• 27.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 19:36

Hallo,

vor etwa 3 Monaten habe ich meinen Eltern zu Weihnachten einen neun Pc zusammengebaut. Die Komponenten sind:

AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
2x512MB Cosair Ram (TWINX1024-3200C2)
2x80GB Seagate Festplatte (7200U/min)
ATI Readon 9800 Pro
ASUS A8V-E Deluxe (VIA K8T890)

Nun zu meinem Problem:
Warscheinlich schon von Anfang an besteht das Problem, das der Computer bei unterschiedlichsten Anwendungen (Gestern beim Schreiben eines Briefes von meiner Mutter, beim Surfen, beim Spielen oder beim Video konvertieren) sich einfach abschaltet und wieder Neustartet.
An der Temperatur des Prozessors sollte es nicht liegen, da nach dem Neustart die Temp bei 35-40°C ist und sie auch unter Volllast nicht über 48°C steigt. Norton Antivirus 2005 mit aktuellem Life Update konnte auch keinen Virus finden. Das große Problem ist, das die Neustart in absolut unregelmäßigen Abständen auftreten. Der Computer kann auch mal einen gesamten Tag durchlaufen, unter Last, ohne das etwa passiert und dann ist er gestern bei meiner Mutter beim Schreiben 3 mal innerhalb einer Stunde abgestürtzt.
Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Langsam habe ich keinen Rat mehr, woran es liegen könnte. Vielleicht an einem Hardwarefehler an der Grafikkarte (weil abundzu sohet man vor dem Neustart ein Verzerrtes Bild, aber auch nicht immer)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Simon

mhund

Senior Member

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 19:46

Mal ins Event Log geguckt?

Systemsteuerung, Verwaltung (Bei XP Home), Ereignisanzeige, System oder Anwendungen

Da findet man mal was, wenn der Rechner den Fehler selbst bemerkt hat und noch genug Zeit hat, es wegzuschreiben ;-)

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 19:47

ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem nachdem ich das neue NT eingebaut habe. er ging einfach mal aus, wie es ihm beliebte. es stellte sich raus das auf dem ATX kabel ein seitlicher zug war und es einen wackelkontakt gab...... probier mal.
hier steht nichts

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 19:53

ich hab auch ähnliche probs mit meinem 2ten pc

2200+ @ 2800+
4Ti 4200 @ 4600
512 ddr 400 inf

hab in unregelmäßigen zeitabständen

Zitat von »greyforce«

Das große Problem ist, das die Neustart in absolut unregelmäßigen Abständen auftreten. Der Computer kann auch mal einen gesamten Tag durchlaufen, unter Last, ohne das etwa passiert.
Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Langsam habe ich keinen Rat mehr, woran es liegen könnte.

auch abstürze, jedoch mit ner bluescreenanzeige von grade mal ca. 0.5 sekunden lang, danach ist der pc sofort schon beim neustarten
in der eventlog steht auch nix,... dafür kackt der wohl zu schnell ab ^^

gehört dat hier nisch in hardware?
Grüße
André

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 19:57

Also im Event Log steht bei mir nichts. Es komt auch überhaupt kein Bluescreen, es sieht also nicht nach einem Softwarefehler aus.

Die Idee mit dem Netzteil ist auch gut, könnte sein, das es daran liegt. Die Kabel sind zwar alle fest drinne und genügend Power hat es eigentlich auch, aber es gibt ja immer mal wieder Fehler bei Netzteilen, das sie vielleicht die Spannung nicht halten können, durch einen Fehler im Netzteil.

Werde mir vom Arlt mal ein neues Netzteil geben lassen und hoffen, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Edit:
Was mir grade noch eingefallen ist:
Weiß einer, wie das bei den ASUS BIOS Updates ist, mir zeigt das LiveUpdate Programm noch ein BIOS Update an, vom 15.03.05, die ist allerdings noch im BETA Status. Kann man das ohne Risiko auch installieren? Weil es kam schon lange keine neue Final Version mehr raus.

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 20:02

ich ahtte mir ein gehäuse von ebay geholt und hatte mit meinem a64 3200+ die selben probleme.

hab gerätselt und durch zufall habe ich das netzteil getauscht. auf einmal funktionierte es super.

ich habe im moment das netzeil LC Power (golden, 550W) damit ging`s dann.

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 22:39

ókay nochwas was eigentlich recht einfach iss der speicher tausch den mahl ;) hatte das gleiche also ging einfahc mahl so aus ;)

mfg Schaf

questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Montag, 4. April 2005, 23:41

Hi,

die Fehlermoeglichkeiten bei so einem Fehler sind zu vielfaeltig, als dass man das zuverlaessig per Ferndiagnose loesen koennte.

Als erstens wuerd ich mal den automatischen Neustart bei Bluescreens abschalten (Eigenschaften von Arbeitsplatz --> Erweitert --> in "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen --> den Hacken bei "Automatisch Neustart durchfuehren" in der Sektion "Systemfehler" entfernen). Damit gibts dann wenixtens eine Fehlermeldung, wenn Windows abkackt.

Ansonsten kann das so ziemlich alles sein, von dem bereits erwaehnten Netzteil oder RAMs (obwohl bei Spannungsschwankungen und RAM-Fehlern eher Windows abschmiert, als dass der einfach so neu startet) bis hin zu einem defekten RESET-Taster (hatt ich mal, der loeste sporadisch schonmal einen Reset aus).

Bei der Fehlersuche also auch mal die Klingeldraeahte vom Board entfernen - einen Resettaster und die LEDs muss man zum normalen Betrieb ja nicht zwingend haben, also testweise ruhig mal entfernen. Nur den Powertaster muss man haben - aber dafuer koennt man nach einem erfolglosen Test des Reset-Tasters auch diesen mal zweckentfremden.

Wenn das alles ohne Erfolg bleibt, kann auch das Board noch einen Haarriss haben. Sowas hatt ich auch mal - ein Board lief sowas von problemlos, wenn man es auf den Tisch legte, schmierte aber staendig nur ab, wenn es in ein Gehaeuse eingebaut war.

Wie gesagt, die Moeglichkeiten sind einfach zu vielfaeltig fuer eine zuverlaessige Ferndiagnose...

BTW: Wenn das BIOS-Update mit einem Beta-BIOS wirklich gefahrlos waere, dann wuerde auf dem BIOS nicht mehr "Beta" stehen. Mein Tipp daher: Finger weg von allem, wo noch "Beta" drauf steht!

cu
Ulrich

Re: Unregelmäßige Abstürze mit Selfmade Pc

Mittwoch, 6. April 2005, 00:44

Den automatischen Neustart hast Du aber schon deaktiviert, damit Du wenigstens mal ne Fehlermeldung zu sehen bekommen könntest?

Ursache für einen Fehler mit Neustart kann ja praktisch alles sein von Hardware bis Software, ohne Fehlermeldung siehts da schlecht aus.