• 19.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 01:52



Also irgendwie mach ich mir Sorgen um meine nicht alllzu alte Festplatte!

Wie man sieht ist es eine Seagate ST3120026AS (S-ATA,120GB)!

Ist das normal?
Was kann ich dagegen tun?
Welche Werte habt ihr?

mfG saUerkraut

newold

Senior Member

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 01:53

Sah bei mir ähnlich aus, als ich Speedfan vor Kurzem getestet habe. Meine HDDs sind auch erst ca. 1/2 Jahr alt, ich mach mir da erstmal keine Sorgen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 02:08

Was bei dir ein wenig bedenklich ist wäre die 'Raw Read Error Rate'. Bei einer gesunden Platte steht die bei 0. Das muss allerdings nicht zwangsläufig auf ein baldiges Ableben hindeuten. Eine ziemlich alte 40er Seagate kam bei mir bei den Write und Read Errors in Bereiche, wo ich nicht mal weiss wie man derartige Zahlen überhaupt auspricht ;D
Dennoch lief sie bis zum Ausbau ohne Probleme.

Ich würde insgesamt auf diesen Fitness-Wert nicht viel geben da nicht klar ist wie er berechnet wird und vor allem ob er überhaupt richtig berechnet wird denn einige Hersteller verwenden da etwas eigenwillige Methoden bei der Speicherung der Werte für S.M.A.R.T. sowie deren Interpretation.

Zieh dir am besten Seatools und lass das mal drüberlaufen. Das wird aber höchstwahrscheinlich nichts zu banstanden haben.

edit: habe mal eben Speedfan installiert und angeblich soll meine Platte nur noch 64% Fitness haben. Komisch nur, dass laut Everest, dem ich 100x mehr traue, die Platte bis auf ein paar übliche ECC Fehler absolut in Ordnung ist.

Soviel zum Thema Aussagekraft von Speedfan. Das würde wahrscheinlich selbst bei den meisten fabrikneuen Platten noch meckern ;D

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 02:13

mhh bei meiner ca. 1 Jahr alten Hitchi 160 gb S-ATA Platte sieht das so aus :



mfg Dark-Modder

newold

Senior Member

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 02:22

Zitat von »Dark-Modder«

mhh bei meiner ca. 1 Jahr alten Hitchi 160 gb S-ATA Platte sieht das so aus :


mfg Dark-Modder

Hehe, vielleicht haben die einen Sponsoring-Vertrag mit Hitachi... ;D

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 02:23

Würde deine Platte auch 'Hardware ECC recovered' auswerten hätte Speedfan der mit Sicherheit auch einen mittelmäßigen Fitness-Wert attestiert ;)

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 15:47

Mach dir keinen Kopf SpeedFan liest diese Werte bei allen
Seagate Platten so aus.

Also kein Grund zur Sorge :D :D

Gruß Max Payne

saUerkraut

unregistriert

Re: Fitness-Faktor der HDD geht den Bach runter!

Montag, 18. April 2005, 15:59

Na dann kann ich mich ja freuen und mir getrost eine 2. davon kaufen! :)

mfG saUerkraut