• 20.04.2024, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

letmein

Junior Member

Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

Dienstag, 25. Januar 2005, 16:42

Hallo!

Ich möchte mir demnächst ne neue Digicam zulegen. Habe mich dabei auch schon ziemlich auf Canon eingeschossen.
Ich kann mich aber nicht zwischen der ixus 500 und der Ixus 40 entscheiden. (Ich gehe mal davon aus, dass die Pixelanzahl nicht alles ist)

Wenn ich mir die Datenblätter angucke punktet die eine mal da, dafür die andere mal dort (zb. gehe ich davon aus das der Bildprozessor DIGIC II(40) besser ist als DIGIC-Bildprozessor(500) ?!?, dafür kann man mit der 40er wieder "unbegrenzte" Videos machen....)

Wer von Euch kennt sich in der Materie besser aus, und kann sich die zwei mal angucken und mir bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank im Voraus.

lg
Chris >:(

Re: Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:17

Generell ist zu sagen, dass die IXUS-Reihe von Canon "einfache Knipskameras" sind.


Es gibt keinen Blenden- oder Zeitautomatikmodus, die Kamera nimmt dem User alles ab. Das bedeutet aber auch zwangsläufig, dass man nichts verstellen und somit aktiv in die Belichtung oder sonstige Schärfentiefe-Details eingreifen kann.


Soll es "nur eine Knipskamera" sein, die auch noch sehr klein ist, bist du mit der IXUS 40 gut bedient - ich würde allerdings eher zur Powershot A95 greifen. Dort hast du noch verschiedene Kontroll- und Einstellmöglichkeiten bei nur geringer größerem Gehäuse.
Ferner sollte man die Sony W1 nicht aus dem Auge lassen - Leistung wie die A95, allerdings mit riesigem Display auf der Rückseite. Zur Schärfekontrolle nicht zu verachten.


Preislich liegen meine aufgeführten Empfehlungen alle innerhalb deines angepeilten Rahmens.




EDIT: Das hier gehört in "Hardware". Wenn´s runterfällt, dann ist die Kamera kaputt... also "Hardware"... ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:31

Meiner Meinung sind die Cams der Ixus-Reihe grausam...man ist wahnsinnig eingeschränkt, wenn man über Knipsereien hinaus auch mal andere, vielleicht kreative Bilder machen möchte. Ich habe mit einer SLR von Nikon angefangen zu fotografieren und mir nach einigen Jahren eine Canon Powershot A70 gekauft. Die Powershot ist zwar größer als die Ixus und auch etwas klobiger, dafür bietet sie aber auch fast so viele Einstellungsmöglichkeiten, wie meine analoge SLR.

Wenn du nur Knipsen willst, dann ist eine Ixus uneingeschränkt empfehlenswert, willst du aber auch mal z.B. kreativ werden und vielleicht deinen PC auf außergewöhnliche Art und Weise ablichten, dann rate ich dir von den Modellen ab. Canon ist aber trotzdem in jedem Fall ein super Hersteller und bietet auch andere Modelle, die bedeutend weniger kosten und mehr bieten, außer schick auszusehen.

Joker

Re: Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:30

Wenns nicht unbedingt canon sein muß, kann ich dir auch die Kodak EasyShare 7650 sehr ans Herz legen. Die habe ich, um sie zu "schnappschussverdächtigen" momenten immer dabei zu haben und bin sehr zufrieden damit. Sehr schöne Bildqualität und Verarbeitung. Die Funktionen sind sehr umfangreich verstellbar, viele verschiedene Voreinstellungen machen auch "einfaches Knipsen" sehr leicht und vielfältig.

Preislich auch irgendwo im vergleichbaren Rahmen zu finden.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Kar.98

Senior Member

Re: Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:50

Hallo,

Schau mal hier nach www.penum.de da werden sie geholfen.
Hab vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem gestanden.In dieser Preisklasse gibt es soweit mir von mehreren Leuten bestätigt keine Bessere Cam als die Sony DSC-V1 die ich mir dann auch gekauft hab.Ein tolles Teil, es lässt sich alles manuell einstallen, 5MP und nen 4X optischen Zoom.Sie ist sehr schnell wenn es um Sportfotos geht.Die Bildquali ist ebenfall stop.Schau sie dir auf jedem Fall an.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Welche Canon und warum? (500 vs. 40)

Dienstag, 25. Januar 2005, 20:41

Hi

Wenn es klein sein soll, nimm die Ixus 40. Die ist viel moderner als die Ixus 500. Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst, kann ich dir die Panasonic FX 7 ans Herz legen.

Wenn es ein bisschen grösser sein darf, nimm die W1, die habe ich, nach langem Probieren usw. genommen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!