• 24.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus II

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe heute wie gesagt mein neues NT bekommen - Revoltec Chromus II 450 Watt. Der verbaute 120mm Lüfter ist bei Last schon realtiv deutlich zu hören (BeQuiet gewohnt ;D). Nun die Frage: Wenn ich den Lüfter tausche, welchen würdet ihr mir empehlen? Es sollte logischerweise ein 120mm Lüfter sein, leise, blau beleuchtet, aber auch für das NT ausreichend dimensioniert sein! Weiß jemand, welche Lüfter genau in diesem NT verbaut sind? Bisher habe ich das NT noch nicht geöffnet, da ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich das machen soll.
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:22

lass es bleiben, verkaufs in e-bay und hol dir wieder ein be-quiet, wenn dir das damals schon sogut gefallen hat!

wenn du es doch versuchen willst, und damit die garantie auf spiel setzt, dann nimm nen leisen revoltec!

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:34

Nein verkaufen brauch ich es sowieso nicht, da ich ja von meinem 14Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen kann. Außerdem kann ich mit diesem NT alle für mich wichtigen Eigenschaften verreinen.
- leise (Lüfter wechseln)
- gesleevt
- absteckbare Kabel
- gute Optik
Außerdem verfällt die Garantie zwangsweise, wenn man sleevt. Bist du dir sicher, dass der Rvoltec LED Lüfter leise und ausreichend dimensioniert ist? Hat wer Erfahrungen mit dem Lüfter?
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:21

also an sich sind die 120er päpste natürlich erste wohl wegen der laufruhe bei akzeptabler förderleistung. aber es kann dir hier keiner garantieren, dass sie ausreicht - also aus erfahrung weiß ich, dass mein papst 4412f2gl für mein altes enermax 350w reicht, um es gut zu kühlen. das thermaldesign der neuen netzteile wird ja immer weiter verbessert, sodass du davon ausgehen kannst, dass ein papst bei 7v oder gar 5v ausreichend ist, um dein revoltec zu kühlen.

also empfehlung: Papst 4412F2GL oder sogar Papst 4412F2GLL ;)

achso - mit Leds ist dann natürlich nix... also wenns um optik geht, fallen die päpste natürlich raus :P
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:24

@Markipuh: Erstmal danke, suche aber, wie oben schon gesagt: 120mm Küfter mit blauer Beleuchtung. Revotec bietet auch welche an. 22dB (laut Herstellerangabe). Aber darauf ist nur selten verlasse, deßwegen suche ich ja jemanden, der die bereits verbaut hat oder andere empfehlen kann.
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:27

die revoltec 120er sind sehr leise genauso wie die von sharkoon.

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:32

@re@50: Danke für den Tipp. Hast du sie als LED Version? Mir kam nämlich der Preis von ca.9 € etwas "billig" vor, deßwegen war ich mir unsicher, ob die was taugen
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:34

revoltec und sharkoon verkaufen nur led lüfter. ja ich auf dem radi 2 revoltec und vor den hdd´s 1 sharkoon und in der lautstärke unterscheiden sie sich nicht.

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:35

empfehlenswert sind meiner meinung nach auch die coolermate 120mm lüfter, die haben nen alurahmen und sind meiner meinung nach die stylischsten lüfter wo gibt :D

MFG Sebastian

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:41

@00Seppel: Habe ich mir gerade auch angeschaut: sehen sehr gut aus, kosten 14,90. Was mich wundert: Die haben angeblich nur eine Geräuschentwicklung von 19dB (Sharkoon, Revoltec: 22dB) und zudem noch eine bessere Luftfördermenge! Kann man sich auf die Angaben verlassen?
MFG

Mic02

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Donnerstag, 17. Februar 2005, 16:24

Also ich habe mich jetzt für die Revoltec LED Lüfter entschieden. Allerdings habe ich noch eine Frage. Um den Lüfter im Netzteil anzuschließen, brauche ich ja ein Adapterkabel (2-Pin auf 3-Pin). Bei caseking gibt es dieses auch, allerdings steht dabei, dass es sich um ein 12Volt Adapterkabel handelt. Kann dann das NT den Lüfter überhaupt noch runterregeln oder läuft der dann immer mit 12V?
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:12

also revoltec und leise nene ::)

ist doch keine schwierigkeit den lüfter zu tauschen.

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Donnerstag, 17. Februar 2005, 18:24

@avalon.one: Sind die LED Lüfter von Revoltec nun doch nicht so leise? Welchen LED Lüfter würdest du dann empfehlen? Ich weiß, dass es keine Schwierigkeit ist den Lüfter zu wechseln! ???
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Donnerstag, 17. Februar 2005, 22:16

In der aktuellen PC Games wurden einige Lüfter getestet.

Der beste war in der Tat der Coolermate mit dem Alurahmen. Die sonstigen würden nicht in dein Schema passen.

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Freitag, 18. Februar 2005, 14:33

@HeaDFraG: Mhh, also entweder ich habe ne andere Ausgabe, oder du hast dich verlesen. In der aktuellen PCGH sind Gehäuselüfter getestet worden. 80x80mm - Ich suche 120mm! Erster war auch nicht der Coolermate mit Alurahmen, sondern der Revoltec mit Alurahmen!
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Freitag, 18. Februar 2005, 15:06

Zitat von »Mic02«

@avalon.one: Sind die LED Lüfter von Revoltec nun doch nicht so leise? Welchen LED Lüfter würdest du dann empfehlen? Ich weiß, dass es keine Schwierigkeit ist den Lüfter zu wechseln! ???
MFG

Mic02


ich habe hier 6 revoltec dark red (120mm) rumfliegen und muss sagen - sie sehen genial aus, sind aber qualitativ miserabel (rattern z.b.). einer scheint eine andere revision zu sein, d.h. schwache led, anderes zubehör - dieser ist extrem leise und rattert nicht (bei gleichem fördervolumen, wie die andern 5... nicht dass einer denkt, er läuft nicht mit 12v)

momentan würd ich vom kauf von revoltec lüftern also abraten - ich persönlich liebäugele mit den noiseblocker sx2pro blacksilent

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Freitag, 18. Februar 2005, 15:29

@Mic02
Sry, habe mich vertan ;)

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Freitag, 18. Februar 2005, 16:38

@Labrat: Also ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass diese besagten Revoltec Lüfter sehr leise sind und auch gut verarbeitet sind. Ich habe mir davon nun einen bestellt. Falls er wirklich so schlimm sein sollte, kann ich ihn ja zurücksenden! Sobald ich ihn bekomme, werde ich mal berichten, wie er läuft. ;) Danke für die Berratung. Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage bez. des Adapters, ob der Lüfter mit einem 2-Pin zu 3-Pin 12V Adapterkabel sich noch regeln lässt (vom NT) oder ständig auf 12V läuft!? Wäre klasse, wenn das mir jemand sagen könnte.
MFG

Mic02

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Freitag, 18. Februar 2005, 17:00

für den preis von 8€ sind die revoltec sehr ordentlich - aber es gibt wie gesagt besseres (mir sind sie nicht gut genug...)

Mic02

unregistriert

Re: Passender Netzteillüfter für Revoltec Chromus

Freitag, 18. Februar 2005, 18:02

Weiß jemand, was jemand wieviel m3/h 49,21cfm entspricht? Leider ist nämlich bei dem Lüfter kein anderer Wert angegeben. Wen mir dann noch jemand sagen könnte wieviel m3/h ihr in etwa für ein 500W Netzteil empfiehlt, um es ausreichend zu kühlen, möchte nämlich dabei kein Riskio eingehen.
MFG

Mic02