• 25.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:19

Habe die Gainward 6800 GT GLH! Das Ding geht ab!! Habe auf 448MHz GPU und 1,2GHz Ram hochgejagt :P ;D :D !!
Kanns dir nur empfehlen! Allerdings habe ich die Karte (aufgrund einer Garantie mit einer 5900) für 420 € bekommen! :D :D

Die Karte ist relativ laut, aber mit Wasserkühler muchsmäuschenstill :D

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:41

@Papa_Schlumpf:
Ist die Galaxy 6800gt im Referenzdesign gefertigt wegen der Wakü möglichkeit. die ist billig zu bekommen (388,00 €) und ich überlege mir die zu kaufen (alternativ Gigabyte GV-N68T256DH 6800GT 256MB TV-out/DVI für ~378,00 € oder MSI NX6800GT-TD 256MB tv-out/DVI für ~385,00 € oder Sparkle SP-AG40GPT 6800GT AGP TV-out/DVI für ~388,00 €)

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 01:24

Zitat von »Kammerjaeger«

@Papa_Schlumpf:
Ist die Galaxy 6800gt im Referenzdesign gefertigt wegen der Wakü möglichkeit. die ist billig zu bekommen (388,00 €) und ich überlege mir die zu kaufen (alternativ Gigabyte GV-N68T256DH 6800GT 256MB TV-out/DVI für ~378,00 € oder  MSI NX6800GT-TD 256MB tv-out/DVI  für ~385,00 € oder Sparkle SP-AG40GPT 6800GT AGP TV-out/DVI für ~388,00 €)

Kammerjäger



mjo klar wenn man keine garantie brauch is das nat. nen argument  8)  
hab meine galaxy verkauft anen lüfti kumpel und mir die einzige nicht 900€ teure wakü graka von aqua-computer-berlin gezogen. ;D
---Einmalig und einzigartig. Dieses Schmuckstück wird es nur einmal von uns geben. Eine Gainward Ultra 2400 Grafikkarte mit GeForce 6800 GT Chip und vorinstalliertem aquagrafx Rev 2.0 Wasserkühler mit voller Garantie ! Es handelt sich um ein absolutes Einzelstück zum Preis von 579,99 €---   ;D   die ist dann wieder zu haben wenns die dual-gpu von geforce für agp endlich gibt :) http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2315
wobei das nat. sein kann das sie diese lösung gar nicht anbieten. wieweit der 8x agp dafür dann noch ausreichen würde... ka.  :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 01:57

Zitat von »Papa_Schlumpf«




mjo klar wenn man keine garantie brauch is das nat. nen argument 8)
hab meine galaxy verkauft anen lüfti kumpel und mir die einzige nicht 900€ teure wakü graka von aqua-computer-berlin gezogen. ;D
---Einmalig und einzigartig. Dieses Schmuckstück wird es nur einmal von uns geben. Eine Gainward Ultra 2400 Grafikkarte mit GeForce 6800 GT Chip und vorinstalliertem aquagrafx Rev 2.0 Wasserkühler mit voller Garantie ! Es handelt sich um ein absolutes Einzelstück zum Preis von 579,99 €--- ;D die ist dann wieder zu haben wenns die dual-gpu von geforce für agp endlich gibt :) http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2315
wobei das nat. sein kann das sie diese lösung gar nicht anbieten. wieweit der 8x agp dafür dann noch ausreichen würde... ka. :-/


eine Dual GPU GeForce 6600 KArte ist technisch (jedenfalls auf basis von SLI) zZ. nicht realisierbar.

Die einzige möglichkeit wäre eine AGP/PCI Bridge (wie 3D FX sie bei der Voodoo 5 6000 einsetzen wollte)... für eine solche sind die Chips zZ. aber nicht ausgelegt und n-Vidia wird wohl auch nicht für eine tote Schnitstelle (AGP) en haufen schotter für solch einen Chip ausgeben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 02:06

Zitat von »Man_In_Blue«



eine Dual GPU GeForce 6600 KArte ist technisch (jedenfalls auf basis von SLI) zZ. nicht realisierbar.

Die einzige möglichkeit wäre eine AGP/PCI Bridge (wie 3D FX sie bei der Voodoo 5 6000 einsetzen wollte)... für eine solche sind die Chips zZ. aber nicht ausgelegt und n-Vidia wird wohl auch nicht für eine tote Schnitstelle (AGP) en haufen schotter für solch einen Chip ausgeben...

Man In Blue



HÖÖÖ???

(((eine Dual GPU GeForce 6600 KArte ist technisch (jedenfalls auf basis von SLI) zZ. nicht realisierbar))) du mal bei dem link oben klickeriklick machen ::)
Und warum sli agp mit 2 karten?? Davon red ich nich. Ich will eine AGP DUAL GPU graka wie die von giga für pci-e.
Wenn man allerdings den gedanken weiterspinnt und sich 2 pci-e karten mit dual gpu vorstellt o0 auaaa das f... schnell aber welche cpu könnte das leistungstechnisch nutzen :) Das man dafür dann wohl 2 netzteile bräuchte stände wieder aufem anderen blatt :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 07:49

Zitat von »Papa_Schlumpf«




HÖÖÖ???

(((eine Dual GPU GeForce 6600 KArte ist technisch (jedenfalls auf basis von SLI) zZ. nicht realisierbar))) du mal bei dem link oben klickeriklick machen ::)
Und warum sli agp mit 2 karten?? Davon red ich nich. Ich will eine AGP DUAL GPU graka wie die von giga für pci-e.
Wenn man allerdings den gedanken weiterspinnt und sich 2 pci-e karten mit dual gpu vorstellt o0 auaaa das f... schnell aber welche cpu könnte das leistungstechnisch nutzen :) Das man dafür dann wohl 2 netzteile bräuchte stände wieder aufem anderen blatt :P ;D


*grrrr*

Man kann auch wirklich alles misinterpretieren wenn man möchte!

eine Dual GPU GeForce 6600 AGP KArte ist technisch (jedenfalls auf basis von SLI) zZ. nicht realisierbar.

Besser so?

Und genau für eine solche gilt auch der danachfollgende Text!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:42

Zitat von »Man_In_Blue«



*grrrr*

Man kann auch wirklich alles misinterpretieren wenn man möchte!

eine Dual GPU GeForce 6600 AGP KArte ist technisch (jedenfalls auf basis von SLI) zZ. nicht realisierbar.

Besser so?

Und genau für eine solche gilt auch der danachfollgende Text!

Man In Blue


moaaa ich dir trotzdem nich folgen kann wenn der admin nix dagegen hat das hir weiter zu diskutieren...
1.) ne 6600 nein danke aber das spielt ja keine rolle
2.) was genau meinst du mit auf basis von sli? Wenn ich da jetzt nicht falsch liege hat dualgpu nix mit sli zu tun. ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:53

doch die gigabyte dual gpu hat was mit sli zu tun. die leistung wird nichrt auf der karte aufgeteilt sondern in der northbridge. also hat jede gpu auf dem grakaboard nur 8 leitungen für sich. was aber noch immer schneller als agp ist. wenn du sowas für agp entwickeln kannst dann melde dieses zum patent an und du wirst millionär.

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:04

Zitat von »@re@50«

doch die gigabyte dual gpu hat was mit sli zu tun. die leistung wird nichrt auf der karte aufgeteilt sondern in der northbridge. also hat jede gpu auf dem grakaboard nur 8 leitungen für sich. was aber noch immer schneller als agp ist. wenn du sowas für agp entwickeln kannst dann melde dieses zum patent an und du wirst millionär.

ah danke für den tip. Willst als ideengeber aber sicher nen batzen ab oder ;D ;D ;D

Ne im ernst danke für die info. Wenn das wirklich so ist... dann ist das sicherlich nur ne zwischenlösung... Das das die NB verwalten soll ist doch bautechnisch und leistungsmässig :-X :-X :-X . Das MUSS unbedingt ein eigener chip auf der karte machen. Allein schon die hin und rück verwaltung omg... Aber wenn man die leistungsmöglichkeiten der dualchip karten sieht wird das sicher nicht die letzte gewesen sein... ob als pci oder agp ist erst mal egal. Aber die leistung an sich :> hammer ;D Werd die tage mal tiefer nachforschen. Denke mal ist doch recht interesannt, gerade wenn man umsteigen will auf pci express oder noch bei agp bleiben will.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:08

die leistung ist nut höher als ne "normale" 6600gt sli lösung weil der chiptakt um 60mhz erhöt wurde. und mann hat auch nur 128mb ram verfügbar auf der karte. es sind zwar 256mb verbaut aber es ist wie bei der voodoo 2 der gleich inhalt in den 2*128mb beim darstellen.

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:41

Naja...

es gibt viel Arten dieses Problem zu Lösen... aber auf Basis der aktuellen Chiparchitekturen von n-Vidia kommen nicht viele Lösungen in betracht da die Chips einfach nur "Einchipkarten" ausgelegt sind.

Eine alternative wäre das AFR (alternativ frame rendering) verfahren. Dieses hat ATi bisher bei ihren Mehrchiparchitekturen verwendet. Hier berechnet jeder Chip einen vollständigen Frame. Jedoch gleichzeitig. Es werden also nun jedesmal zwei Frames in den Framebuffer geladen. Das hat zwar den vorteil das jeder Prozessor voll ausgelastet wird und es auch keine kommunikationsfehler bei den Shadern geben kann, hat aber auch den großen Nachteil das man nun mit einem (effektiven) qudro Buffer (statt einem Trippe Buffer) arbeiten muss und außerdem auch noch jede VPU ihre eigenen Speicher braucht welcher nicht nur die Textur sondern auch alle Shader und Geometriedaten enthält.

AFR erfordert im gegensatz zu SLI bei zweikarten Lösungen KEINE(!) direkte verbindung zwischen den Karten. Teoretisch lassen sich auch zwei föllig unterschiedliche Karten im AFR Modus betreiben. (jedoch würde das bei einer schnellen und einer langsameren KArte dazu führen das die schnelle Karte immer auf die langsamere Warten muss bis beide wieder anfangen können einen neuen Frame zu rendern)

Bisher erwies sich AFR bei den Rage Fury MaXX, Radeon 256 MaXX und Radeon 9800 MaXX Karten als nicht ganz so effektiv wie das zeilenbarsierte SLI (3D FX)... Etwa 20-30 % der rechenleistung gehen im schnitt verloren.

Eine weitere Lösung für n-Vidia wäre eine PCI-Bridge welche den beiden Chips vorgaukelt das sie bereits Northbridge sei und das komplette SLI Protokoll verwaltet. Der Nothbridge wiederum müsste diese vogaukeln das die Bridge bereits die eigentliche VPU/GPU wäre... optimalerweise würde diese Karte dann auch als einzelne Karte erkannt werden und auf jedem X beliebigem PCI-Ex MoBo funktionieren. Großer nachteil hier: der direkte zugriff auf die Grafikprozessoren gestaltet sich hier als schwer wenn nicht sogar unmöglich. Auch OC-Tools sollten sich hier sehr schwer tun.

Mehr sollte bei den aktuellen Geforce Chips wohl nicht zu machen sein. Und keine dieser Lösungen ist wirklich optimal...

Ich könnte dir nun auch noch von wirklich effektiven Lösungen erzählen aber ich möchte nun nicht all zu sehr abschweifen ;)

Wenns dich dich interessiert dann kannste auch gern en neues Topic zu diesem Thema aufmachen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:23

das gute idee las uns mal eine neue topic auf machen bzw mach mal ;D 8)
bin aber ab sonntag ne woche in USA unterwegs... also werdsch mehr oder weniger nich dazwischenspamen ;) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:43

A sinking ship is still a ship!

Re: Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH

Donnerstag, 20. Januar 2005, 18:01

mercie :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat