• 18.04.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Centrino taktet nicht runter!!!!

Samstag, 26. März 2005, 13:34

Hi leute...

Hab ein Toshiba M40-129 und ein problem, meine Cpu taktet sich nur auf 800Mhz runter, also halben Prozessor takt, mehr nicht! obwohl man in der Toshiba Software 6 stufen einstellen kann! hab Windows Xp Pro SP2, könnt ihr mir weiterhelfen ???


Thx im voraus

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Samstag, 26. März 2005, 13:36

moin

mehr wird er sich auch nicht runtertakten wenn es die neuere cpu ist.

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Samstag, 26. März 2005, 13:50

Wie das heißt entweder 1600 oder 800 Mhz ?
Wieso gibt es denn dan in der Software 6 taktungsstufen ?

saUerkraut

unregistriert

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Samstag, 26. März 2005, 15:40

Na weil die Software wohl für alle Toshibas mit Centrino Technik gemacht worden ist!

mfG

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Sonntag, 27. März 2005, 03:26

Naja 800Mhz sind bei den Pentium M die spezifizierte unterste Taktfreqeuenz. Es gibt aber viele Zwischenstufen zwischen den 800Mhz und den maximalen Takt deiner CPU. Wenn den Takt inkl. Spannung weiter reduzieren möchtest gibts zwei Spitzenprogramme:

RM Clock und Centrino Hardware Control 1.6

Bei beiden Programmen kannst du den Multipler für maximalen und minimalste Stufe frei wählen (minimum 600Mhz - maximum voller Takt) und dazu die passenden Spannungen. Die meisten Pentium M kommen mit deutlich weniger Spannung aus als spezifieziert. Ich betreibe meinen P-M 745 (1,8Ghz) mit 0,7 Volt bei 600Mhz und 1,068 Volt bei 1,8 Ghz. Die Zwischenstufen bleiben bei beiden Programmen erhalten. Welche Spannungen deine CPU mitmacht, kannst du mit Prime95 leicht überprüfen.

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Sonntag, 27. März 2005, 16:36

Danke Jungs!!!

Mittlerweile macht er 3 Stufen, 1600, 1333 und 800 Mhz!
Werd mir die Tools mal besorgen und schauen ob ich die lebensdauer des Akkus noch eröhen kann.

MfG Loknar ;D

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Sonntag, 27. März 2005, 16:41

und wenn du die tools nicht findest bringst du das ding nächstes we einfach mal mit.

p.s denk an meine hdd ;D