• 23.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 14:22

Zitat von »TrOuble«

Wlan brauche ich nicht, da das Netzwerk schon seit fast 3 Jahren mit Kupferkabel läuft ;)

Und umzurüsten sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn - wozu hab ich damals über 50m Kabel verlegt ? ;)

Das gilt nur indirekt - Falls Du Dir ma ein Notebook kaufst (was bei einem Informatik-Studiengang sehr wahrscheinlich ist) haste dann die Möglichkeit das Noti immer in der Wohnung rumzuschleppen oder auch aufm Balkon/Terrasse zu arbeiten... und WLAN fürn Router kost ja nicht die Welt ;)

SX

Senior Member

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:11

Zitat von »Body«

nimmst du den hier

hab ich auch und is sehr einfach zu bedienen

hab meinem beim k&m für rund 40€ geholt

Body


jo den kann ich nur empfehlen bis auf beim firmware update wär ich vorsichtig.

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:28

Zitat von »TrOuble«

Anwendungsgebiet ist,wie gesagt, in einem kleinen Homenetzwerk mit 2 Workstations(Win XP) und einem Server(Linux).

Wlan brauche ich nicht, da das Netzwerk schon seit fast 3 Jahren mit Kupferkabel läuft ;)

Und umzurüsten sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn - wozu hab ich damals über 50m Kabel verlegt ? ;)

Aber trotzdem danke für den Hinweis.



Zitat von »Ulz«

Das gilt nur indirekt - Falls Du Dir ma ein Notebook kaufst (was bei einem Informatik-Studiengang sehr wahrscheinlich ist) haste dann die Möglichkeit das Noti immer in der Wohnung rumzuschleppen oder auch aufm Balkon/Terrasse zu arbeiten... und WLAN fürn Router kost ja nicht die Welt ;)


genau das meinte ich. wär halt doof, wenn du dich in nem halben jahr ärgerst, dass du beim kauf 30 eur gespart hast, und nun immer mit nem kabel am laptop durch die wohnung surfst.

WLAN ist schon fein praktisch! ich habe von jemandem (nicht ich, ich schwöre!) gehört, der morgens bei frühstück mit dem laptop online zeitung liest, und den dann auch mit auf klo nimmt ... :-X ;D

bitte grübeln sie ... JETZT ... ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:33

Und WLan kann auch nicht funktieren, wie bei mir z.B.. In diesem Haus hier ging alle 2 Wochen der WLan Router kaputt (3x Belkin). Nach dem 3. Tod bin ich wieder auf Kabel umgestiegen.

Gibt es denn einen Kabelrouter mit integriertem Modem, der wirklich auch preislich zu empfehlen ist? Der von Devolo kostet da schon 75€...

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:35

whatever...

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:43

NImm den RP614, nur halt die Versoin mit WLAN, hab ich auch.
Läuft suppah. NIm aber das Bunbdle mit der 108 Mbit PCMCIA WLAN KArte, wenn du nen Lappi hast, es gibt nichts besseres.......

Bender

Senior Member

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 16:44

Linksys - eine Division von Cisco für Privatanwender - baut klasse Router.
Da habe ich bereits 3 in Betrieb genommen, einen davon bei mir zuhause. Hier nie Probleme gehabt und die bei meinen Onkeln laufen auch super.

Lustige Story dazu: Ein Onkel fuckelt immer viel an seinem Rechner rum, so dass der alle paar Monate kaputt ist. Den Router bzw. dessen Einstellungen kann er aber nicht verändern, obwohl er das Routerpassword kennt - er kann kein Englisch :)
Folgt: Weniger Supportaufwand für mich :D

Chris

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 16:55

ja, die isdn-router von elsa waren wirklich klasse. aber eben sehr teuer. freuen wir uns, dass dsl so verbreitet ist und relativ simpel implementiert werden kann, dass die router den kunden hinterhergewoffen werden. sonst sähe das heute ganz anders aus.

stimmt schon, die paar euro mehr für wlan sollte man ruhig drauflegen. mittlerweile ist der standard ja so weit fortgeschritten, dass geschwindigkeit und sicherheit recht akzeptabel sind. aber 54mbit (801.11g) und wpa-2 sollten unbedingt sein.

Re: Kaufempfehlung Router ?

Montag, 17. Januar 2005, 18:33

Zitat von »Athlonheizer«

Stimmt. Elsa wurde nach der Insolvenz zerschlagen und ein Teil davon wurde zu Devolo.

Athlon


Korrekt - aber beim Stichwort "Router" würde ich eher mal nach "Lancom" schauen ... das ist nämlich die Truppe aus der ehemaligen "ELSA-Router-Abteilung" ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Kaufempfehlung Router ?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:40

Hallo,
da ich momentan ebenfalls einen Router suche, grabe ich den Thread mal wieder aus. Was ist von dem Linksys WRT54GS zu halten? Und was genau bringen diese "Firmwareupdates", die nicht vom Hersteller stammen? Ist das Teil schnell genug oder sollte man zu einem "Herstellerstandard" greifen, der auch 125MBit oder so zulässt?

Gruß Hannibal

Re: Kaufempfehlung Router ?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 22:26

bei devolo kam mir auf jeden fall der produktname "microlink" sehr bekannt vor :)

nur der vollständigkeit halber: ich habe einen router von compushack. war etwas teurer damals (knappe 200 euro vor ~2 jahren), hat nen eingebauten printserver (lpt), nen slot für ne wlan-pcmcia-karte (11mbit; hat leider mit zwei getesteten karten nicht funktioniert, brauche ich aber auch nicht wirklich) und vergoldete anschlüsse (wichtig!). praktischerweise habe ich den bei nem gewinnspiel der zeitschrift iX gewonnen ;D
naja, und bis jetzt tut er seinen dienst sehr gut. ganz selten mal abgestürzt, da half aber kurz vom strom nehmen. das web-interface ist auch in ordnung und lässt umfangreiche einstellungen zu.