• 23.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A7N8X-E Northbrige Temps

Donnerstag, 7. April 2005, 08:24

Hallo Jungs,

ich hab noch immer probleme mit meinen tollen Asusboard, nach dem ich nun den Speicher gewechselt habe, bin ich mir sicher das es dieser nicht mehr ist.
Ich hab gestern mal nach ca. 1 Stunde die Temps von der Northbridge gemessen, und hatte am Kühlkörper 48Grad, ich find nirgends ne richtlinie, ist das zu viel? Die NB wird ja bei diesem Asusboard passiv gekühlt, und da mein System ne Wakü hat, bekommt die NB ja keinen einzigen Luftstrom ab. Könnte das vielleicht durchaus der Grund sein, warum mein Board die ganze Zeit abkackt? Ich hab mit Corsair Speicher (XMS 2 x 512MB CL2) zum testen besorgt, stelle ich die Timings auf CL2 fliege ich nach ca. 2 - 5 Min aus jedem Game raus, und lande auf meinen Desktop. STelle ich im Bios die Timings auf CL3 dann läuft es ne weile. Was komisch ist, ich dachte die Option im BIOS (Speicher) BY SPD liest die Speicherdaten direkt aus dem Chip des RAMS aus, und übernimmt diese als Einstellung, macht er auch, aber er ließt CL3 statt CL2 aus. Kann doch nicht sein oder?

Ich bin ca. 2 cm vorm ausrasten.....

Body

unregistriert

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Donnerstag, 7. April 2005, 08:55

jopp, das kann ein grund sein, dass deine nb zu warm wird

du hast doch bestimmt nen 80er lüfter bei dir?

wenn ja, versuche ihn auf die northbdige blasen zu lassen...das hat bei mir wunder bewirkt

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Donnerstag, 7. April 2005, 09:03

Logo, das ist quasi wie ein Pflaster im erste Hilfekasten ....
Ich werds später mal versuchen, ich hab langsam echt die nase voll.
Der Fehler wirkt sich bei mir so aus, das ich nen schönen BlueScreen bekomme, nach dem ich den hacken weg gemacht habe" automatisch neu starten" und laut den Fehlercodes wäre es wohl der speicher oder die HW.
Ich hab aber echt alles durch gecheckt. Der Witz ist, das es 5 Monate lang nach dem Kauf des Boards keine solchen Probleme gab, die haben sich erst vor ca. 2 Monaten eingestellt.
Mal schauen, ich hoffe es ist wirklich die NB, nen neukauf eines Mobos wäre jetzt nicht drinn :-(

Hab sogar schon das Bios downgegradet, leider auch ohne erfolg.
Was für mich nur absolut unlogisch ist, warum das Bios CL3 vorschlägt, wenn doch der XMS Speicher auf CL2 Certifiiziert ist....
Ich hatte bisher echtes Vertrauen in die Option "BY SPD" :-/


Danke!

Thor95

Body

unregistriert

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Donnerstag, 7. April 2005, 14:31

stell mal die latenzzeit von hand ein...auf 2,5

hab hier zwar auch corsair-ram drin, jedoch sind das diese

CMX512-3200C2
CMX512-3200C2Pro (mit LED's)

bei dem ist die latenzzeit bei amd-systemen auf 2,5 begrenzt, vllt ist es bei deinem system ähnlich....

lacc4

unregistriert

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Donnerstag, 7. April 2005, 21:04

hi,
also am ram kanns eigentlich fast nicht liegen
hab fast selbes board (deluxe) und gleichen ram (also die xms 2x512mb cl2) und die laufen auch auf cl2.
sicher dass auch die ram spannung stimmt? weil bei 2.6V/2.7V laufen sie bei mir auch nicht absturzfrei (sind aber bissel oced).
ansonsten halt ausprobieren wies mit der temperatur steht

mfg
Genji

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Donnerstag, 7. April 2005, 21:38

Die SPD Timings werden nicht selten höher eingestellt, um Probleme auszuschließen. Hat aber nix damit zu tun, dass die Riegel ihre Spezifikation nicht schaffen.
Mein Bruder bekommt zB mit zu niedrigen Timings Fehler beim Neuaufsetzen vom System (Win-Install klappt um's verrecken nicht). Nachher hochstellen ist aber kein Problem.
(Mein Tip wär bei ebay oder in Forenmarkplätzen nach 'nem Twinni für die NB zu suchen, gibts oft genug) :-X

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Freitag, 8. April 2005, 09:03

So und das Result? Ich konnte es selber nicht glauben, aber ich es ist wahr!
Ich hab einen 80mm Lüfter vor die NB gestellt, und dort sank logischer weise die Temps am Kühlkörper von 49 auf 30. Ich hab dann 2 Stunden einen 3dMark2005 mit CL2 Timings gemacht, und war begeistert, kein Absturz rein garnix. Der Lüfter dreht vorerst aber noch auf 12V was ich umgehend noch reduzieren muss, es ist zwas nicht laut, aber man hört es.
Ich verstehe nur nicht, warum ich jetzt meine NB Kühlen muss ohne das ich irgendwelche OC versuche angestellt habe. Das System ist bis auf die NB Wassergekühlt, und ASUS hat ja eigentlich auch einen riesen KK drauf geklatscht. Naja zum Glück weis ich jetzt erstmal wo das Problem hängt, denn das war jetzt schon ganz schön tricky.....
Ich seh schon ich werd früher oder später den Twinplex für die NB kaufen ::) und ich wollte doch sparen! :P


Danke für den SUpport!

Thor95

Kaese

Junior Member

Re: A7N8X-E Northbrige Temps

Freitag, 8. April 2005, 17:33

Nimm mal den Kühlkörper ab, mach das Wärmeleitpad herunter und schau dann, ob der Kühlkörper "plan" aufliegt. Bei mir ist er nämlich nicht richtig plan.