• 27.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Sonntag, 10. April 2005, 21:13

hallo an alle!

mal ne frage(oder2):

wenn ich videos shrinke, geht auch bei mir die cpu-auslastung hoch. parallel zeigt der taskmanager eine auslagerungsdateiauslastung von rund 280mb an.
für den arbeitsprozess(das shrinken) sind rund 1 stunde veranschlagt.

mein sytem:
epox8k5a2+
xp2100+ palomino
512mb RAM.(infineon ddr333/3200 cl2)

jetzt möchte ich den RAM auf 1024mb verdoppeln.

wird daurch die auslagerungsdateiauslastung bei dieser operation kleiner und die zeit für den arbeitsprozess geringer?
also wird der rechner schneller im bearbeiten solcher aufgaben?

und wenn, könnte jemand hier schätzen, wieviel % er schneller werden wird, wenn man die 60 minuten zum vergleich nimmt?

vielen dank für eure hilfe.

außerdem möchte ich kurz auf das gesuch in meiner signatur hinweisen.

;)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Sonntag, 10. April 2005, 21:28

schneller wird es nicht.

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 01:14

1 gb Ram ermöglicht dir im normalfall, die auslagerungsdatei auszumachen... Meist ist es dann diese Kleinigkeit, die das system erst so richtig flüssig macht.

Ist aber nich bei bestimmten Spielen zu empfehlen, wie zb Doom3. Allerdings ist das auch ne Sache zum individuellen ausprobieren....
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 09:51

und wenn das system erst so richtig flüssig ist, müsste es doch auch schneller gehen.
die auslagerungsdatei ist doch ein sektor auf der festplatte, oder? und wenn der rechner nicht mehr damit beschäftigt ist, ständig darauf zuzugreifen und die daten dem prozessor von der auslagerungsdatei zuzuschaufeln, dürfte der gesamte speed daurch doch flotter von statten gehen, wenn ich das richtig verstanden hab....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 13:18

Zitat

und wenn der rechner nicht mehr damit beschäftigt ist, ständig darauf zuzugreifen und die daten dem prozessor von der auslagerungsdatei zuzuschaufeln, dürfte der gesamte speed daurch doch flotter von statten gehen,


exakt. Die Voraussetzung ist freilich, daß bei Deinen Videobearbeitungen die 280 mb Auslagerungsdatei von Windows auch wirklich genutzt und nicht nur "vorsorglich" angelegt werden. Das kann Dir hier keiner beantworten.
Fazit: ein Restrisiko bleibt, im weiteren schließe ich mich Woodleshnizzle an :)

lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 13:27

Du solltest die Datei auf jeden Fall in der Größe fixieren. Sonst nudelt Win sich doof.
Bei 1GB RAM reichen 300MB dicke! Hab es selber so. Kleiner ist kritisch, falls du hibernate benutzt...

Performance? Naja, subjektiv. Zumindest nach dem Log haben sich die Zugriffe auf C: seit der Fixierung deutlich reduziert, habe aber keine geeignte Meßmethode.
Sinnvoll wäre ein Officebench oder so...
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

ThimschE

unregistriert

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 14:59

na dann werde ich 300MB auch mal testen ..

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 19:04

ich danke euch für die unterstützung :)

jetzt muss nur noch ein passender riegel her....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 20:51

also für dvd shrink wird dir mehr ram keinen nennenswerten vorteil bringen.
mag sein das er anstatt 60min 58min braucht.

du hast deine frage doch schon selbst beantwortet.
deine cpu ist der springende faktor.
Von einem schnelleren CPU wird DVD Shrink in jedem falle mehr profitieren als von mehr ram.

mal so als vergleich:
mein Pentium mit 2533MHZ und 512MR RDram mit DVD Shrink schafft ne 7GB DVD in 29min.
mein 3800+ braucht in etwa genauso lange...
und der hat 1gb ram.
ich schätze mal das is auch irgendwan durch die geschwindigkeit des dvd laufwerks begrenzt ;)

edith:
seh gerade:
16 fach DVD = 22.160 KB/s
7000MB / 22 MBproSekunde = x
x = 318sek = 5min

hmm da geht wohl noch einiges ^^
aber dennoch, am ram liegts nicht

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Montag, 11. April 2005, 21:49

Zitat von »futureintray«

also für dvd shrink wird dir mehr ram keinen nennenswerten vorteil bringen.
mag sein das er anstatt 60min 58min braucht.

du hast deine frage doch schon selbst beantwortet.
deine cpu ist der springende faktor.
Von einem schnelleren CPU wird DVD Shrink in jedem falle mehr profitieren als von mehr ram.

mal so als vergleich:
mein Pentium mit 2533MHZ und 512MR RDram mit DVD Shrink schafft ne 7GB DVD in 29min.
mein 3800+ braucht in etwa genauso lange...
und der hat 1gb ram.
ich schätze mal das is auch irgendwan durch die geschwindigkeit des dvd laufwerks begrenzt ;)

edith:
seh gerade:
16 fach DVD = 22.160 KB/s
7000MB / 22 MBproSekunde = x
x = 318sek = 5min

hmm da geht wohl noch einiges ^^
aber dennoch, am ram liegts nicht


Naja, 16x-Speed hast du wenn überhaupt nur ganz außen auf der Scheibe, selbst bei unbegrenzter Rechenzeit würde es wahrscheinlich bei 15-20 Min bleiben ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: verh. RAM zur Auslagerungsdatei u. Speed?

Donnerstag, 14. April 2005, 19:26

hallo mal wieder



habe jetzt 3 riegel mit insgesamt 1gigabyte RAM am laufen.

habe dann in der sytemsteuerung die auslagerugsdatei ausgeschaltet.

trotzdem zeigt der taskmanager mir eine auslagerungsdateiauslastug von 230mb an??
wieso wird die ausgelastet? die gibts doch garnich mehr!?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w