• 25.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:37

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob dieses Thema hier passt, aber es umfasst bestimmt mehrere Bereiche. Hier die (hoffentlich) zu klärende Problematik:

In unserem Haushalt sind 2 PC's über einen Router mit DSL verbunden. Seitdem wir dieses System installiert haben (vorher nur ein PC direkt verbunden, ohne Router) machen sich größere Datenbewegungen ohne Erklärung (bis zu 150 mb) auf unserer Rechnung (Vertrag: 1500 MB) breit. Wir haben keinen EInfluss auf diese Up-oder Downloads, da unsere bewussten Datenbewegungen nie größer als 3-4 MB sind.

Kennt hier jemand das Problem und kann mir vielleicht jemand helfen dieses zu beseitigen...

Danke, Joker

Body

unregistriert

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:54

hier stand was dummes, da ich nich lesen kann ;)

aber

was für ein os hast du denn drauf?

falls windoof xp sp2 dann wundert es mich net, das telefoniert mehrmals heim

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:07

Das sp2 habe ich nicht installiert.

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:27

vielleicht mal ein traffic-tool wie das du-meter auf den rechnern laufen lassen. ein paar tools, die nach hause telefonieren, werden nicht ganz so viel traffic erzeugen, aber ein wurm (sowohl von außen als auch innen) möglicherweise schon.

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:33

Falls ihr WLAN habt solltest du eventuell auch mal dessen Sicherung (Verschlüsselung, mac-adressenfilter, ip-sperren...) überprüfen. Ansonsten bietet ihr gratis Internetzugänge an ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:33

Zitat von »Y0Gi«

vielleicht mal ein traffic-tool wie das du-meter auf den rechnern laufen lassen. ein paar tools, die nach hause telefonieren, werden nicht ganz so viel traffic erzeugen, aber ein wurm (sowohl von außen als auch innen) möglicherweise schon.



tippe auch auf was bösartiges ;)

troja,wurm oder andere backdoors ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:47

Was benutzt ihr für einen Router und wie ist das Idle-Timeout eingestellt? Durch P2P Programme kann laut c't auch ein nicht unerheblicher Traffic entstehen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:51

Wir benutzen einen D-Link Router und die Idle-Timeout ist auf drei Minuten eingestellt, was erfahrungsgemäß die sonst großen Datenmengen auf mehrere kleine verteilt, die summiert die gleiche Größe ergeben ;).

Was sind P2P programme?!

Danke für die schnellen Antworten!

Joker

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:52

Zitat von »Empi«

Was benutzt ihr für einen Router und wie ist das Idle-Timeout eingestellt? Durch P2P Programme kann laut c't auch ein nicht unerheblicher Traffic entstehen.

Gruß Empi


Ich würde fast behaupten, dass durch P2P Programme auf jeden Fall ein vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel höhere Traffic entsteht, musst ja immer Upload Slots offen lassen.
Also ich hab bei emule über nacht nen Traffic von mind 1GiG.

Edit:
P2P = Peer 2 Peer also Tauschprogramme für Daten
Napster war wohl das bekannteste dieser Art...

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:59

Zitat von »neozed«



Ich würde fast behaupten, dass durch P2P Programme auf jeden Fall ein vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel höhere Traffic entsteht, musst ja immer Upload Slots offen lassen.
Also ich hab bei emule über nacht nen Traffic von mind 1GiG.


Ich gehe von dem Fall aus, daß an der dynamisch vergebenen IP vorher z.B. ein Emule Client gehangen hat, und von anderen Clients
noch Requests eingehen. Die werden zwar vom Router geblockt, aber der Traffic entsteht trotzdem.

@ Joker:
Ich würde zuerst auf beiden Rechner ein Traffic Tool installieren wie Y0Gi geschrieben hat. Dann siehst Du auf welchen Ports der Traffic anfällt. Mit z.B. FPort kann man dan nachschauen welches Programm den Port nutzt.
Sind auf beiden Rechnern akutelle Virenscanner installiert?
Und habt ihr WLAN?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:10

Wir haben auf beiden Rechnern aktuelle Virenscanner installiert, die ständig per LiveUpdate aktualisiert werden und haben kein W-LAN. Vielleicht kann mir ja doch nochmal jemand erklären, was P2P Programme sind...die Frage muss übersehen worden sein.

Danke, Joker

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:21

Peer to Peer Progs ... sowas wie emule, kazaa, azureus ...

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:30

Naja - solche Programme nutzen wir nicht, da wir einen beschränkten Traffic haben und es sich daher nicht lohnen würde bzw. weil es, wie hier ja auch schon erwähnt den Traffic sprengen würde.

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:28

Nun kenne ich mit mit Volumentarifen leider dank Flatrate nicht so aus, wie wird denn da abgerechnet? Ist für jede Onlineverbindung der aufgelaufenen Traffic ersichtlich und sind das dann in einer Session die bis zu 150MB die da auffällig sind?

Da würde sich vielleicht mal ein Blick in das Logfile des Routers lohnen, so bekommt Ihr schon mal ein paar Informationen raus. Zusätzlich könntet ihr noch auf allen Rechnern eine Personal Firewall installieren, die ebenfalls alle Verbindungen loggen kann.

Wenn wie oben vermutet durch die Rechnung der Zeitraum einzugrenzen ist, in dem der Traffic erzeugt wurde, sollte das eigentlich in den Logfiles auffallen.

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:48

ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass dir da ein emule-/*-hambo seinen traffic nach der zwangsverbindungstrennung aufdrängt.

Re: Ominöse Datenbewegungen

Dienstag, 18. Januar 2005, 23:47

wie bereits erwähnt benutze ich kein P2P Programm, wie E-Mule und Konsorten...

Re: Ominöse Datenbewegungen

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:06

Zitat von »Joker«

wie bereits erwähnt benutze ich kein P2P Programm, wie E-Mule und Konsorten...


Wie bereits erwähnt kann auch ein P2P-Programm, daß der Vornutzer Deiner IP benutzt bei Dir Traffic erzeugen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Ominöse Datenbewegungen

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:06

Edit: Ups, da hab ich den falschen Link gedrückt. :-/

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Ominöse Datenbewegungen

Mittwoch, 19. Januar 2005, 03:04

was erzeugen eure pc´s denn im leerlauf für traffic? also mal ne stunde einfach pcs einschalten und unten rechts neben der uhr im LAN-verbindungskästchen mal notieren was da so an kb´s / h durchgeht....

Re: Ominöse Datenbewegungen

Mittwoch, 19. Januar 2005, 03:39

das kann daran liegen, daß die programme im windows jetzt denken, daß sie ruhig auf das internet zugreifen dürfen, auch wenn gar nicht eingewählt ist, weil der internetzugang über router/lan "ja ehe kostenlos sei".

norton antivirus macht sowas auch. die einwahl wird nur verursacht, wenn man über router geht statt über direkteinwahl, weil die programme nicht wissen, daß sie über proxy/router nicht immer ins internet gehen dürfen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.