• 18.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SCSI Noob Needs Help

Donnerstag, 10. März 2005, 19:15

Hi

Ich habe hier noch einen PC Bz Server Mit einem SCSI Controller und eine Festplatte Die auch SCSI hat.
Nun meine Frage wie ich die Jumper stecken muss damit der Pc das Teil erkennt und hochfährt?

Pc Besteht aus

MB: ASUS P2b-DE
CPU:2x Pentium 2 MMX 300MHZ
Ram:NoName 2x 128MB
Graka:ATI Rage 3D Pro
Festplatte:Hitachi? deskstar 40GB
Redulantes netzteil
19" Rack
10Mbit Netzwerk karte

SCSI ist ein Oboard Controller von Adaptec mit 3 SCSI anschlüssen.

THX

MFG

Ich Natürlich
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: SCSI Noob Needs Help

Donnerstag, 10. März 2005, 20:55

Festplatten ID möglichst 0 für die erste (gerade bei älteren Controllern), Anfang und Ende des Bus terminieren (also bei nur der Festplatte die HDD und den Controller).
Terminierung erfolgt bei der HDD über nen Jumper, beim Controller entweder über Jumper/Dip-Schalter oder beim Booten um Menü (je nach Board). Ansonsten ist es egal, welchen Pfostenstecker du der HDD gibst, nur der Controller sollte am einem Ende des Kabels sitzen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MRCS

unregistriert

Re: SCSI Noob Needs Help

Donnerstag, 10. März 2005, 21:18

Hat nicht der Controller automatisch die höchste Proirität ?
Ach und btw. RTFM ?!

Re: SCSI Noob Needs Help

Donnerstag, 10. März 2005, 21:28

Geht nicht-.-

Festplatte (IBM Ultrastar) hat folgene Jumper

A: RESERVED
B: DISABLE UNIT ATTN
C: TI SYNC NEGO
D: DISABLE PARITY
E: DELAY START 6/12
F: AUTO START DELAY
G: ENABLE AUTO SPIN

1:ID BIT 3
2:ID BIT 2
3:ID BIT 1
4:ID BIT 0
5:FORCE SE
6:TERM POWER
7:LED OUT

Is ne SCSO ultra 68
hat 36.7GB und lief auch schon mal in dem rechner

RTFM würd ich gern machen wen FM vorhanden wäre
Ich hab kein plan von dem ding bis auf das das nen ASUS P2B-DS is und nen Dualboard is
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: SCSI Noob Needs Help

Donnerstag, 10. März 2005, 21:52

Zitat von »MRCS«

Hat nicht der Controller automatisch die höchste Proirität ?
Ach und btw. RTFM ?!


Was heißt Priorität? ID ist die Addresse, die Hausnummer, der Name, die die jedes Gerät bekommt, bei aktuellen Controllern ist egal, welche ID verteilt wird, bei älteren muss die Boot-HDD die 0 haben, da sie sonst nicht erkannt wird. Der Controller bekommt in 99% der Fälle die ID 7.

Zitat


A: RESERVED
B: DISABLE UNIT ATTN
C: TI SYNC NEGO
D: DISABLE PARITY
E: DELAY START 6/12
F: AUTO START DELAY
G: ENABLE AUTO SPIN

1:ID BIT 3
2:ID BIT 2
3:ID BIT 1
4:ID BIT 0
5:FORCE SE
6:TERM POWER
7:LED OUT



G setzen (sonst wird die HDD erst vom Controller aufgewecht, d.h. gestartet, kostet Zeit ;) ).
4 setzen (ID 0 gejumpert)
6 setzen (Terminator)

Damit probierst du es erstmal aus, wenns Probleme gibt, meld dich nochmal :).

Edit: Aso, 2 Sek google: ein FM
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SCSI Noob Needs Help

Donnerstag, 10. März 2005, 22:02

Hilft nich Controller bleibt bei 1 stehen und sucht nicht weiter -.-

mit 2 anderen Platten geht es aber will die aber net nehmen weil:
1. nur 1 GB ham
2. beide zwei 5 1/2 schächte belegen
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: SCSI Noob Needs Help

Freitag, 11. März 2005, 02:17

Zitat von »x-stars«

4 setzen (ID 0 gejumpert)

20=1 (für ID=0 darf kein Adressjumper gesetzt sein)

Zitat

6 setzen (Terminator)

Termpwr != Terminator (Der Jumper bestimmt nur wer die Spannung für die aktive Terminierung liefert - seit ANSI2 ist das fast immer der Controller)

@ET-Fanatiker
Deine alten fullsize 1GB-Platten schließt Du ja mit dem 50-Pol Kabel an - das ist eine vollkommen andere "Spielwiese".

Wenn das Ding mit LVD laufen soll, muß ein aktiver LVD-Terminator am Ende des Kabels angebracht sein.
Das Kabel sollte in den Stecker, der näher an den ISA-Slots ist. Beim Controller-BIOS Default-Werte laden und dann Controller-Terminierung auf ON einstellen.
Falls das nicht funktioniert (das würde mich mit dem "uralt-Transceiver" auf dem Board nicht wundern), Platte auf SE Jumpern und nochmal versuchen. Ggf. beide 68-Pol. Anschlüsse auf dem Board ausprobieren.

mfg, Thomas

P.S.: Schon mal beim Friseur nach Haartönung erkundigen. Wenn Du noch keine grauen Haare hast - mit der 789x Serie bekommst Du welche  ;)

Re: SCSI Noob Needs Help

Freitag, 11. März 2005, 14:58

Also ich hatte ein P2B-S und es gab keine Probleme.
Graue Haare hab ich aber trotzdem. ;D

Im Kontrollerbios mal alle Einstellungen Checken und wie beschrieben ein 68ig poliges aktiv terminiertes Kabel verwenden.
Und wie auch schon angesprochen für HDD 0 darf kein Jumper gesetzt sein.
Eventuell hat die Platte ja nen Schlag weg wenn der Kontroller ned weiter zählen will. Andere Platten funktionieren ja wie Du schriebst.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: SCSI Noob Needs Help

Freitag, 11. März 2005, 17:57

Die Platte is I.o
Hatte das Kabel nur kurz abgezogen und nach ner Min wieder traufgesteckt seit dem geht sie net mehr
Die anderen Platten sind an einem 50er anschluss
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: SCSI Noob Needs Help

Freitag, 11. März 2005, 19:54

Zitat von »ET-Fanatiker«

Hatte das Kabel nur kurz abgezogen und nach ner Min wieder traufgesteckt seit dem geht sie net mehr

Wie? im Betrieb?

mfg, Thomas

Re: SCSI Noob Needs Help

Freitag, 11. März 2005, 20:12

Nein das Teil war aus un kommplett netzteil war au net mehr in bereitschaft
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: SCSI Noob Needs Help

Samstag, 12. März 2005, 01:22

Zitat von »ET-Fanatiker«

Nein das Teil war aus un kommplett netzteil war au net mehr in bereitschaft

Wenn's nach einfachem Ab- und wieder An-Stecken nicht mehr läuft, dann hat mit 99,9% Warscheinlichkeit das Kabel einen Wackelkontakt.

mfg, Thomas

Re: SCSI Noob Needs Help

Samstag, 12. März 2005, 01:24

Oder einer der Pins im Stecker is verbogen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.