• 25.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 18:49

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr von diesem Router haltet, kostet knapp 50€ ?!
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/deta…t&sku=3CR858-91

Würdet ihr so einen Hardware Router einer IPTABLES Firewall mit IP Forwarding vorziehen oder würdet ihr bei der Linux Variante bleiben?

Bin für jede Meinung offen.

mfg

Mysterox

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 18:58

Bleib bei deiner Linux-Version.

Die bricht bei vielen Verbindungen nicht zusammen, ist flexibler, kann nebenbei noch als Webserver dienen, du hast einfach mehr Möglichkeiten

C Hura

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:00

hy

ich weiß zwar nicht was ne iptables usw ist, aber ich bin seit gestern wieder zurück zu meinem guten fli4l router(P1 75Mhz, 64MB Ram, 3 NICs,USB Drucker) zurückgekehrt.

Er fing damals an mucken zu machen und ich hatte keine Lust und Zeit dran zu fummeln, drum hab ich mir nen "fertigen" gekauft.
Das ding ging mir aber noch mehr aufn Keks. Miserable Software,Instabil, zu wenig Verbindungen möglich.
Allerdings ist es auch kein 3Com sondern nur so ein billiger Digitus mit USB Server fürn Drucker.

Jedenfalls hab ich meinem Fli4l jetzt 3 "neue" Nics spendiert und der läuft wieder 1a. Ich würde den so schnell nicht wieder gegen so einen "Kaufrouter" tauschen.

Gruß
Ö

powerslide

unregistriert

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:08

also.. ein linux router ist definitiv flexibler..
aber wenn man das nicht nutzt.. dann ist der hwardwarerouter vorzuziehen.. da er vorallem weniger strom braucht und leichter zu warten ist..
den 3com hab ich schon einige male verbaut.. lief bis jetzt immer ohne probleme!

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:13

Hi,

danke für eure Antworten.

@powerslide
Hat der 3Com denn ne gute Firewall?
Ich musste nämlich mit erschräcken feststellen, das es viele Router gibt, bei denen man nur ne Firewall aktivieren kann und das wars.
Ich möchte meine Filterreglen etc gerne selbst definieren.
Denn der hersteller kann ja nicht wissen was ich alles blocken möchte bzw. was ich durch lassen möchte.

Also mein oberstes Kriterium neben, der stabilität, ist die Firewall.

Naja mein Linux tut schon noch etwas mehr als nur Routen ;D

mfg

Mysterox

powerslide

unregistriert

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:41

wie gut die ist... kann ich dir nit sagen.. aber du kanst natürlich natports öffnen.. zum zocken z.b.

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Samstag, 5. Februar 2005, 19:46

Hi,

ok, dann erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich erstmal beim Linux bleiben und wenn ich dann irgendwann man was neues brauche, vielleicht noch mal auf den 3Com zurückgreifen.

mfg

Mysterox

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:49

Kommt halt auf die Stromrechnung an ....

So wars zumindest bei mir mein Server schlug sich ziemlich kräftig in der Stromrechnung nieder (24 Std-365 Tage)

-> Das macht schon was aus ,alle anderen Gründe sprechen aber für Linux

Re: Was haltet ihr von diesem DSL Router?

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:18

nunja mein fli4l verbraucht etwa ~40 watt gemessen
macht 4,32€ im monat
und da wir unseren drucker gerne mit 2 rechnern nutzen gibs kaum alternatven

Ö