• 25.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:16

Hi,


ich hab schon mal hier im Forum nach einem spieletauglichen TFT gesucht, dass ist aber schon etwas länger her, und somit nicht mehr aktuell.

Ich suche also nach einem guten und vor allem 100% Ego-Shooter tauglichen TFT. 19" am besten.

Damals hatte jemand zu mir gesagt, dass die 16ms die angegeben werden gar nicht so wichtig für die Spieletauglichkeit sind, sondern eher eine gute "Bildröhre" wichtig ist! Kann das mal einer erklären, worauf es ankommt!

Welchen Bildschirm würdet ihr mir empfehlen. Ach ja, den Preis schänke ich vorerst nur so ein: 1000 € > x . Der Bildschirm sollte halt möglichst gut, aber auch möglichst Preiswert sein! :-/


Danke Schonmal.

MfG
Ripper

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:19

kommt auf(s/n) panel an -> www.prad.de
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:28

Zitat

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.


Ok, damit steht ja das Panel fest!

Jetzt ist nur noch die Frage, welchen TFT genau?


MfG
Ripper

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:48

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818

würd ich dir mal glatt (nicht nur wegen des preises) den vorschlagen:
http://www.prad.de/guide/screen1428.html

hier einen guten mit S-IPS Panel ::)
http://www.prad.de/guide/screen829.html
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:51

http://www.prad.de/guide/screen829.html

den würde ich empfehlen...

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:25

Ich find den Fujitsu-Siemens P19-1A sehr fein, Pivot, Höhenverstellung und Zubehör sprechen deutlich für ihn... allerdings kost er auch 100 Euro mehr als der E-481S :-/

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:27

ich würde auf jeden fall den viewsonic vx912 nehmen, der bereits schon empfohlen wurde...

ist momentan billiger (und besser) als benq --> 370 euro

und in der leistung auch sehr ordentlich (tn-panel, typische schwächen: blickwinkel, dunkle farben)

edit: doch nicht billiger, aber trotzdem die bessere wahl :P

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:48

Naja eine Empfehlung ist zwa schön und auch hilfreich für die Auswahl deines TFT-Monitors nur sollte das eigene Empfinden darüber entscheiden ;)
Habe selber den Neovo K-19 und habe bis jetzt noch kein Spiel festgestelllt was wirklich Schlieren verursacht und das obwohl er nur als "bedingt spieletauglich" eingestuft wurde und auch sonst ist er eine superkaufentscheidung gewesen.

Prad ansich kann ich auch wiklich nur empfehlen da bekommst du gute Tests und später Hilfestellungen falls es mal Probleme geben sollte.

MfG

Steini

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 19:15

Also der viewsonic vx912 sagt mir vom optischen und von dem Preis am meisten zu!

Also, wenn ich mir diesen TFT hole werde ich keine Probleme mit Schlieren feststellen können? (HL2, DOOM 3, Quake 3, STALKER, ...)

Dann wird meine Wahl auf diesen TFT fallen, wenn nicht einer einen anderen, noch besseren nennt!

MfG
Ripper

facet

Senior Member

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 19:37

kan ndir auch den iiyama pro lite e481s ans herze legen hab den auch (also nur unterscheid in der farbe, meiner is schwarz)
echt saugeil und sein geld wert
19'

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:22

Zitat von »Jack«

Also, wenn ich mir diesen TFT hole werde ich keine Probleme mit Schlieren feststellen können? (HL2, DOOM 3, Quake 3, STALKER, ...)


Die wirst du bei keinem der o.g. TFTs sehen können...

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:40

Zitat von »facet«

kan ndir auch den iiyama pro lite e481s ans herze legen hab den auch (also nur unterscheid in der farbe, meiner is schwarz)
echt saugeil und sein geld wert
19'


der hat halt allerdings ein IPS-panel... und das tn-panel vom viewsonic müsste zum spielen doch ein wenig besser sein...

zudem liefert viewsonic ALLE kabel mit (dvi, vga, kaltgeräte) und sieht wesentlich besser aus als der (meiner meinung nach hässliche) iiyama ;D

aber man sollte dennoch die schwäche eines tn-panels nicht außer acht lassen: in dunklen flächen gehen details verloren!

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 08:19

Zitat von »Labrat«

aber man sollte dennoch die schwäche eines tn-panels nicht außer acht lassen: in dunklen flächen gehen details verloren!


Wie kann ich mir das vorstellen, wie "krass" das ist? Gibts da ein Bild von dem "Phänomen"?


MfG
Ripper

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 12:04

Ach das ist imho zu vernachlässigen. Ich sag mal so: wenn du vorher eine 19" Röhre hattest, die älter als 3 Jahre ist, wird dich der VX912 in allen Belangen überzeugen. Ich persönlich kann auf dem Moni besser zocken als auf meinem 19" Samsung 950p plus. Im Vergleich dazu ist der Schwarzwert etwa 50% besser und die Farben 200% besser. Helligkeit und Bildschärfe sind eh exzellent. Nur einen kleinen Nachteil hat der VX912: bei mehr als 60Hz zieht er horizontale Streifen bei grauen Flächen, welche man jedoch nur bei genauem Hinsehen unter 20 cm erkennen kann. Wenn 60Hz eingestellt besteht das Problem nicht. Das ist etwas nervig, weil die Graka @ 60Hz vsync on dann etwas weniger fps liefert als @ 75Hz vsync on. Klingt komisch, ist aber so ;). Folglich musste entweder vsync ausschalten, was manchmal Tearing hervorruft oder ne starke Graka haben. Mal als Beispiel zur Verdeutlichung:

vsync off: 40 fps
vsync on @ 75 Hz: 35 fps
vsync on @ 60 Hz: 32 fps

Aber vergiß das, jeder TFT hat irgendwo nen Nachteil (beim BenQ die Serienstreuung, Helligkeitsverteilung und blasse Farben, beim Sony Spiegelungen und teuer, Hyundai Lieferbarkeit und Preis, Siemens Design und Reaktionszeit etc.), insgesamt ist der VX912 die derzeit beste Wahl. V.a. auch wegen des Vor-Ort-Austauschservices und der Pixelfehlergarantie. Also: hol ihn dir! ;)

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 14:20

Habe einen VX912 und bin sehr zufrieden, es gibt keine Schlieren. Das einzigste negative ist das in dunklen Leveln die Umgebung noch dunkler ist, so das manchmal Details verloren gehen, kann man aber mit dme Programm Darkfix ändern, schau dir mal den Prad Thread an, da habe ich auch reingeschrieben. Billig gibts den VX912 bei
www.3-co.de, da habe ich selbst mal nen DVD Brenner abgeholt, nette Leute. Einige aus dme Forum haben da auch schonmal bestellt.

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 15:12

Zitat von »Labrat«



der hat halt allerdings ein IPS-panel... und das tn-panel vom viewsonic müsste zum spielen doch ein wenig besser sein...



Falsch ! Der hat ein S-IPS Panel und kein IPS Panel verbaut, das ist ein Unterschied !
Und bei einer Größe von 19" würde ich ein S-IPS Panel einem TN Panel definitv bevorzugen

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 16:06

also ich hab den Benq 937S+ seit ein paar Tagen und ich kann nur sagen ist der absolute Hammer der Moni :)

Da ich UT im Clan zocke war ich misstrauisch den Schlieren gegenüber; war aber völlig unbegründet ist absolut schlierenfrei ;)

Und die Leute die immer behaupten das man da noch Schlieren sieht sollten sich mal ihre Augen untersuchen lassen denn es liegt dev nicht am TFT :D

SO viel dazu

ciao

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 16:46

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 17:16

Jetzt sind wir wieder beim Anfang. :-/

Also, der viewsonic vx912 sagt mir, wie schon gesagt, vom optischen und auch von dem was ich bisher gehört habe am meisten zu.

Jedoch sind wir jetzt wieder bei der Frage angekommen, ob es ein TN oder IPS oder S-IPS Panel sein soll! Wie krass ist der Unterschied von einem TN zu einem IPS Panel?


MfG
Ripper

Re: Suche 100%ig Spieletauglichen TFT

Montag, 14. Februar 2005, 17:25

das kommt auf die Größe an.
Im 17" Bereich gibt es TN Panels, die sind zum zocken besser geeignet, als IPS Panels. Je größer die Fläche, desto mehr siehst du die Schwächen.
Wenn du entschieden hast einen 19" zu kaufen, dann würd ich auf alle Fälle S-IPS Panels nehmen. Ich kenn zumindest keinen 19" TFT mit nem TN Panel, den ich als spieletauglich im kopf habe (was nicht heißt, dass es keinen gibt).

Mit dem vx912 machst du garantiert nichts falsch was die Spieletauglichkeit angeht. Er hat im Vergleich zu anderen 19" S-IPS Panels vielleicht ein paar Defizite, dafür sind die anderen TFTs auch teurer und haben aus deiner Sicht vielleicht unnötige Features, die auch Geld kosten.

Ich persönlich würd neben dem Paneltyp und dem Preis auch noch auf einen vernünftigen Standfuß achten (Höhenverstellung und Drehbarkeit mögen Luxus sein,aber sind sehr nützlich). Pivot und Lautsprecher sind sekundär wichtig (Pivot hab ich, brauch ich aber momentan nicht, da kaum Office Nutzer // Lautsprecher sind für mich wichtig auf LAN´s und außerden haben TFT´s mit LS meistens Klinkenstecker für Kopfhörer dabei--> geil auf LANs)

edit:
kannst dir ja auch ma den Hyundai L90D+ anschauen.
Sehr geiles TN Panel für 19" (abgesehen vom Blickwinkel)