folgende Beschreibung von Sony: "Mit diesem Firmware-Update wird folgendes Problem behoben.
- Fehler, der bei der Erstellung einer Wiederherstellungsdisc auftritt. Das Laufwerk kann manchmal nicht auf die äußeren Bereiche einer CD-R schreiben."

Trotzdem Danke erst einmal für den Rat.

Re: Probleme mit Sony QSI CDRW/DVD SBW-241

Dienstag, 18. Januar 2005, 03:48

Reinigungs CDs haben in den meißten Fällen eine kleine Bürste die über die Optik im Laufwerk fegt. Das kann teilweise helfen wenn din Notebook viel Staub oder nch mehr Zigarettenrauch ausgesetzt ist, wird aber ansonsten dene ich nicht viel bringen.

Was benutzt du für Rohlinge, die ungleichmäßig beschichtet sind? Vielleicht liegt es ja auch daran...?

Ansonsten brauchst du nicht direkt ein externes Laufwerk. Die internen Geräte kann man bei Sony recht einfach tauschen, Kostenfaktor ist allerdings etwas höher als ein externes Gerät. Dafür muß dann aber auch nicht immer ein zweites Teil mit....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Probleme mit Sony QSI CDRW/DVD SBW-241

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:40

Die Rohlinge sind vor dem Schreiben nicht ungleichmäßig beschichtet. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Nach dem Schreiben erst kann man erkennen, dass das Laufwerk den Rohling anscheinend nicht gleichmäßig beschrieben hat.
Ich habe übrigens auch schon verschiedene Typen von Rohlingen versucht.

Ich denke, ein neues internes Laufwerk wäre nicht so sehr von Nutzen, da das aktuelle Laufwerk ja noch liest und ich unterwegs in der Regel nicht unbedingt Daten schreiben muss.
Bei einem neuen externen Brenner käme der Vorteil hinzu, dass dieser dann wohl auch DVDs beschreiben könnte.
Ich denke, daran komme ich dann wohl nicht vorbei.