• 04.05.2024, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:13

Hallo!
Ich möchte für eine Bekannte einen PC zusammenbauen, den sie hauptsächlich für Office und ein wenig für Bildbearbeitung nutzen möchte.
Hauptkriterium ist der Preis!
Soll also so günstig wie möglich sein...
RAM sollte aber schon ausreichend zur Verfügung stehen, wohingegen Grafikleistung eher weniger wichtig ist.
Ich brauche ein Case, ein NT, Board, Prozessor, RAM, Brenner mit DVD-Lesen, LAN und Sound sind ja heutzutage onboard...
Leider kenne ich mich im Bereich der "günstigen" Hardware nicht wirklich aus und bräuchte daher ein paar Empfehlungen.

Was für ein Board mit welchem Prozessor macht Sinn?
Onboardgrafik oder ne günstige AGP?
Welcher RAM?

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:17

das ist das low-cost system, das ich für einen bekannten, ebenfalls für office, zusammengestellt habe! die bestellnummern sind von mindfactory. viel spass damit.... du kannst ja noch nen ram-riegel aufstocken!


0016137 AMD Sempron 2300+ 1583MHz Box Sockel A Thoroughbred 1 49,90 49,90

0016647 DDR-RAM 512MB DS PC400 CL2.5 MDT 1 59,20 59,20

0015121 128MB XFX GeForce FX5200 TVO AGP Retail 1 40,24 40,24

0207321 ATX Midi Ultron UG-30W/B USB 300Watt 1 31,99 31,99

0000729 80GB Western Digital WD800BB 2MB 1 46,93 46,93

7714591 Samsung DVD-ROM 16x48x bulk o. SW 1 18,43 18,43

0014030 1.44MB Floppy Alps DF354 silber 1 4,67 4,67

7714690 Logitech Optical Wheel Mouse PS2 light grey 1 6,69 6,69

0302312 Logitech Deluxe Keyboard PS2 OEM DE 1 4,54 4,54

7714074 Gigabyte 7NF-RZ SKTA NVNF2SPP ATX 1 39,76 39,76

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:22

Ich lass mal das was ich eben geschirebn habe raus und sage FertigPC, bei den Anforderungen kann man wenig falsch machen. Evtl. Alternate und zusammenstellen lassen.

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:27

für nen office-pc brauchts keine (aktuelle) geforce. als mainboard empfehle ich eins von asrock oder elitegroup, die gibts schon für deutlich unter 30,-. auf ein floppy kann man auch gut verzichten.

allerdings würde ich ein besonderes auge auf das gehäuse (speziell lautstärke des netzteils) und die eingabegeräte (tastatur, maus) haben. da dann lieber zu etwas teureren produkten greifen als dass man jemandem zumutet, sich jahre mit ner extrem klapprigen tastatur rumzuschlagen.

wie schaut's mit nem monitor aus? der sollte auch nicht zu billig sein, denn augen sind nicht austausch- oder upgradebar ;)

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 20:00

Also das System von Metaxa ist schon recht gut. Anstatt der vorhandenen Grafikkarte würde ich z.B. die hier nehmen. Ist etwas billiger, erfüllt ihren Zweck aber auch. Wenn Spielen wirklich unwichtig ist, reicht eine gute 2D Grafik.

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 20:05

hy

also zu metaxas system:
soweit ganz gut, aber graka von smily würde da echt reichen.
die 512mb würde ich teilen in 2 256mb da es ein nforce2 board ist mit dualchannel und auf nen brenner könnte man aus meiner sicht nicht verzichten.

gruß
Ö

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:43

naja war ja nur ein vorschlag.... aber wenn er nen sempron nehmen will, kann er ned einfach ein billiges asrock oder elitegroup nehmen.... das teil muss sempron-ready sein

naja bei nem office-pc würde ich nun wirklich keinen wert auf die performance eines dual-channel betriebs legen. da soll sich diejenige lieber später mal nen zusätzlichen riegel holen und dann den leistungszuwachs nutzen!

primär geht es ja nur um die anschaffung eines neuen PCs!

ne 7000 bekommt er bei MF auch um die 26Euro.... aber ich würde wirklich nicht auf einen onboard-grafik-chip setzen!

ne 40GB hdd würde ihr ja warscheinlich auch reichen, aber der preis-unterschied is da von 40GB zu 80GB ned wirklich groß.... deswegen 80GB

Re: OfficePC Zusammenstellung

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:38

Maus/Tastatur muss man nix ändern, würd ich sagen. Das sind beides gute Produkte ohne Schnickschnack und sehr günstig, also genau das, was gefragt ist.
Ich würde aber auch etwas mehr Geld in die Gehäuse/NT-Kombi stecken. Mich nerven laute PCs total, man kann damit nicht entspannt arbeiten, finde ich. Wie wär's mit nem Arctic-Silentium-Case. Kostet zwar schon 70,- €, aber dafür hast du Gehäuselüfter und ein gutes NT mit drin und das Ding ist herrlich leise. Zum Rumbasteln ist es weniger geeignet, aber das ist wohl auch nicht notwendig, wenn ich das richtig sehe ;) .

Mfg

Minusch@Linux

unregistriert

Re: OfficePC Zusammenstellung

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:30

Hallo zusammen!

Für einen reinen Office-PC, der auch mal ein Bildchen bearbeiten soll, empfehle ich ganz klar die Scenics von Fujitsu-Siemens! Die sind den Anforderungen an eine Arbeitsstation 200%ig angepasst. Nebenbei sind sie auch noch unhörbar, sehen eigentlich auch ganz gut aus und das Case ist ultra stabil, wie man es eben von einer guten Arbeitsstation erwarten kann.

Wir setzen diese Rechner firmenweit ein, denn auch der technische Support ist sehr, sehr gut!

Wenn also Interesse an einem solchen Maschinchen besteht -> KM

Preisspanne:

Scenic X102, Celeron mit 2,66GHz und 256MB für ca. 400,-- €

Scenic W620, P4HT550 3,4GHz und 1GB für ca. 1600,-- €

Gruß
Minusch

Re: OfficePC Zusammenstellung

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:22

Zitat von »Tarkoon«

Hallo!
Ich möchte für eine Bekannte einen PC zusammenbauen, den sie hauptsächlich für Office und ein wenig für Bildbearbeitung nutzen möchte.
Hauptkriterium ist der Preis!
Soll also so günstig wie möglich sein...
RAM sollte aber schon ausreichend zur Verfügung stehen, wohingegen Grafikleistung eher weniger wichtig ist.
Ich brauche ein Case, ein NT, Board, Prozessor, RAM, Brenner mit DVD-Lesen, LAN und Sound sind ja heutzutage onboard...
Leider kenne ich mich im Bereich der "günstigen" Hardware nicht wirklich aus und bräuchte daher ein paar Empfehlungen.

Was für ein Board mit welchem Prozessor macht Sinn?
Onboardgrafik oder ne günstige AGP?
Welcher RAM?



Hi,

mit folgendem Sys hab ich bereits mehrfach in den Büros der stadt verbaut:

Intel Celeron 2400 MHz Sockel 478 Box
ASUS P4R800-V (inkl. QFan und Radeon 9100 IGP)
512 MB Samsung DDR Ram PC3200
80 GB IBM HDD
leises noname Netzteil

der rechner ist dank QFan kaum zu hören und trozdem flott genug für so zimlich alle Office anwendungen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!