• 25.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:44

Hi
Ich habe da mal eine Frage zur allgemeinen verwendung von ner RAID-Controller Karte.

Ich habe dasschon mal gesehn auf nem MSI Board wo der schon integriert war und man das RAID Bios dann durch drücken irgendeiner "F" Taste aufrufen konnte und da alles einstellen konnte. DOch wie ist das bei ner Karte die man zusätzlich einbaut, weil da ist das Bios ja nicht gleich aufm Board mit drauf.

Wär cool wenn mir jemadn was dazu sagen könnte.

Gruß Hanni

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:51

Die haben auch ein "Bios" das man beim starten durch drücken einer taste aufrufen kann.

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:54

nach dem board bios kommt der controller dran, da kommt dann wie beim board bios ne meldung "press xxx to enter bios/options"
danach gehts normal weiter
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:55

Bei adaptec meißt "ctrl+l"

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:57

ok das heißt da muss nix mit startdisketzte oder so gemacht werden

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:59

ne diskette brauchst du nur noch wenn du windows auf einer platte (oder raidarray) am controller installieren willst.

ansonsten sollte es reichen die controllertreiber normal in windows zu installieren
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:59

Doch, du musst Wondows mit F6 während der Installation sagen, dass da ein RAID ist, sonst sieh Windows entweder keine oder alle Platten einzeln.

Gruß
Minusch

Edit sagt: Genau, wenn Windows ins RAID soll. Aber eigentlich sollte jeder Karte eine Diskette beiliegen bzw. sollte auf der CD ein Tool zur Erstellung der selbigen sein.

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:02

ja genau so ist es ja bei nem integreiertem controller auch das wenn man windows installlieren will, die dieskette rein muss.

ich meinte nur um ins bios zu kommen...


danköö

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:03

um ins bios zu kommen brauchste keine diskette
nur ne tastatur um die taste(kombination) zu drücken ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:06

Zitat von »-ManiaC-«

um ins bios zu kommen brauchste keine diskette
nur ne tastatur um die taste(kombination) zu drücken ;D


Das ist aber nicht ganz so richtig :D Ich hatte mal mit einer Maschine zu tun, da bist du nur mit einer Schlüsseldiskette auf den Kontroller gekommen. 8)

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:24

ja ist ja gut. ichw erd wohl kaum so nen controller erwischen ;D

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:35

Zitat von »Minusch«



Das ist aber nicht ganz so richtig :D Ich hatte mal mit einer Maschine zu tun, da bist du nur mit einer Schlüsseldiskette auf den Kontroller gekommen. 8)



na das wird dann aber wohl eher sowas in richtung professionelle scsi raid sein, wo es auch auf die entsprechende sicherheit ankommt.
im consumerbereich ist mir sowas noch nicht über den weg gelaufen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:38

Zitat von »-ManiaC-«




na das wird dann aber wohl eher sowas in richtung professionelle scsi raid sein, wo es auch auf die entsprechende sicherheit ankommt.
im consumerbereich ist mir sowas noch nicht über den weg gelaufen


Nee, das war eine 20 Jahre alte, auf Sienix basierende BS2000-Satzmaschine, bei der die 200MB-Festplattenkäfige so groß wie zwei Shuttles hintereinander waren 8) :o nur bestimmt fünfmal so schwer...

Eben gute alte Hochverfügbarkeitsanlagen...

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:41

;D ;D

geiles teil ;D
200Mb waren zu der zeit sowas wie heute 2TB :o :o (oder so...)


ich habe hier eine (man höre) 32bit ISA scsi controller, kp was ich damit mache soll, vllt kommt der noch an die wand als schmuckstück
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:43

Zitat von »-ManiaC-«

;D ;D

geiles teil ;D
200Mb waren zu der zeit sowas wie heute 2TB :o :o (oder so...)


ich habe hier eine (man höre) 32bit ISA scsi controller, kp was ich damit mache soll, vllt kommt der noch an die wand als schmuckstück


Ist das so'n dicker mit Intel-Prozzi und EDO-RAM-Bänken? Die sind geil!

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:49

ein edo ram steckplatz

drauf ist der intel i970 und drei symbios logic chips
dazu noch nen chip von mylex
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID Controller Frage

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:54

Zitat von »-ManiaC-«

ein edo ram steckplatz

drauf ist der intel i970 und drei symbios logic chips
dazu noch nen chip von mylex



Jepp genau! Wir habe alle getrauert, als wir den letzten seineer Art bei uns über den Jordan schicken mussten... :-/

Die waren zwar sehr viel langsamer als heutige Kontroller, waren aber aufgrund ihrer Industrie-Spezifikationen seh viel stabiler und langlebiger als die heutigen!

Die Anwendung unseres Letzten war ein RAID mit sechs Platten unter Dauerbeschuss in einem Backup-Server, der 24/7 getared hat und das dann Richtung DLT geschaufelt hat... Schade drum...