• 19.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 15:46

Hallo da :)

Ich kaufe mir bald die Wester Digital Raptor mit 10.000 Upm.

Mein Frage:

Ist das eine S-ATA Platte ? Hat das was mit RAID zu tun ? Was muss man dabei beachten ?

Mein System:

Shuttle SB75G2VP
P4 3,2 Ghz
Radeon 9800 Pro
1 GB Corsair


Dankö for teh answers

Future

Junior Member

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 15:48

1. Kann die Platte nicht beides?

2. Was? S-Ata? Ist ein neuer Standard der im moment noch keinen wircklichen Geschwindigkeitsvorteil bringt...

3. Dein Netzteil sollte genug Power und einen S-Ata Stromstecker haben, oder du einen Adapter ;)

EDIT: Sehe gerade das du ein Shuttle hast, wird mit Stromversorgung und Wärmeentwicklung vielleicht kritisch

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 15:49

Ja, ist eine S-ATA (es gibt keine ATA, die 10.000RPM können).

Beachten? Naja, wenn du den richtigen Controller hast, dann machst du ein Raid-Array (mehr Plattenverbund) mit nur einer Platte auf.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 15:52

Er sagt mit dem Strom wirds kritisch , wieso ? Kann man was dagegen tun ? :P


Ich meine andere haben da ne dicke Geforce 6800 ULTRA drin und das ding läuft

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 15:54

Zitat von »-Xan-«

Er sagt mit dem Strom wirds kritisch , wieso ? Kann man was dagegen tun ? :P


Ich meine andere haben da ne dicke Geforce 6800 ULTRA drin und das ding läuft


mach dir keine angst wegen dem verbrauch der hdd, hdd´s haben im durschnit ein verbrauch von 5W

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 15:55

Hmm hast du das 200W NT oder das 250W?
Ich meine eigentlich, dass beides reichen sollte(!).

Wärmestau? Es gibt schon einige Leute, die eine SATA Platte im Shuttle haben. -> kein Thema
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 16:01

hab 250 watt und warm is der eigentlich nicht

Re: Neue Festpatte

Samstag, 5. Februar 2005, 19:51

Zitat von »Katzenfreund@«

Hmm hast du das 200W NT oder das 250W?
Ich meine eigentlich, dass beides reichen sollte(!).

Wärmestau? Es gibt schon einige Leute, die eine SATA Platte im Shuttle haben. -> kein Thema



die anschlussart sagt nix über die wärmeentwicklung aus.
du meintest wohl es gibt leute mit raptoren die keine probs in ihren barebones haben.

nein, die festplatte hat nix so dirket mit raid zu tun.
man braucht für raid grundsätzlich 2 platten.
kaufst du 2 und steckst sie an einen passenden controller kannst du die beiden paltten im raid nutzen (0 der 1)

du musst bei der platte nicht mehr fbeachten als bei einer "normalen".... vllt das sie etwas wärmer wird. aber wenn auch nur minimal...